Stimmt, danke, die war mir entfallen.Es gibt auch immergrüne Lonicera henry- wenn man nach ihr googelt, sieht man eine Bepflanzung am Bogen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterhortensie Erfahrungen? (Gelesen 10597 mal)
Moderator: AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Kletterhortensie Erfahrungen?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, danke für den Threadlink. Ja, ich meine die eierlegende WollmilchsauMein Traum wäre ein Rosenbogen mit 'Veilchenblau'. Irgendwie hat diese Rose es mir angetan. Von 'Bobby James' rate ich für Deinen Rosenbogen ab, die soll ein Wuchsmonster sein, ist also eher was für Bäume.Du meinst die eierlegende Wollmilchfleischsau? Zu immergün und blühend fällt mir für unsere Breiten nur Efeu ein. Ich glaube nicht, dass Du das willst.LG Dicentra

- Peace-Lily
Ja die wächst ganz gut wie ich sehe. Ist das nur die Henry die so gut wächst? Ich habe seit ewigen Zeiten eine Lonicera von Rühlemann so eine rot-orange die gakelt immer nur und bleibt ganz dünn und mickrig. Ein Haupttrieb und wenige Seitentriebe. Dann habe ich noch ne neue weiße Lonicera und neulich eine Lonicera Japonica in rot-weiß dazu gekauft, die hat ähnliche Blätter wie Henry. Erstmal muss ich glaube ich den Wust von Engelmanii entfernen. War tagelang nicht im Garten, hat immer geregnet.Es gibt auch immergrüne Lonicera henry- wenn man nach ihr googelt, sieht man eine Bepflanzung am Bogen.
- Peace-Lily
Was ein Glück, Efeu-Füße kleben ja echt bombenfest. Aber gut, dass sie das kann.Allerdings werden diese Haftorgane nicht so schnell und so üppig ausgebildet, wie Efeu das macht.
Hört sich an wie eine "Verhaftung". Im wahrsten Sinne des Wortes, sie wird verhaftet.Ja also ich werde immer neugieriger auf das Wachstum der Kletterhortensie. Das scheint aber noch ne Weile auf sich warten zu lassen. Wenn man sie grade erst gepflanzt hat, habe ich wo gelesen scheint sie sich erstmal gar nicht mehr zu bewegen. Bin gespannt wann es losgeht.Ich musste meine erstmal fest ans Mauerwerk pressen.....
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Peace-Lily, in welcher Gegend oder Klimazone gärtnerst du eigentlich?Je nachdem wäre das auch wichtig... ich wüsste durchaus ein paar sehr schöne immergrüne Kletterer, die auch blühen, nur ist es ev. zu kalt für sie bei dir.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Peace-Lily
@tarokajaIch bin in Frankfurt am Main. Ah, jetzt hab ich eure Klimazonenkarte entdeckt:Ich bin 8 a eingekesselt von 7 b
. Höhe 112 m NHNSo jetzt hab ich es auch im Profil stehen. Ja das würde mich interessieren welche Kletterer das sind. Ich hatte schon zweimal Clematis armandii gesetzt, die sind aber beide verschwunden, oder wuchsen nicht.

Die erste Tat meiner immergrünen Kletterhortensie (Hydrangea anomala 'Semiola') war, sich mit ihren Haftwurzeln an die frisch verputzte Garagenwand zu verkrallen.Kletterhortensien bilden Haftwurzeln aus und haften sich damit am Untergrund fest, ähnlich wie Efeu.Allerdings werden diese Haftorgane nicht so schnell und so üppig ausgebildet, wie Efeu das macht.Ich musste meine erstmal fest ans Mauerwerk pressen und auch dann bildeten sich erst nach einer Weile an jungen Trieben Haftwurzeln aus.Also muss sie am Anfang schon angebunden werden.An Bäumen haftet sie sich schneller von selbst an, so meine Erfahrung.Wie ich letztens schon schrieb, hab ich schon mehrfach größere Kletterhortensien gesehen, die als eine Art freistehender Strauch gehalten werden, die Triebe sind ja schon von Anfang an, auch jung, viel weniger weich, eher holzig.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Es ist hier bei den Hortensien natürlich etwas OT.Auf einer Seite deines Rosenbogens könnte es in 8a (Stadtklima, nehme ich an) eine immergrüne Clematis armandii aushalten. Sie blüht sehr früh (ca. März) und duftet ganz wunderbar mandelig. Sie lässt sich mit Schnitt gut in Schach halten, auch wenn sie in warmem Klima ebenfalls gross werden kann (3-5m ca.), aber sie bleibt relativ schmal (ca. bis 1m) Von der anderen Seite könnte ihr ja etwas später Blühendes entgegen kommen.
Sorry, aber ich hatte nur deinen 1. Eintrag zur WH gesehen, nicht deine späteren Ergänzungen.
Es gibt aber auch noch andere immergrüne Clematis, hast du dich da mal schlau gemacht? Cl. sieboldii z.B. finde ich sehr schön.Aber ich bin hier in 8a mit Tendenz zu 8b ohne Dauerfrost... ohne etwas Winterschutz wirst du ev. nicht auskommen.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Peace-Lily
Das ist ja wirklich lustig, dass ich da Gedanken lesen konnte