News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173343 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
Hosta plantaginea var. grandifloraRoyal StandardSo Sweetdas sind Sorten, die auch in öffentlichen Gärten zu finden sind....Sicher melden sich noch die Experten zu Wort, Herr Dingens.
mal wieder lederhosen - nebst duft die raffinierte zeichnung der blütenblätter 

- Dateianhänge
-
- 14aug3_28_Klein.JPG
- (68.81 KiB) 22-mal heruntergeladen
wirklich schöne Blüten und sehr spät. Ich gehe täglich dran vorbei und denke immer: hach, die müsstest du fotografieren! Jetzt muss ich nicht mehr.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine 'Jaz' scheint mit zunehmendem Alter immer grüner zu werden, das schöne Gelbgrün sah ich schon lange nicht mehr. Die übrigen und richtig gelbfärbenden Sorten sind diesbezüglich hier standortunabhängig sehr zuverlässig. Woran genau liegt's nun bei der 'Jaz'? Noch mehr Sonne? Oder lieber mehr Schatten?
Wie ist die 'Jaz' denn sonst vom Wuchsverhalten, Danilo. Hat sie wirklich dieses im Sortenprofil beschriebene glänzende 'Plastikgelb' Sie müsste ja zurzeit blühen; ist die Blüte reinweiß?Hier färbt z.B. die 'Lakeside Cha Cha' erst im Spätsommer von hellgrün auf bananengelb um. Im Halbschatten kommt sie im Herbst am besten zur Geltung.

wirklich schöne Blüten und sehr spät. Ich gehe täglich dran vorbei und denke immer: hach, die müsstest du fotografieren! Jetzt muss ich nicht mehr.![]()
ach pearl, ich schnupperte auch an 'invincible' - nun sind die bilder noch in der cam, denn ich komme zu beinahe nix, weil ich derzeit nur geniesse

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sehr schöne Sorten für den Topf sind Spritzer oder Green Fountain, Elvis lives (wächst aber sehr fix den Topf zu- aber super in der Blüte), wahnsinnig Bottle Glass mit der Blütenanordnung, Violetta, Torchlight, Sky Dancer - aber bitte nie ganztags volle Sonne oder großen Topf, damit keiner verdurstet. Bedenken: fühlen sich Hostas wohl, wird auch der größte Topf mal zu klein. Hosta in schönen Töpfen dienen sehr der Gartengestaltung, die Blütenstände sind was für's Auge und auch für die immer weniger werdenden Biene als Nahrung - bei manchen Sorten bis fast zum Frost. Es ist immer sehr dienlich, die Pflanzen erst in einen Plastiktopf zu setzen und den anschließend in die Terracotta o.ä.Schöne Sorten (auch zum googlen in der www.hostalibrary.org/parallel auf Google Chrome) finden sich auf unserer Hitliste.LGtotaleclipseWas ist los bei Euch? Will sich denn keiner outen, dass er schon bestellt hat oder bin nur ich so verrückt????Ich hab es getan...und ein paar muss meine Freundin für mich noch bei einem anderen Anbieter mitordern...Wir haben es dieses Jahr mal geteilt...Ich freu mich schon riesig auf die Neuen, dauert halt noch ein bißchen...Anfang April...
Doch: Eine reichliche Liste auch mit Sammlersorten und Hitliste schöner Sorten aus unserem Garten. Nur aus verläßlichen Quellen gekauft und Abgabe immer erst nach Beobachtungszeit. Die Liste ist nicht aktuell komplett, Nachfragen per Email ist zielführender.LGtotaleclipseHm.Keine virusfreien Hostas mehr zu kriegen?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ist ja nett, daß Jule auf Ihre Frage vom 20.1. im August auch noch eine Antwort bekommt. ;)Naja, das mit dem Virus....Zu dieser Frage von Hrn.Dingens habe ich absichtlich nichts geschrieben. Denn ich sah bei meinem Gärtner virenverseuchte Hostas die er in H. bestellt hatte. Der Lieferant ist bekannt dafür daß er virenfreie Ware hat. Soviel zu den verlässlichen Quellen. Es arbeiten überall nur Menschen, und je mehr an einer Sache arbeiten umso leichter passieren Fehler.Was ich gelesen habe kann der Virus bis 7 Jahre "schlummern" ? Stimmt das so? Darum würde ich mich nicht zu sagen getrauen daß meine Hostas virusfrei sind. Wer weiß das schon so genau?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bienchen, meine sind auch nicht virusfrei, aber mich kümmert's nicht mehr.Zwei große Sagae, die ich vor mehreren Jahren bekam, zeigen heute keine Symptome mehr.Ich mache mir keine Illusionen, der Virus wird noch da sein, aber bei sehr guten Bedingungen scheint er sich zurückzuziehen. Auch meine Standard Gold zeigt keine Symptome mehr, seit sie einen Riesenkübel mit guter Erde bekommen hat. Vielleicht hat das einen Einfluß auf das Erscheinen/Verschwinden des Virus?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Hmm, naja, ganz so hab ichs nicht gemeint.
:)Ich hatte heuer eine kleine mit einem Virus, sie ist bereits entsorgt. Das war nicht das typische HVX Bild, es waren kleine runde Flecken. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Virus. Und sowas entsorge ich sofort. HVX ist ja nur über den pflanzensaft übertragbar, andere Viren können sehr wohl auch anders übertragen werden. Insekten zB. Da riskier ich nix.Lonicera, bist Du Dir sicher, daß Deine HVX hatten ? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß solche wieder gesunden.

an invincible waren glücklicherweise höchstens hungrige tiere, die löcher in die blätter fressen, weshalb ich mich mehr den blüten widme 

-
Die fehlt mir auch noch.
;DKann mir jemand sagen wieviel Sonne die verträgt ?

- Herr Dingens
Könnte vielleicht doch mal eine(r)?Oder gibts echt keine Unterschiede, qualitativ meine ich? Farbunterschiede und so sind mir bekanntSagt mal, Hosta plantaginea, gibts da empfehlenswertere und weniger empfehlenswerte Sorten?

Viele Grüße aus Nan, Thailand