Ist ziemlich spät. Ich glaube es ist besser die Samen Ende Herbst/Anfang Winter in dem Kühlschrank zu stratifizieren und danach drinnen zu säen. Wen die Samen keimen dan geschützt draußen setzen oder in eine kühlen aber hellen Platz ins Haus. Meine Asimina Sämlingen die in Frühjahr gekeimt sind, sind jetzt etwa 25-30 Centimeter hoch. Habe allerdings beschattet in einem Foliengewachshaus gestehen. Sind einmal sparsam gedüngt mit Osmocote Nine Months.nach dem winterlichen Stratifizieren und dem keimen Ende Mai treiben nun 6 meiner dreilappigen Papau (Asimina triloba) ihre Keimblätter, bischen spät fürn laubwerfenden winterharten nordamerikanischen Strauch, oder
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Was keimt bei euch 2014
- Garten Prinz
Ich habe keine Erfahrung mit diese Daphne Sorte aber Vögel essen die Beeren van D. mezereum gerne. Ich vermüte das sie auch die Beeren von D. retusa essen. Also die Samen rechtzeitig ernten (wen die Beeren ganz rot sind und etwa weich anfühlen).Das interessiert mich jetzt auch, denn meine D. retusa macht gerade schöne rote Beeren. Wann kann ich damit rechnen, dass sie reif sind? Muss ich darauf warten, bis sie abfallen? Hoffentlich stibietzt sie mir kein Vogel in der Zwischenzeit.I removed the outer pulp from the berry by washing it. If you do this wear household gloves because Daphne berries are very poisenous. I don't know if it is necessary to wash the seed but I did it anyway.Thanks for your compliments.
![]()
- Violatricolor
Genau das ist das Problem! Gestern waren es noch drei schöne knallrote Beeren, und heute nur noch eine.aber Vögel essen die Beeren

In irgendeinem Thread hier, den ich nicht mehr finde, hatte mal jemand (knorbs?) geschrieben, dass man die Früchte von Daphne am besten erntet und die Samen aussät, bevor die vollreif sind. Sie sollen dann rasch keimen, erntet man reife Früchte, haben die Samen eine Keimhemmung, die erst durch Kälte gebrochen werden muss.
- Violatricolor
Aha? Aber dann befreit man das Saatkorn wohl nicht von seiner Schale.Die lange Keimzeit macht mir nichts aus, ich säe mein einziges Korn jetzt und lasse es bis zum nächsten Frühjahr draussen. Alles Weitere macht das Wetter. 

Ich dachte, es geht dir nicht um die Keimzeit, sondern darum, überhaupt etwas zu ernten, bevor es sich die Vögel holen.Und da wäre es vielleicht praktisch zu wissen, dass man nicht bis zur Vollreife warten muss, um keimfähiges Saatgut zu erhalten.
Meinst du die fleischige Fruchthülle? Die kommt natürlich weg.Der Samen wird aber natürlich nicht angeritzt oder "entschalt", der wird gesät, wie er ist.Aha? Aber dann befreit man das Saatkorn wohl nicht von seiner Schale.
bei Asimina ist keimung im sommer normal, wird auch aus den staaten so beschrieben.sie schaffen trozdem reifes holz bis zum winter.
Danke für den Hinweis.Hab gerade Saat von Asimina parviflora aus USA bekommen, die werde ich dann gleich aussäen.
bei mir keimt Riesenzwiebel aus Spanienein paar Fingerhüte
- Garten Prinz
Genus/species: Chimonanthus praecoxDeutsche Name: WinterblüteSamenherkunft: Eigene Strauch (für das erste mal in 14 Jahre hat meine Chimonathus Samen gebildet)Aussaat: 5 August 2014 (ins Haus)Keimung: 12 AugustAufmerkung: Hier findet man eine gute Anleitung für die Aussaat von Chimonanthus praecox
ich sage immer: keimt wie Bohnen! Ohne Anleitung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Am 05. Oktober habe ich von einigen Gehölzen Samen gesammelt. Bei der wöchentlichen Kontrolle fand ich heute 2 Samen von Acer tataricum ssp. ginnala, die schon Wurzeln entwickelt haben.
Im Netz fand ich die Angaben, dass dieser Ahorn erst 3-5 Monate feuchtkalte Stratifikation braucht bevor er keimt.

- lord waldemoor
das kommt immer mal vormM keimen meist samen die gerade reifen am schnellsten, im gegensatz zu denen die dann schon ausgetrocknet sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Austrocknung überlebt auch nicht jeder Samen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist es wirklich nötig von Chimonanthus praecox vorher die Außenhülse zu entfernen?Irgendwo soll Starking etwas zum Keimen von Zimtahorn geschrieben haben - und ich finde es leider nicht.Kann jemand helfen?