News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein Garten im Rheinland (Gelesen 16968 mal)
-
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Mein Garten im Rheinland

Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
-
Re:Mein Garten im Rheinland
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hallo Gerhard,Schön, dass Du Bilder aus Deinem Gärten zeigst. Dein Oleander blüht prächtig! Was machst Du, um so eine tolle Blüte zu haben? Welcher Dünger, wie oft?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Ich gieße 2-3 mal täglich eine Kanne Regenwasser in das ich ein bischen Flüssigdünger gebe.Es gibt zwar viel Regen, der aber nichts ausmacht, weil er nicht in den Blumentopf kommt.
-
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich stehe ja nicht so sehr auf formale Gartengestaltung, aber bin dennoch immer mal beeindruckt mit wie viel Sorgfalt so etwas gemacht wird. 700 m² sind ja nicht wenig - hast du auch ein paar Ecken "Naturgarten" belassen? Oder Gemüse?L.G:Gänselieschen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sehr gepflegt und ordentlich. Mein Garten wäre dagegen gnadenlos unaufgeräumt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Meiner wäre nicht nur, meiner ist unaufgeräumt. Vielleicht wird es in der Pension besser?Aber der Oleander lässt mich vor Neid erblassen.
-
In meinem Bauerngartenteil habe ich noch einen Restteil Gemüse (Rote Bete,Salat,Rettich,Möhren.usw.) Tomaten sind auf alle Fälle jährlich vorhanden.Ansonsten sind Stauden und Rosen. Ich habe mich im Alter für einen Grünen Garten entschieden mit Hecken und Formgehölze und Teich.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Laube mit den Seitenteilen find' ich richtig hübsch - ist der Sitz überdacht, kann ich nicht gut erkennen. So etwas fehlt mir - ein überdachter Freisitz.
Aber bedeutet das nicht sehr viel Schnittarbeit? Ist so ein formal gestalteter Garten nicht sehr pflegeintensiv? Es klingt, als hättest Du vorher einen anderen Garten gehabt.Welche Art Garten hattest Du denn vorher? Oder meinst Du, Du hast mittlerweile bewusst auf blühende Stauden verzichtet?VG piPS: Upps! seh die STAUDEN und Rosen erst jetztAnsonsten sind Stauden und Rosen. Ich habe mich im Alter für einen Grünen Garten entschieden mit Hecken und Formgehölze und Teich
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gartenopa gerhard, es ist so gar nicht mein gartenstil, was du hier zeigst, deswegen sagte ich bisher auch nichts dazu. manchmal ist ja dann doch schweigen gold.
aber so massiv weißer marmorkies um einen teich tut mir als einem mehr naturgärtnerndem wildnisfreund richtig weh - ich finde ja, gerade um einen teich herum sollte es so richtig schön natürlich wuchern dürfen, damit die typische tierwelt dort genauso üppig lebensraum findet: molche, frösche, libellen... und da gibt es so viele interessante und schöne pflanzen!
oder aber ein richtig formales, streng architektonisch gefasstes wasserbecken, das fände ich auch noch gut. :)teiche, um die herum kahle dekosteine auf einem wulstrand liegen oder die nur mit rasen umgeben sind oder die gar erhöht irgendwo im garten "stehen", die bleiben mir fremd. :-\was war denn der grund für dich, das so zu gestalten, soll dein teich vielleicht ganz bewusst ein brunnenbecken sein und eben kein naturnahes biotop?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Zunächtseinmal muss ich grundsätzlich feststellen, dass es immer verschiedene Geschmäcker und Vorlieben gibt. Gott sei Dank ist das so. Grundsätzlich haben wir uns damals nach einfachem Grabeland entschieden, einen Garten mit verschiedenen Bereichen zu erstellen.Ich wollte unbedingt einen Bauerngarten mit Einfassung. So haben wir dafür entschieden.Ein Rosengartenbereich sollte es auch geben.Heidegartenbereich,Wiese und Teich etc. runden das Bild ab.Sicherlich ist es viel Schnittarbeit, aber dies mache ich meistens im April-Mai und dann in täglichen kurzen Zeitabschnitten. Bis ich meine Runde gedreht habe, vergeht durchaus 1 - 2 Wochen. Dies aber nur einmal im Jahr.Neu sind meine zusätzlichen Formschnittgehölze.Ich finde nicht, dass so ein Garten sehr pflegeintensiv ist.
Hallo Gartenopa, zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Neben Rosen bin ich Gemüsegartenfan. Nur macht sich im Gemüsegarten der Zünsler in meinen Buchseinfassungen breit. Hast Du ein Bild von Deinem Gemüsegarten? Hast Du Fische in Deinem Teich? Was inspiriert Dich bei Deiner Gartengestaltung bzw. wo hast Du die Ideen her. Warst Du zuvor schon in einem anderen Gartenforum?

-
Ich habe meinen Garten in Gartenbereiche eingeteilt.Der Gemüsegartenbereich liegt innerhalb des BAuerngartens und hat mittlerweile nur noch 1 Feld von 4 möglichen. Die anderen Felderchen sind für Stauden und Rosen festgelegt.Auf meiner Hompage unter http://www.gartenopa.de/menugarten.htm kannst Du die Beschreibung meines Gartens genau und ausführlich lesen und Fotos betrachten.
Frage der Fische: Ja ich habe Kois,Goldorfen,Graskarpfen und einige andere Fische, sowie Rotfedern im Gartenteich.
Zur Frage "anderes Forum": JA ich bin im http://gartenworld.kostenloses-forum.be/ seit vielen Jahren schon und einer der ältesten Mitglieder. Zur Zeit haben wir hier wieder das Forum ans Laufen bekommen. Es ist nicht so kompliziert und unübersichtlich.Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet und wünsche noch einen schönen Sonntag.