News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 172848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
borragine

Re:Hosta 2014

borragine » Antwort #1125 am:

Die fehlt mir auch noch. ;) ;DKann mir jemand sagen wieviel Sonne die verträgt ?
Hallo biene,Ich habe sie letztes Jahr auf ein Beet gesetzt, wo sie bis zum frühen Nachmittag richtig Sonne hat, das war kein Problem. In diesem Frühjahr hat sie ein wenig gekümmert, aber das lag nicht an der Sonne, sondern wohl daran, dass irgendwas anderes nicht gepasst hat. Jetzt steht sie im Topf ziemlich sonnig und sie macht sich langsam wieder. Du kannst sie meiner Erfahrung nach relativ sonnig halten.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1126 am:

Lonicera, bist Du Dir sicher, daß Deine HVX hatten ? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß solche wieder gesunden.
Planwerk hatte seinerzeit den Virus an der Gold Standard bestätigt.Das der Virus verschwunden ist, glaube ich nicht.Aber eine kräftige Pflanze in guten Bedingungen gehalten scheint insofern damit gut zurechtzukommen, als das sie keine Symptome zeigt.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1127 am:

eine meiner Lieblingshosta, Fourth of JulyBild][url=http://postimage.org/]BildDie Blütenstängel sind mit ca. 110 cm im Vergleich zum niedrigen Blatthorst besonders auffallend. Apropos, meine Hosta "Heideturm" hat es heuer auf die gemessene Höhe von 164cm gebracht :DGibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1128 am:

Die sieht ja prächtig aus!Hast du keine Schnecken, oder streust du regelmäßig oder ist die Sorte zusätzlich zu den hübschen Blüten auch noch schneckenfest?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Šumava

Šumava » Antwort #1129 am:

ja, prächtig, wie gesagt, einer meiner Lieblingshostas ;)Bild][url=http://postimage.org/]Bildhier bei mir am Berg gibt es sie zwar auch bereits, die Spanier, aber nicht in Massen. Zusätzlich bin ich ein bekennender Schneckenkornverwender, v. a. zeitig im Jahr, um schon die Überwinterer dranzukriegen...Fourth of July hat ein eher dünnes Blatt, ich denke also nicht besonders schneckenfest
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1130 am:

Gibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?
nein, so hohe Blüten hab ich nicht, die höchsten hat hier die Curly Fries, muss mal messen ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1131 am:

Gibt es noch andere Hostas, die mit der Länge ihrer Blütenstände zumindest in die Nähe der Heideturm-Dimensionen kommen?
'Tall Boy' soll ihrem Namen auch alle Ehre machen.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1132 am:

Die fehlt mir auch noch. ;) ;DKann mir jemand sagen wieviel Sonne die verträgt ?
Hallo Biene100,ich kann borragines Aussage nur bestätigen. Die Invincible bekommt bei mir den ganzen Nachmittag Sonne, wird nicht extra bewässert und steht ab Austrieb wunderbar da wie eine Eins. Zudem ist sie uninteressant für Schnecken und hübsch durch die glänzenden Blätter.Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1133 am:

Danke Euch Zweien!Wenn das so ist, darf sie hier einziehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1134 am:

'Tall Boy' soll ihrem Namen auch alle Ehre machen.
Jepp und nigrescens bzw Tenryu und Elatior, Maraschino Cherry schafft auch 1,50 m.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
planwerk

planwerk » Antwort #1135 am:

Lonicera, bist Du Dir sicher, daß Deine HVX hatten ? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß solche wieder gesunden.
Planwerk hatte seinerzeit den Virus an der Gold Standard bestätigt.Das der Virus verschwunden ist, glaube ich nicht.Aber eine kräftige Pflanze in guten Bedingungen gehalten scheint insofern damit gut zurechtzukommen, als das sie keine Symptome zeigt.
Stimmt.
planwerk

planwerk » Antwort #1136 am:

Bei gutem Boden volle Sonne.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #1137 am:

Ich bin im Moment in die Blütenstände von H. Touch of Class verliebt! :D H. Touch of ClassBlüte Hosta 'Touch of Class'
Ciao
Helga
Šumava

Šumava » Antwort #1138 am:

'Tall Boy' soll ihrem Namen ;) auch alle Ehre machen.
Jepp und nigrescens bzw Tenryu und Elatior, Maraschino Cherry schafft auch 1,50 m.
danke euch und auch Irm für den "Curly Fries" Tipp! Meine Frühlingsbestellliste ist schon wieder länger geworden ;)...passt schon!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1139 am:

danke euch und auch Irm für den "Curly Fries" Tipp! Meine Frühlingsbestellliste ist schon wieder länger geworden ;)...passt schon!
ja, ich helfe schon eine Weile mit, die weiter zu verbreiten ;) sie ist wirklich super!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten