Hallo biene,Ich habe sie letztes Jahr auf ein Beet gesetzt, wo sie bis zum frühen Nachmittag richtig Sonne hat, das war kein Problem. In diesem Frühjahr hat sie ein wenig gekümmert, aber das lag nicht an der Sonne, sondern wohl daran, dass irgendwas anderes nicht gepasst hat. Jetzt steht sie im Topf ziemlich sonnig und sie macht sich langsam wieder. Du kannst sie meiner Erfahrung nach relativ sonnig halten.lg, borragineDie fehlt mir auch noch.;DKann mir jemand sagen wieviel Sonne die verträgt ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 172871 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Planwerk hatte seinerzeit den Virus an der Gold Standard bestätigt.Das der Virus verschwunden ist, glaube ich nicht.Aber eine kräftige Pflanze in guten Bedingungen gehalten scheint insofern damit gut zurechtzukommen, als das sie keine Symptome zeigt.Lonicera, bist Du Dir sicher, daß Deine HVX hatten ? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß solche wieder gesunden.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
eine meiner Lieblingshosta, Fourth of July
][url=http://postimage.org/]
Die Blütenstängel sind mit ca. 110 cm im Vergleich zum niedrigen Blatthorst besonders auffallend. Apropos, meine Hosta "Heideturm" hat es heuer auf die gemessene Höhe von 164cm gebracht :DGibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sieht ja prächtig aus!Hast du keine Schnecken, oder streust du regelmäßig oder ist die Sorte zusätzlich zu den hübschen Blüten auch noch schneckenfest?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Šumava
ja, prächtig, wie gesagt, einer meiner Lieblingshostas 
][url=http://postimage.org/]
hier bei mir am Berg gibt es sie zwar auch bereits, die Spanier, aber nicht in Massen. Zusätzlich bin ich ein bekennender Schneckenkornverwender, v. a. zeitig im Jahr, um schon die Überwinterer dranzukriegen...Fourth of July hat ein eher dünnes Blatt, ich denke also nicht besonders schneckenfest

nein, so hohe Blüten hab ich nicht, die höchsten hat hier die Curly Fries, muss mal messenGibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Tall Boy' soll ihrem Namen auch alle Ehre machen.Gibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?
Hallo Biene100,ich kann borragines Aussage nur bestätigen. Die Invincible bekommt bei mir den ganzen Nachmittag Sonne, wird nicht extra bewässert und steht ab Austrieb wunderbar da wie eine Eins. Zudem ist sie uninteressant für Schnecken und hübsch durch die glänzenden Blätter.Die fehlt mir auch noch.;DKann mir jemand sagen wieviel Sonne die verträgt ?

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Danke Euch Zweien!Wenn das so ist, darf sie hier einziehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jepp und nigrescens bzw Tenryu und Elatior, Maraschino Cherry schafft auch 1,50 m.'Tall Boy' soll ihrem Namen auch alle Ehre machen.Gibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Stimmt.Planwerk hatte seinerzeit den Virus an der Gold Standard bestätigt.Das der Virus verschwunden ist, glaube ich nicht.Aber eine kräftige Pflanze in guten Bedingungen gehalten scheint insofern damit gut zurechtzukommen, als das sie keine Symptome zeigt.Lonicera, bist Du Dir sicher, daß Deine HVX hatten ? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß solche wieder gesunden.
Bei gutem Boden volle Sonne.Die fehlt mir auch noch.;DKann mir jemand sagen wieviel Sonne die verträgt ?
- Šumava
danke euch und auch Irm für den "Curly Fries" Tipp! Meine Frühlingsbestellliste ist schon wieder länger gewordenJepp und nigrescens bzw Tenryu und Elatior, Maraschino Cherry schafft auch 1,50 m.'Tall Boy' soll ihrem Namenauch alle Ehre machen.

ja, ich helfe schon eine Weile mit, die weiter zu verbreitendanke euch und auch Irm für den "Curly Fries" Tipp! Meine Frühlingsbestellliste ist schon wieder länger geworden...passt schon!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)