News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kompost (Gelesen 2198 mal)
- Gartenprofi
Kompost
Hallo Gartenfreunde ! Wie sollte ein Platz fûr einen Kompost aufgestellt sein ? Reicht ein Erdloch oder besser einen Kaufen oder Bazen ?
Re:Kompost
für Gartenprofis wird ein Erdloch nicht ausreichen. Die schieben ihre Komposthaufen mit dem Schaufelbagger zusammen, auf Flächen, die ein paar hundert Quadratmeter haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenprofi
Hilft mir leider nicht weiter
:

Hallo Gartenprofi,ohne nähere Information wird dir hier leider keiner weiter helfen können. Vielleicht schreibst du mal, wie du den Kompost nutzen möchtest? Wie groß ist dein Garten, mit wie viel kompostierbarem Material rechnest du usw. nana
und uebersetz doch bitte fuer Teil-Auswaertige was ein "Kaufen" und ein "Bazen" sind
Ich nehme an, es sollte "Haufen" heißen. Und vielleicht "Batzen", obwohl ich das jetzt nicht mit Kompost assoziiere. 

- Hummelchen
Das heißt schon "kaufen" und "bauen".
Es kommt drauf an, was du alles kompostieren willst und wieviel. Ich habe 4 Gitterkomposter 1x1x1m. Und einen Thermokomposter für Küchenabfälle (Eierschalen, Gemüseabfälle usw)In jedem Fall sollte der Platz schattig sein.Ein Erdloch stelle ich mir problematisch vor.

Der Weg ist das Ziel.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke man kann ohne weiteres einen Komposthaufen anlegen. Meistens mag man es ja lieber etwas ordentlicher und deshalb kommen dann doch immer ein paar Bretter drum herum.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In lockerem sandigem Boden habe ich mal in Löchern kompostiert. Vorwiegend Küchenabfälle.Ging ganz gut und nach kurzer Zeit war eine größere Fläche tiefgehend fruchtbar. Ich habe die Löcher etwa wie 20 Liter Eimer dimensioniert und ein oder zweimal nachgefüllt wenn sie eingesunken waren. Bei den folgenden Löchern war es dann einfacher, da ich den Aushub auf die alten Stellen verteilen konnte und gleich bepflanzen. Die ersten Löcher in größeren Abständen und die nächsten dann in die Lücken.Ich habe diese Stellen anfangs mit Starkzehrern bepflanzt. Damals konnte man noch Tomaten unproblematisch im Freien ziehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Axel, hab ich das jetzt richtig verstanden:Den Aushub der neuen Löcher - also den lockeren Sand - auf die alten Löcher obendrauf gegeben? Dann war doch aber der nährstoffreiche Kompost in der Tiefe? Wie dick hattest Du die Bodenschicht obendrauf gegeben?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich war damals noch unbedarft
. Das Durchmischen haben dann die Würmer gemacht. Mehr als 10 cm sandiges Substrat habe ich da nicht draufgegeben. Manchmal auch wohl ein wenig vermischt. Etwas angehügelt. Das war in Nürnberg in einem Hinterhof. Eigentlich purer Sand mit einem Anflug von Humus obenauf.Da gab es wohl auch in der Tiefe keine Gefahr das da anaerobe Zustände eintreten.In schwerem Boden würde ich es mit flachen Hügeln machen. Damit die größte Kompostmasse über dem Bodenniveau liegt. Das sollte dann auch gehen. Richtige Hügelbeete sind schon aufwendig und für solche Zwecke wohl nicht notwendig.Auf schweren Böden versuche ich auf dem gewachsenen Boden eine fruchtbare Schicht zu haben. Die oberste Schicht des gewachsenen Bodens dann zur Abdeckung nutzen. Nur nicht zuviel arbeiten.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Genau meine Meinung, lieber die Natur machen lassen. Nur nicht zuviel arbeiten.![]()

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Richtig. Das geht völlig problemlos, solange Bodenkontakt besteht und dort kein Bauschutt o.ä. liegt.Ich habe meine 3-4 Haufen oberirrdisch (also nicht in Löchern - warum auch) etwa hufeisenförmig unter einem alten Birnbaum angegeordnet; am Anfang wird beschickt, am Ende steht das große Sieb.Ich denke man kann ohne weiteres einen Komposthaufen anlegen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Nein, deren Position bleibt unverändert.Am Ende entnehme ich den fertigen Kompost am Stand-Sieb (ja, ich siebe!), und die einzelnen Haufen rücken dann nach, d.h. sie wandern durch das Umsetzen entlang der Hufeisen-Kontur in Richtung des Siebes. Am Beginn ist dann wieder frei für Nachschub aus Küche und Garten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)