News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 188360 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Tomaten 2014
@ Uli - ich habe die Safari schön zum Ausreifennoch nicht angerührt - hoffentlich denke ich dran!@ Wiesentheo, ich denke auch, dass die Braunfäule schneller alles hingerafft hätte, wenn ich garnichts mehr unternommen hätte. Aber sie ist in einigen Pflanzen sehr drin. Große Früchte, die heute noch nichts haben, z.B. von Anna Germina, haben morgen einen komplett braunen Stielansatz. Die hat noch nicht eine Frucht zur Reife gebracht in diesem Jahr - ist auch eine spätere Sorte und trug immer am längsten.
- Wiesentheo
Uli,Ist das eine Safari 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Das sind 2 Wolgadeutsche Fleischtomaten. Eine gelb und die andere rot. ;DSehr gute Tomatensorte. Diese Sorten wurden unter anderen Jahrzehnte von Gregory Petrowitsch angebaut.Samen werden nicht abgegeben. Soll sich nicht verbreiten und im engstem Raum bleiben.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
So sieht meine Ananas aus.Uli,Ist das eine Safari

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
das hier?
- Wiesentheo
Ja, das macht schon was aus, wenn man viel Wasser verlieren kann. Schmeckt wirklich gut.Das ist die Arbeit der Tochter...... Wer essen will muß arbeiten.FrankSo sieht meine Ananas aus.Uli,Ist das eine SafariUnd Mary Robinson auch so ähnlich, nicht ganz so wulstig. Heute habe ich Ketchup gekocht, aus Fleischtomaten. Erstmal habe ich sie mit Salz bestreut und abtropfen lassen - da war gleich 1/3 des Gewichts weg. Kaum zu glauben, dass so viel Wasser so aromatisch schmecken kann.
![]()
Genau so soll Safari aussehen. Meine Tochter hat noch geschlafen, als das Ketchup kochte ...das hier?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wie so oft, der erste Eindruck täuscht. Blass ist eine meiner Lieblingstomaten: Es ist eine "weiße" Tomate, die eben blass (gelb) aussieht.Sie ist genauso, wie bei mir eine Fleischtomate sein muss: nicht zu groß (eher ovalrund), zarte Haut, süßes Fleisch und ertragreich. Etwa geschmacklich vom Typ "Rose aus Bern", nur eben nicht blassrot, sondern blassgelbWie schmeckt denn die 'Blass' - der Name wirkt ja eher etwas, hm, farblos.Naja, deswegen hat sie extra das kleinste Kätzchen, das sie kriegen konnte, danebengestellt. ;)Bei den Fleischtomaten ist bei mir nur die "Blass" reif. "Nepal" braucht noch.![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Wiesentheo
Reicht für heute 

- Sonnenblume99
Hallo allerseits,ich bin neu hier im Forum und freue mich, die Tomatenecke gefunden zu haben.Super finde ich den Tipp von uliginosa, die Tomaten vor der Verarbeitung zu Ketchup zu salzen und abtropfen zu lassen, bisher habe ich alles immer stundenlang kochen lassen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.Ist die oben genannte Wildtomate identisch mit der Johannisbeertomate?Die Beschreibung der Tomate "Blass" von Mediterraneus hat mich angesprochen, insbesondere die erwähnte Ähnlichkeit zur Berner Rose. Verrätst Du mir, wo Du das Saatgut gekauft hast?Meine Tomaten stehen teilweise im Freiland, teilweise überdacht. Bei den Pflanzen im Freiland greift leider die Braunfäule um sich, aber ich kann noch ernten.Viele GrüßePatou
- Mediterraneus
Hey Patou,die Braunfäule fängt jetzt hier auch an. Wo ungefähr gärtnerst du?Ich kaufe kein Saatgut, sondern Tomatenpflanzen bei:www.bioland-gaertnerei-haas.deNeuerdings wird wohl auch in kleinen Mengen Samen abgegeben. Die Gärtnerei ist auch an jedem Wochenende auf irgendeinem Gartenmarkt vertreten."Blass" kenn ich nur von denen, wobei das Ursprungssaatgut ja auch irgendwo herkommt.Die Beschreibung der Tomate "Blass" von Mediterraneus hat mich angesprochen, insbesondere die erwähnte Ähnlichkeit zur Berner Rose. Verrätst Du mir, wo Du das Saatgut gekauft hast?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
DAS war "Blass" in der letzten (vorletzten?) Saison. Dieses Jahr ist die Ernte bei weitem nicht so üppig.
Mediterraneus
Mediterraneus
Sieht der "Creem sausage" sehr ähnlich aus. Die ist frühreif, für mich sehr gut schmeckend, ertragreich und nicht zu hoch.
Liebe Grüße
Irina
Irina