News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

August 2014 (Gelesen 44789 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:August 2014

biene100 » Antwort #420 am:

Ich stimme Sarastro völlig zu.Blauer Himmel, angenehme Temperaturen.Leider ist aber alles Wiesen und Äcker so vernässt, daß der Nachbar Angst hat daß nicht der Mähdrescher versinkt. Es ist längst nicht alles gedroschen hier. :-\ Und wir versinken in den Wiesen. :(
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #421 am:

Hochzeitstafel auf dem Schöckl, coole Sache.Chiemsee, wolkenlos, 17°C. Grad recht fürs große Lichterfest im Strandbad.Wollt Ihr mal über 'meinen' Strand fliegen?
ein toller Flug Planwerk....wars morgens oder abends ? jedenfalls traumhaft..Schleswig Holstein zeigt die ersten Herbststürme bei 14 ° und Schauer...
Das war am Abend wenn die Sonne vom Land kommt und am Morgen wenn sie von den Bergen kommt.Chiemsee, 19°C, dampfig, leicht bewölkt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #422 am:

Und wir versinken in den Wiesen. :(
Diese Sorge gibt es hier nicht. Bei uns teilen sich Kaninchen- und Pferdehalter sowie ein kleiner Tierpark die letzte feuchte Wiese.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #423 am:

Und hier regnet es immer mal so ein bißchen, was auch sonst...(der tägliche Regen kommt heute eben etwas früher.)Ach ja, hier wurde gestern das letzte Feld gemäht, abends und nachts, nur da war es trocken genug. Entsetzlicher Staub, deshalb ist mir der Regen gerade recht- erfrischt.
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #424 am:

Angeblich (lt. Radio) waren heute früh um 8 Uhr schon 19 Grad bei uns - es werden nur 20. Komische Wetterlage. Es gab auch schon drei Tropfen - jetzt scheint die Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #425 am:

Komische Wetterlage. Es gab auch schon drei Tropfen - jetzt scheint die Sonne.
Sturmtief, Kaltfront. Da kann es dann schon mal mittags kälter als morgens sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #426 am:

Die haben ab morgen aber schon wieder mehr Stabilität angesagt, über 20 Grad und Sonne. Darauf hoffe ich sehr - ich muss mähen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #427 am:

Das ist mal ein schöner Tagesbeginn, sich so freischwebend über Strand und Landschaft zu bewegen! :D Hier ist es heute wolkig mit blauen Lücken, dafür mit 14° wärmer als die letzten beiden Tage. Gestern ein exzellenter Sommertag mit 21°, erst gegen Abend zogen Wolken auf. Der Sternenhimmel nachts war dann wieder eindrücklich klar, wunderschön. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #428 am:

Nach der Kaltfront ist vor der Kaltfront. Dazwischen windiges Schauerwetter mit eingelagerten Sturmböen. Noch nicht wirklich Gartenwetter. Aber Saisonbeginn ist für mich ja offiziell erst in zwei Wochen. 8)
Biotekt

Biotekt » Antwort #429 am:

Nordeifelrand: Seit Sonnenaufgang hat es nicht mehr geregnet. Mal sehen, ob ich nach der Mittagsruhe und vor dem Tagesregen noch schnell den Rasen gemäht bekomme. Aktuell 15° C bei rapide zunehmender Bewölkung.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #430 am:

Nun, ich habe bereits erfolgreich gemäht. ;D 8)Der Linzerraum präsentiert sich überraschend sonnig bei schnuckeligen 23°C.
^^
Staudo

Staudo » Antwort #431 am:

Da ich Freitag nicht dazugekommen bin, habe auch ich heute gemäht. Das Gras hatte die Konsistenz von halbfertigem Heu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #432 am:

... während ich von Mai an fortwährend die Mahd verschieben muss, weil der Lehm der Nässe wegen kaum befahrbar ist.Auch aus Gesprächen in Wiesenburg hörte ich heraus, dass die Niederschläge im Land dieses Jahr höchst ungleichverteilt fielen.Die Regenreservoirs waren stets voll, selbst bei Neupflanzungen erübrigte sich das Gießen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #433 am:

Da ich Freitag nicht dazugekommen bin, habe auch ich heute gemäht. Das Gras hatte die Konsistenz von halbfertigem Heu.
Unglaublich, hier ist es schon wieder so hoch und saftig, dass der Rasenmäher wieder alle Nase lang verstopfen wird - da fällt mir ein, dass ein Rad eine neue Mutter braucht und ich keine Passende im Keller gefunden habe. Das Ding fällt laufend ab. Sch... Ich will morgen mähen - da wird es ja hoffentlich trocken sein, oder ich mache den Fangkorb ab, ich habe es langsam satt mit dieser Biomasse.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #434 am:

Viel Wind, viele Wolken, trotzdem 23,8° und ab und zu Sonne.
Antworten