News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August Bilder 2014 (Gelesen 11126 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:August Bilder 2014
Evis Frage zu Bildverkleinerung habe ich mal abgetrennt und hier einen neuen Thread dazu aufgemacht - die Posts zu Utes Fragen ließen sich leider nicht so einfach heraustrennen.Bitte dort weiterdiskutieren!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Alles Rosa oder was?[td][galerie pid=113883][/galerie][/td][td][galerie pid=113880][/galerie][/td]
[td][galerie pid=113881][/galerie][/td][td][galerie pid=113882][/galerie][/td][td][galerie pid=113879][/galerie][/td]
Hydrangea ´Trebah Silver´
Alcea ´Parkfrieden´
Hach, wie schön dein rosa.

Ganz meiner Meinung. Diesmal haben es mir die Stockrosen angetan. Sie wirken taufrisch mit den Wassertropfen. Es ist eine wunderschön gefüllte Sorte. Leider haben ich dafür in meinem Garten nicht die idealen Vorraussetzungen. Meine bekamen immer Rost an den Blättern. Aber ich mag diese Zweijährigen, sie erinnern mich an Kindheit.LG EviHach, wie schön dein rosa.![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
@Evi, dies ist keine zweijährige Stockrose, sondern eine ausdauernde Riesenstaude, garantiert rostfrei.Die Blüten sind etwas kleiner als die der Stockrosen, die Pflanze vezweigt sich ähnlich einer Lavatera. Es gibt drei Sorten aus einer Zucht zu DDR-Zeiten, es sollen 4 gewesen sein, eine ist verschollen.´Parkalle´ zart schwefelgelb, die Farbe ist aber nicht immer stabil, neigt dazu rosa zu werden.´Parkfrieden´ zartrosa mit dunklerer Mitte´Parkrondell´ kräftig rosaBei mir steht die ´Parkfrieden´ an einer vollkommen trockenen Stelle im Wurzelfilz von allerlei Bäumen. Wenn sie hier gedeiht, tut sie es überall, wenn es nicht zuu nass ist, das scheint sie nicht zu mögen

Ich habe eine mutierte "Parkallee", die im trockensten Südhang steht. Ich kann das nur bestätigen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Sehr schön, Gartenlady. Mir gefällt das unten rechts am besten. Bei den beiden anderen in der unteren Reihe finde ich persönlich die Farbkombination rosa - hellblau ein wenig 'quietschig'.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
Der Schwan ist wunderschön ich echt und auch das Foto.Ich habe ihn im Frühjahr gepflanzt, da war sooo viel Platz, später haben die großen Stauden in der Nachbarschaft dem Schwan eine lange Nase gezeigt und der hat ziemlich schnell und von mir zu spät bemerkt die Flügel gestreckt

Oh danke, danke. Ich bin botanisch nicht so der Hit. Wie riesig ist denn diese Staude? Steht sie gut von alleine oder braucht sie eher eine Stütze (wie zum Beispiel einen Zaun usw.)?Anemona Wild Swan kenn ich auch nicht. Gehört die zur großen Familie der Herbstanemonen? Da ich Herbstanemonen sammle (sie gedeihen in meinem Garten super), scheint mir der Schwan auch eine must-have-Staude zu sein. Sind die Blüten auf der Rückseite tatsächlich lila? Wuuunderschöne Pflanze. Ich werd gleich ganz grün......ähm lila vor Neid.Danke schon mal im Voraus :-*Lieben GrußEvi@Evi, dies ist keine zweijährige Stockrose, sondern eine ausdauernde Riesenstaude, garantiert rostfrei.
Nutze die Talente, die du hast.
- Gartenlady
Die Alceas aus der Parkserie werden 180 - 200cm hoch. Meine zwei Jahre alte Pflanze verzweigt sich ganz unten, ältere Exemplare bekommen Strauchcharakter mit Haupt- und Nebentrieben.Meine Pflanze ist z.Zt. ungestützt, die Vorgängerin ´Parkallee´ bekam zeitweise eine Stütze, das hängt vom Wetter und dem Blütengewicht der Triebe ab. Die ´Parkallee´ ist in einem der schlimmen Winter erfroren, Winterschutz mit Reisig wird empfohlen.Hier gibt es bei Garten-pur einen thread, darin wird von der instabilen Farbe aller dieser Parkseriensorten geschrieben. Sarastro schreibt dort, dass sie auch Rost bekommen, das ist hier nie passiert.
Die Rückseite ist tatsächlich so blau-lila. Und sie startet jetzt noch einmal durch! Aber es ist eine andere Anemonenart als die Herbstanemonen.scheint mir der Schwan auch eine must-have-Staude zu sein. Sind die Blüten auf der Rückseite tatsächlich lila? Wuuunderschöne Pflanze. Ich werd gleich ganz grün......ähm lila vor Neid.
Boah, diese Parkallee gefällt mir auch - sowohl die Pflanze wie die Fotos. Und gerade die Fotos mit den 50er-Jahre-Farben mag ich, ist ein bisschen schrill

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
@frida, die von mir gezeigte Pflanze ist die ´Parkfrieden´
ich erinnere mich an diesen Look, sehr beliebt war damals das Babyrosa in Kombination mit Babyblau. Und Hütchen, Schühchen, Täschchen passend ....Bei meinen Fotos war der Himmel war halt so blausa, so wie er jetzt schon tagelang nicht mehr war

Und gerade die Fotos mit den 50er-Jahre-Farben mag ich, ist ein bisschen schrill![]()