Du hast recht - die sieht richtig gut aus! Ich bin weder ein Fan der Farbe noch der Form, aber die ist gelungen!LGMir gefallen die Form und Farbe der Blüten sehr gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 193406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Bei Dir ist sie farblich aber auch ganz besonders gut ausgefärbt, da hast Du wohl ganz ideale Bedingungen - sie kann wesentlich weniger attraktiv aussehen (hier würde sie wohl wieder fleischfarben mit gelbem Schlund blühen, bei solchen Sorten trau ich mich nicht mehrGoody Goody Gumdrop war jeden Tag ein highlight. Das Bild hier ist nur ein kleiner Abschnitt von der tägliche Blumenstrauß. Da sie ziemlich solitär neben ein Duftnessel steht, kam ich nie an sie vorbei, ohne sie zu bewundern![]()

Ein gelben Schlund habe ich bei ihr noch nie beobachtet, das wäre mir sofort aufgefallen....Bei Dir ist sie farblich aber auch ganz besonders gut ausgefärbt, da hast Du wohl ganz ideale Bedingungen - sie kann wesentlich weniger attraktiv aussehen (hier würde sie wohl wieder fleischfarben mit gelbem Schlund blühen, bei solchen Sorten trau ich mich nicht mehrGoody Goody Gumdrop war jeden Tag ein highlight. Das Bild hier ist nur ein kleiner Abschnitt von der tägliche Blumenstrauß. Da sie ziemlich solitär neben ein Duftnessel steht, kam ich nie an sie vorbei, ohne sie zu bewundern![]()
). LG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
Ich auch, aber die rosa Sorten liefern hier immer farblich die schlechteste Vorstellung ab. Neon-leuchtend grünschlundig sind hier bisher nur wenige, z. B. die damenstumpffarbene Carolina Heritage oder Siloam Midnight - und natürlichEin gelben Schlund habe ich bei ihr noch nie beobachtet, das wäre mir sofort aufgefallen....

Was grüne Schlunde angeht, der Freak war bei mir ein highlight 

Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
Der ist schön und der Name ist auch tollWas grüne Schlunde angeht, der Freak war bei mir ein highlight

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Toll - den druck ich aus und halt ihn meinem neuen fetten Clump Green Widow vor die Nase!Was grüne Schlunde angeht, der Freak war bei mir ein highlight

Bluebird,Deine Hemerocallis mit dem riesigen grünen Schlund ist wunderschön!
Wie steht es mit der Windverträglichkeit bei diesen Blüten? Ich habe bei meinen beiden Ufos festgestellt, dass schon etwas stärkerer Wind Blütenblätter abfallen lässt.Viele GrüßeElke

Bin gerade zufällig über eine mögliche Bezugsquelle gestolpert: http://www.stauden-kirschenlohr.de/gallery%20-%20hemerocallis.htmLGhat von euch wer haller silberschein?
Hallo Elke,ihr macht weder Regen noch Wind was aus, sie hat eine sehr gute Substanz.Grünschlundig und auch ganz toll ist die Rose F.KennedyBluebird,Deine Hemerocallis mit dem riesigen grünen Schlund ist wunderschön!Wie steht es mit der Windverträglichkeit bei diesen Blüten? Ich habe bei meinen beiden Ufos festgestellt, dass schon etwas stärkerer Wind Blütenblätter abfallen lässt.Viele GrüßeElke
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Haller-Sorten stammen allesamt von dem österreichischen Züchter Franz Erbler aus Bad Hall. Im Katalog von Sarastro findet man eine Vielzahl von Erblers Haller-Züchtungen. Leider wurden nur 2 davon registriert.Bin gerade zufällig über eine mögliche Bezugsquelle gestolpert: http://www.stauden-kirschenlohr.de/gallery%20-%20hemerocallis.htmhat von euch wer haller silberschein?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lord waldemoor
danke hemmerocallis,die gräfin hat sie auchdanke callis,aber die ,die sarastro hat hab ich fast alle2 meiner bekannten waren beim erbler und haben mir viele mitgebracht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei Erblers nicht registrierten Züchtungen ist es sehr schwierig, Daten im Netz zu finden (weiß jemand von Euch zufällig mehr?) - ich hab grad welche bekommen und über sie finde ich gar nichts, keine Angaben zu Höhe/Durchmesser/Blütezeit , ob dip oder tet. Die registrierten sind tet, aber das sind nur zwei - zum selbst vorbeifahren ist es für mich zu weit - bei Sarastro sind die beiden nicht gelistet. Wie könnte ich also an Informationen gelangen - hat jemand einen Tip für mich?LG
Bluebird, vielen Dank für die Informationen!Hemerocallis, leider kann ich Dir bezüglich Deiner Frage nicht weiterhelfen.Für die Fans der cremefarbenen Taglilien zeige ich die Sorte 'Whiter Shade', die auch in diesem Jahr wieder üppig geblüht hat.
Jetzt hier sind die Blüten etwas deutlicher zu sehen.Viele GrüßeElke