News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Roter Klee in der Wiese, Rasen (Gelesen 2244 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Oxalis corniculata in der Wiese, Rasen

Querkopf » Antwort #15 am:

... Nässe hasst er. Lehmboden auch. ...
... nie jedoch im rasen. ???
Kann ich nicht bestätigen: Ich gärtnere auf Lehmboden, und Oxalis corniculata ist da. An trockenen wie an nassen Stellen, das ist ihm wurscht. Und er wandert auch gerne aus in den Rasen (=bei uns Wiese); aber da bleibt er - wie schon geschrieben - nicht lange, wenn man ihn konsequent abmäht.
pearl hat geschrieben:...Die Pfahlwurzeln sind kaum zu jäten...
Kann ich auch nicht bestätigen: Man kriegt sie ganz gut raus, wenn man ihnen vorsichtig nachgräbt, also quasi "anatomisch" ;) jätet. Dann ist man den Sauerklee an den betreffenden Stellen auch los. Man muss vielleicht noch ein, zwei Mal hinterher, um aus Samen sprießende neue Pflänzchen rauszupulen; aber das ist es dann. (Kein Vergleich z. B. zu Giersch oder Winde!)Bei mir ist er vor Jahren in den Töpfen neu gekaufter Pflanzen eingewandert (manche Gärtnereien haben ein echtes Problem mit ihm). Seit ich das weiß, checke ich Stauden- und Gehölz-Wurzelballen noch gründlicher als zuvor. Das hat mir bisher nicht nur Lebermoos-Invasionen erspart (toitoitoi!), sondern auch weitere Oxalis-Zuwanderung: Ich habe in Topfsubstraten schon so manche Sauerklee-Wurzel gefunden. Und eliminiert :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Roter Klee in der Wiese, Rasen

enaira » Antwort #16 am:

Kann ich alles nur bestätigen, Querkopf!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

liegt es daran, dass ihr den Boden weitgehend oder immer wieder frei haltet? Bei mir ist der Hornfrüchtige Sauerklee, Oxalis corniculata, fast völlig verschwunden. Auch aus den Töpfen mit Hauswurz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #18 am:

Könnte schon sein. ;DIch finde Oxalis ja eigentlich auch hübsch, und jäte sie vermutlich in der Regel zu spät...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Nö, "frei" ist hier kaum was. Ich mulche (organisch: Laub, Rindenmulch, sowas - kein Splitt, kein Kies). Oder es gibt "Lebendmulch" ;): diverse Storchschnäbel, Walderdbeeren, Vinca, Polsterglockenblumen, sonstige Bodendecker. Beides ist für Oxalis corniculata aber kein Überlebenshindernis. Schon nützlich, öfter mal nachzuschauen. Mit der Jätegabel in der Hand. So wird der Sauerklee von Jahr zu Jahr weniger - immerhin ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Krümel

Re:Oxalis corniculata in der Wiese, Rasen

Krümel » Antwort #20 am:

Kann ich nicht bestätigen: Ich gärtnere auf Lehmboden, und Oxalis corniculata ist da. An trockenen wie an nassen Stellen, das ist ihm wurscht. Und er wandert auch gerne aus in den Rasen (=bei uns Wiese); aber da bleibt er - wie schon geschrieben - nicht lange, wenn man ihn konsequent abmäht.
...Die Pfahlwurzeln sind kaum zu jäten...
Kann ich auch nicht bestätigen: Man kriegt sie ganz gut raus, wenn man ihnen vorsichtig nachgräbt, also quasi "anatomisch" ;) jätet. Dann ist man den Sauerklee an den betreffenden Stellen auch los. Man muss vielleicht noch ein, zwei Mal hinterher, um aus Samen sprießende neue Pflänzchen rauszupulen; aber das ist es dann. (Kein Vergleich z. B. zu Giersch oder Winde!)
Alles exakt meine Erfahrung, ausserwas den Rasen betrifft: In einem Fremdgarten hat es der Sauerklee geschafft, trotz Mähen (durch Ducken und dicht am Boden blühen) grosse Bereiche zu erobern. Hätte man den zu Beginn händisch entfernt, hätte man heute dieses Problem nicht.
Antworten