News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 519649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortus

Re:Phloxsämlinge

Hortus » Antwort #465 am:

Leider fehlt mir dazu der Informationsrückfluß. Im Zweitgarten, der vollsonnig liegt, werden die Pflanzenhöhen im wesentlichen bestätigt.Hier noch ein Bild von ´Sternenstaub´:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Maja

Maja » Antwort #466 am:

@Hortus, wachsen einige Deiner Sorten schon in anderen Gärten mit den gleichen enormen Höhen
Hortus hat geschrieben:Leider fehlt mir dazu der Informationsrückfluß.
;D ;)Nein, bisher wachsen zwei von drei Exemplaren noch nicht in derartige Höhen. Nicht mal annähernd. Vom dritten habe ich noch keinen Informationsrückfluss. ;)P.S.: Ich liebe diesen Phlox!!! 'S t e r n e n s t a u b'.
distel

distel » Antwort #467 am:

Hier noch ein Bild von ´Sternenstaub´:BildBild
eine so schöne Sorte wäre es sicher wert, in Umlauf gebracht zu werden - einen offiziellen Sortennamen hat sie ja bereits
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #468 am:

Wohl wahr. Ich entdecke gerade diese kontrastreich geäugten Phloxe. Früher mochte ich die nicht, aber irgendwie wirken sie so leicht und fröhlich :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #469 am:

Zwerggarten, da es hier um Sämlinge geht, verstehe ich den Zusammenhang mit der Bestimmung alter Sorten nicht wirklich....... ...
nicht? wenn schon die sämlinge derart spielen, werden es die sorten wohl auch tun, ganz abgesehen davon, wie schnell - und völlig unbemerkt - sich eben mal ein, zwei, drei sämlinge sich zwischen den mutterpflanzen ausbreiten... wenn die dann auch wieder in farbe und form spielen und womöglich den eltern, in welchem zustand auch immer die nun gerade sind, sehr ähneln - wie sicher ist dann eine sortenbestimmung? 8)Zwerggarten spricht hier ein gravierendes Problem an: viele Phloxklone präsentieren sich im Spätsommer und Frühherbst in einer anderen, weniger runden Blütenform als im Hochsommer. Das wird auf Hortus´Bildern schön dokumentiert und macht den Versuch von Sortenbestimmungen nach Fotos in der Tat nicht leichter. Ein Züchtungsziel von Foerster, das auch heute noch erstrebenswert ist, war eine über die ganze Blühsaison gleichbleibend gute Blütenform.
sarastro

sarastro » Antwort #470 am:

Also bei 'Sternenstaub' würde ich für eine schnelle Verbreitung sorgen... ;D ;)Diese Sorte ist super, ohne sie in Originalgröße gesehen zu haben.
Guda

Guda » Antwort #471 am:

Leider fehlt mir dazu der Informationsrückfluß. Im Zweitgarten, der vollsonnig liegt, werden die Pflanzenhöhen im wesentlichen bestätigt.Hier noch ein Bild von ´Sternenstaub´:BildBild
Selbst wenn er "nur" 130-150 hoch wird, ist er für normale Sandgärten schon hoch!Und immer noch standfest? Das kann ich nur bewundern, hier sind zum ersten Mal die hohen Phloxe in Schieflage
Santolina †

Santolina † » Antwort #472 am:

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.Bild
Liebe Grüße Santolina
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #473 am:

Welch eine Pracht :D
Liebe Grüße Elke
Guda

Guda » Antwort #474 am:

Wohl wahr. Ich entdecke gerade diese kontrastreich geäugten Phloxe. Früher mochte ich die nicht, aber irgendwie wirken sie:D .
Ich mache da schon Unterschiede; die"so leicht und fröhlich"en sind in meinen Augen die weiß-roten/ rosa/ purpurfarbenen. Meinetwegen auch rosa oder blau mit weißem Auge, dann nur noch Ausnahmephloxe.'Sternenstaub' ist beides: leicht und fröhlich und Ausnahmephlox.
Guda

Guda » Antwort #475 am:

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.
Viele haben mit ihren gesammelten Sorten noch nicht so eine harmonische Sammlung, und Du bekommst sie mit Sämlingen zusammen. Hochachtung!
Santolina †

Santolina † » Antwort #476 am:

*Hier eine Collage meiner diesjährigen Phloxsämlinge* Mal sehen was noch aussortiert werden muß.
Viele haben mit ihren gesammelten Sorten noch nicht so eine harmonische Sammlung, und Du bekommst sie mit Sämlingen zusammen. Hochachtung!
Da muss man noch abwarten, ob sie stabil bleiben. Im letzten Jahr, hatte ich einen Sämlingsfavoriten, der sich in diesem Jahr nur unterdurchschnittlich, ärmlich präsentierte.Hortus, mit seiner langjährigen Phloxsämlingserfahrung sagt auch zwei bis drei Jahre Beobachtung sind nötig.Doch die Bilder lassen schon mal hoffen ;)
Liebe Grüße Santolina
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #477 am:

Echt, sowas gibts auch ? Ich dachte eigentlich eher umgekehrt, daß manche Sämlinge die im ersten Jahr noch nix Besonderes sind, noch später "was werden". Na, dann wird das nächste Jahr spannend. Ich habe eine Reihe der schöneren Sämlinge aufgepflanzt, aber auch so einige kompostiert.Santolina die Collage ist schön. Davon gefällt mir alles, inklusive Bank. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #478 am:

Keinen einzigen würde ich aussortieren, die sind alle ganz wunderbar.Und wenn Du aussortierst, dann bitte in meine Richtung... ;) ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Guda

Guda » Antwort #479 am:

Da muss man noch abwarten, ob sie stabil bleiben. Im letzten Jahr, hatte ich einen Sämlingsfavoriten, der sich in diesem Jahr nur unterdurchschnittlich, ärmlich präsentierte.Hortus, mit seiner langjährigen Phloxsämlingserfahrung sagt auch zwei bis drei Jahre Beobachtung sind nötig.Doch die Bilder lassen schon mal hoffen ;)
Santolina, es ist klar, dass sich die Sämlinge noch ändern werden und erst nach einigen Jahren ihr wahres Potential zeigen werden. Die grobe Richtung lässt sich aber bereits erkennen. Allerdings bin ich mit Begeisterungsstürmen oder totaler Ablehnung sehr vorsichtig geworden. An alten Phloxen sieht man gut, dass sie heuer in bestimmten Zeiten farblich völlig ungewohnt aussehen. Das wird sicher auch bei Sämlingen so sein. (Ich bin jetzt schon wieder auf das kommende Jahr gespannt ;))
Antworten