News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Könnte es auch 'Ostinato' sein, Helga? Wenn Du ihn von einem Gärtner im Innkreis bekommen hast oder von Cimi, sicher OstinatoMein Vorschlag: Eden's Smile

Ja, bei mir auch. Ich finde ihn sehr hübsch: tagsüber ein Karminauge, morgens und abends violett, bin sehr angetan. Auch wenn es ein unterentwickelter Zwerg istHier blüht erstmals ´Mitschurinez´ :

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich doch Phloxe verhalten. 'Franz Schubert' ist bei mir ein Schwächling.einfach eine schöne und robuste Sorte, wie auch 'Franz Schubert' (immer noch absolut gesund, der Gute)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich weiß auch nicht, weshalb sich eine Sorte so extrem unterschiedlich verhalten kann. Klar, Klima und Standort sind schon sehr beteiligt. Aber eine robuste, kräftig wachsende und blühende Sorte sollte doch zumindest von der Veranlagung her überall robust und kräftig sein - im Rahmen des Standortes. Tut sie aber nicht! Was ist noch Ursache?Franz Schubert, und nicht mal bemehltImmer wieder interessant, wie unterschiedlich sich doch Phloxe verhalten. 'Franz Schubert' ist bei mir ein Schwächling.einfach eine schöne und robuste Sorte, wie auch 'Franz Schubert' (immer noch absolut gesund, der Gute)

@Veronica, die gefallen mir sehr gut. Dankeschön für die Fotos. Ich bin wieder zu Hause und warte auf die beiden. Danke!@ Leana. Nachdem du auch im Urlaub hier reinschaust, endlich die versprochenen Bilder.`Sapon´ Papaya:
und Tüpfelchen:
Schöne Tage noch!
@sarastro, Dein Bild hat mich an den Phlox erinnert. Es gibts aber mehrere änlich gezeichnete.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=353Ausgerechnet bei dieser Schönheit habe ich das Etikett vertauscht. ('Michurine'??)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm.....ich hab ihn seit zwei Jahren und meine Bestelllisten durchgekramt und keinen Namen gefunden. Bestellen tu ich normalerweise bei Christian und Gai.......r.Ich such noch Mal. :-[edit: Hab ihn grade auf einer Wunschliste von 2012 mit der Bemerkung 'hat Christian' gefunden! Danke Guda!Könnte es auch 'Ostinato' sein, Helga? Wenn Du ihn von einem Gärtner im Innkreis bekommen hast oder von Cimi, sicher OstinatoMein Vorschlag: Eden's Smile

Ciao
Helga
Helga
interessiert eigentlich, welche Phlox Sorten es in den Niederlanden gegeben hat in den 50er Jahren? In DIE STAUDEN von Mien Ruys - mit einem Vorwort von Karl Foerster - werden einige genannt. Aus dem Tarouca hatte ich ja neulich zitiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das erste Bild ist wahrscheinlich dieser Phlox! Eine tolle Sorte, die so richtig den Rauchphlox symbolisiert und zudem standfest und gesund ist!@sarastro, Dein Bild hat mich an den Phlox erinnert. Es gibts aber mehrere änlich gezeichnete.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=353Ausgerechnet bei dieser Schönheit habe ich das Etikett vertauscht. ('Michurine'??)
-
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich doch Phloxe verhalten. 'Franz Schubert' ist bei mir ein Schwächling.
Da hilft bestimmt ein anderer Platz, überall will er bei mir auch nicht, hier steht er vollsonnig.

Liebe Grüße Santolina