News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427776 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hippeastrum

andreasNB » Antwort #1080 am:

So, heute habe ich auch die fette Kapsel bei Hippeastrum 'Fantasy' x H. "orangerot" abgeschnitten. Die Zwiebel bei der 'Fantasy' wurde fast komplett ausgesaugt. Jetzt müssen die drei Blätter (+zukünftige) die Zwiebel erst einmal wieder aufbauen. Da gibt es im nächsten Jahr bestimmt keine Blüte :-\ Die Kapsel enthielt 58 kräftige Samen. Die umgedrehte Variante enthielt nur rund 30 dünne Samen. 10 Stück habe ich vor Pfingsten gesät, mal schaun ob etwas keimt. Das Photo der kleinen OrangeRoten unter #1066 habe ich gegen ein besseres ausgetauscht.Am 25.Mai hatte ich meine älteren Sämlinge umgetopft und zusammen mit den meisten Hybriden im neu gebastelten Hippeastrum-Hasenstall untergebracht. Bis jetzt macht sich dieser ganz gut. Die ersten Tage gab es noch etwas Flies als Sonnenschutz. Als Dach habe ich ein Frühbeetfenster verwendet, welches an den Griffen mittels Draht an den Paletten gesichert ist. Folie hat es allerdings nur an der Wetterseite und ein Stückchen an der Nordostseite.Jetzt stehen sie geschützt vor Narzissenfliege, Schnecken und Regen, aber trotzdem an der frischen Luft. Der Kasten hat nur zwei kleine Nachteile. Zum einen haben jetzt schon nicht alle Rittersternchen darin Platz. Zum anderen hätte ich auch an der Rückseite ein Tür einbauen sollen. So ist das gießen in den Untersetzer kaum möglich. Naja, im nächsten Winter ist wieder Bastelzeit ::) Hippeastrum KäfigHippeastrum Käfig / 1
haweha

haweha » Antwort #1081 am:

Mein schönster Sämling aus "PapDonAmb2" x "PapDon1"vermutlich triploid :-\ Bild
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1082 am:

Himbeerrote Nadelstreifen! Gut gelungen!Womit bist Du nicht zufrieden?
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #1083 am:

Einen schönen Sonntach, RosaRot -Naja, diese Sämlinge haben alle sehr gute Blätter,so hart und stabil wie Clivienblätter,und die 3 Blüten von der jetzt haben nicht nur ausgezeichnete Form und Farbe, sie sind wie aus "Karton" gemacht,also haben extrem gute Substanz.Da hätte ich doch gerne mit weitergezüchtet! ;) Aber die hat nicht angesetzt, dafür das eher bizarre Geschwisterchen mit zwo Blüten im Hintergrund.(Bestäubt wurde wieder, also wie die Kreuzung, aus der diese Sämlinge selbst stammen, mit PapDon1:Bild
RosaRot

RosaRot » Antwort #1084 am:

Das ist ja schade. Manche scheinen nicht zu wollen. Aber vielleicht klappt es bei der nächsten Blüte oder hast du die Befürchtung, dass die Pflanze doch ganz steril ist? Klingt ja ein bißchen an.Nun wird es spannend was die Kreuzung mit dem nicht so ganz schönen Geschwister ergibt- was wieder eine Weile warten bedeutet...
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #1085 am:

HuHu RosaRot,Bestäubt hatte ich das 2-blütige Geschwisterchen "nur" zwecks Test.Erstmal sozusagen zur Kontrolle, ob der Blütenstaub von DENJENIGEN Blüten von "PapDon1" sozusasgen prinzipiell "funzt". Die je 20 Samen aus den beiden Kapseln habe ich weggeschmissen, was nützt es mir, wenn da wieder jede Menge 2-blütige rauskommen, zumal mit schmaleren Blütenblättern. Diese "Bizarre" ist bis jetzt die einzige aus dem ganzen Set an Sämlingen, die Samen angesetzt hat.Hier ist das "Teil"Bild
haweha

haweha » Antwort #1086 am:

Hier noch die zuerst aufgegangene Blüte des "Nadelstreifens"Bild
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1087 am:

Die ist wirklich sehr schön, Hawe. :D Die PapDon1 gefällt mir auch sehr gut. :)Hier macht Lima noch einen Überraschungblütentrieb :) - wurde wohl etwas trocken irgendwann in letzter Zeit. :-[
RosaRot

RosaRot » Antwort #1088 am:

Ja der Nadelstreifen ist doch schon schöner als "la Bizarre", obwohl die nun auch nicht grad ganz häßlich ist, vielleicht macht sie schöne Kinder.Vermelde noch das meine Hippeastren draußen ein bißchen von Schnecken beknabbert werden, ansonsten aber deutlich gesünder sind als letztes Jahr wo sie nur drinnen waren. Auch das Hätschelkind, wie heißt sie, Frau Garfield, treibt ganz fröhlich neue Blätter.
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #1089 am:

Hier ist noch die in meinen Augen zweitschönste,auch diese vermochte sich leider erfolgreich dem Projekt "Mutterfreuden" widersetzen:Bild
haweha

haweha » Antwort #1090 am:

"PapMinPic" gibt sich wieder die Ehre!BildDie dritte Blüte ist eine komplette 4+4 mit 8 Staubgefäßen und 4-teiliger Narbe bzw GriflelBild
RosaRot

RosaRot » Antwort #1091 am:

Schön. Kräftig. Rein zum Bewundern! Aber wieso blühen die jetzt schon?
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #1092 am:

Ich überlege gerade ob, also im Fall von "PapMinPic" es ein "schon" oder ein "erst" ist.Ich habe jedenfalls den Pott mit den 3 Geschwistern der Kreuzung (H.papilio x "MinPic") nach der etwas mageren Blüte im Mai letzten Jahres http://img.photobucket.com/albums/v215/ ... beee47.jpg auf der Fensterbank mit Unterwärme durchgepflegt und im Juni dieses Jahres dann auf den Balkon verbracht. Das ist eine súbtile Temperaturbehandlung. (Auch) bei den Rittersternen ist es nicht eine Trockenphase, die die Streckung der in der Zwiebel vorgebildeten Blütenanlagen bewirkt. "Trockenphase" ist statt dessen eher eine notwendige FOLGE, aus LAGERUNGSBEDINGUNGEN für ruhende Zwiebeln. Wenn se aber sozusagen ruhen ohne zu ruhen, nämlich voll beblättert am Licht, dann muss man natürlich Wasser geben.RosaRot, tatsächlich ist Dein "schon" das zutreffende; die beiden blühfähigen Zwiebeln hatten die älteste, für das Frühjahr "vorhesehene" Blütenanlage wegen der Dauerwärme nicht realisieren können und eintrocknen lassen. (Diejenigen Blätter in deren Achsel eine Blürte angelegt wird lassen sich erkennen; sie bilden an ihrer Basis keine Hülle, bzw statt einer kompletten Zwiebelschale nur eine "halbe") - Die gezeigten Blüten sind stattdessen aus jüngeren Blütenanlagen zwischen neueren Blättern, die erst im Winter erschienen.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #1093 am:

Schöne Pflanzen hast Du, haweha. Ich habe auch so einen chronisch ruhenden Ruher, vor gefühlten 5 Jahren bei Aldi gekauft, noch nie geblüht, wo die Nachbarzwiebel mindestens 1 mal im Jahr unter genau gleichen Konditionen blüht ::).
RosaRot

RosaRot » Antwort #1094 am:

Hm. Bissel kryptisch. Du meinst man könnte alle durchpflegen?Das geht hier aus Platzgründen eigentlich nicht. Im Winter muss jemand schlafen, damit die sonstigenTerrassensteher genügend Platz haben.Normalerweise ziehen die Hippeastrum bei mir um diese Zeit ein, weil es trocken ist draußen. In diesem Jahr sind sie üppig Grün und Schneckenfutter, wenn ich nicht aufpasse, sogar die Zicke Mrs.? wie heißt sie nur gleich, mit den weißgestreiften Blättern wächst. Es regnet ja täglich und ist durchaus warm.Kurz, die Blüten kamen, weil es schön warm war draußen oder wegen reichlich Wasser?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten