News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maulwürfe (Gelesen 6504 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Denchen

Maulwürfe

Denchen »

Hallo ... ich bin ein neues Mitglied und weiss nicht, ob Ihr das Thema Maulwurf vertreiben schon einmal erörtert habt ... langsam wird es sehr ärgerlich >:( ... habe mir einen neuen Platz mit Bank, Blumen und weißen Steinchen angelegt ... gestern waren auf der Größe von 2 m x 1 m 6 Maulwurfhügel, außer den noch mind. 30 Stück in meinen übrigen Garten (Rasen). Kann mir jemand helfen??? Will sie ja nicht töten :o Liebe Grüße Denchen
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Maulwürfe

Peace-Lily » Antwort #1 am:

Hallo,gegen Maulwürfe kann man Holunderzweige in die Gänge stecken. In hartnäckigen Fällen Holunderjauche. Das stinkt wie die Pest. Maulwürfe sind ja Nützlinge und vertilgen schädliche Insekten. Stellt sich die Frage ob es wirklich Maulwurfshaufen sind oder Wühlmaushügel, welche flacher sind und das Gangloch nicht mittig haben. Wühlmäuse auch genannt Schermäuse fressen die Wurzeln ab und sind Pflanzenfeinde im Gegensatz zum Maulwurf, der kein Schädling für die Pflanzen ist sondern nur für das Rasenbild und für Insekten, also ein Nützling, auch für die Pflanzen. Wenn Pflanzen angefressen werden ist das auf keinen Fall der Maulwurf, denn der ist absolut kein Vegetarier und frisst keine Pflanzen. Die Schermaus oder Erdratte ist ein großer Pflanzenschädling und frisst unterirdisch die Wurzeln ab.Das kann man durch einen Test herausfinden, ob Schermaus oder Maulwurf. Man gräbt den Gang ca. 30 cm weit der Länge nach auf. Die Wühlmaus wird den Gang innerhalb von Stunden wieder "zuschippen". Wenn im Gang und im Hügel Pflanzenteile zu finden sind, ist es die Wühlmaus. Deren Gänge haben ca. 8 cm Durchmesser und sind hochoval. Die des Maulwurfes kleiner und flachoval.Ausgehobene Maulwurfserde von den Hügeln ist gut für die Pflanzen, die kann man grade so abtragen und in die Beete tun. Ach grad fällt mir noch was ein: Ein mit Petroleum getränkter Lappen an die Gangöffnung gelegt soll auch gegen Maulwürfe helfen.Ich hatte als ich den Garten übernahm etliche Haufen und Gänge unterm Rasen. Habe ordentlich Holunderbrühe reingegossen und auch menschliche Haare sollen bei Wühlmäusen helfen. Jetzt sind keine Hügel mehr da. Ob Maulwurf oder Wühlmaus, die Holunderbrühe soll da gut helfen. Muss man natürlich eine zeitlang regelmäßig anwenden. Einmal reicht da nicht.Ich krieg immer die Krise wenn Leute nicht wissen, dass unser Nützling Maulwurf den Pflanzen nix tut, sondern nur den schädlichen Insekten. Maulwürfe stehen unter Naturschutz, man sollte keine Fallen aufstellen, denn er schadet uns nicht, im Gegenteil.LG Peace-Lily
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #2 am:

Hallo Denchendas Thema haben wir tatsächlich schonschau mal hier Wenn du beim Stöbern so nichts finden kannst, dann kannst du oben unter "Suchen" einen Suchbegriff eingeben. In den meisten Fällen wirst du dann auch fündig :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3 am:

... und weiss nicht, ob Ihr das Thema Maulwurf vertreiben schon einmal erörtert habt ...
da kannst du aber drauf wetten! :o ;Dwillkommen bei garten-pur, denchen. :)einmal "maulwurf" in die gsuche (siehe oben im menü) eingeben:gsucheedit: mist, bienchen war schneller!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #4 am:

endlich mal....hab ja sonst keine Chance ;D ;)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Zusammenfassung: Maulwürfe lassen sich nicht vertreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Ergänzung: man freue sich an der schönen Maulwurfshügelerde und nutze sie z.B. als Zusatz zur Kübelpflanzenerde etc...
Viele Grüße von
RosaRot
anettebotanika

anettebotanika » Antwort #7 am:

Hallo Denchen, deine Verärgerung kann ich gut verstehen!! Ich komme aus dem Gartenbau und bin die letzte, die irgendeinen Kreislauf, so klein oder groß er auch sein mag, zerstört! Ich achte jeden Wurm und jeden Maulwurf, aber auch uns hat er auf hundert gebracht, dabei hatten wir das Pech, das unser Garten von Schermäusen, Ratten und Maulwürfen aufgesucht wurde. Wir haben alles (ALLES) versucht, sinnlos..Letztendlich haben wir mir schwerem Gerät die obere Erdschicht abgetragen, eine Stahlmatte ( ähnlich wie Kaninchendraht) über den gesamten Bereich gezogen und Erde wieder drüber geschüttet. Ein großer Teil wurde mit Rollrasen ( aus Altersgründen) ausgelegt und seither ist Ruhe. Selbst den Kompost kann ich nach fast drei Jahren endlich wieder sorgenfrei umsetzen. Heute frage ich mich, wer wirklich gewonnen hat....Es war eine schweineteure Angelegenheit!
Et kütt wie et kütt, et hät noch immer jut jejange
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ergänzung: man freue sich an der schönen Maulwurfshügelerde und nutze sie z.B. als Zusatz zur Kübelpflanzenerde etc...
Ergänzung: wer in Sandboden gärtnert bekommt auch durch Maulwürfe keine gute Maulwurfshügelerde. 8) @ Peace-Lilyhast Du all die Tipps schon ausprobiert? Ach und noch etwas: Maulwurfsgänge unter frisch gepflanzten Stauden im Hochsommer kommen nicht gut. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

in brandenburger Sand im Hochsommer frisch gepflanzte Stauden sind ein Irrtum oder ein Fehler oder einmalig oder ... egal. Mit dem Aus-Pflanzen warte ich bis September.Seltsamer Weise habe ich in den Pflanzungen keine Maulwurfhügel. Die sind nur im Wiesenbereich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #10 am:

Seltsamer Weise habe ich in den Pflanzungen keine Maulwurfhügel. Die sind nur im Wiesenbereich.
Das ist hier das Gleiche.Ich habe jede Menge Maulwürfe, ihre Hügel sind ausschliesslich im Wiesenbereich, kein einziger in den Beeten.
LG Janis
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #11 am:

Fischköppe in den Maulwurfsgang soll helfen 8)
Henki

Henki » Antwort #12 am:

in brandenburger Sand im Hochsommer frisch gepflanzte Stauden sind ein Irrtum oder ein Fehler oder einmalig oder ... egal.
Manchmal schreibste Käse...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #13 am:

Seltsamer Weise habe ich in den Pflanzungen keine Maulwurfhügel. Die sind nur im Wiesenbereich.
Ich hab' die auch in den Pflanzungen oder gerade da, weil feuchter und die Erde besser. insofern lohnt es sich die Hügel für Saat- und Kübelerde zu nutzen...
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Dem Maulwurf sind unsere Blümchen egal. Der wühlt dort, wo es etwas zu fressen gibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten