News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilz auf Altholz => Laetiporus sulphureus (Schwefelporling) (Gelesen 1122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Photowerkraum
Pilz auf Altholz => Laetiporus sulphureus (Schwefelporling)

Grüße aus Westfalen
Photowerkraum
Wer einen Zaun baut um Andere auszusperren, sperrt sich selbst ein.
Photowerkraum
Re:Pilz auf Altholz
war das gewebe pilzartig weich, also mit struktur oder eher wie schleim? wenn letzteres dann meine ich ein schleimpilz. die können sogar kriechen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Photowerkraum
Die Konsistenz war eher fest, Oberfläche wie eine Haut, darunter etwas weicher. Hätte auch Bauschaum sein können, der noch nicht ganz fest geworden ist, vom Gefühl her. War es aber nicht.war das gewebe pilzartig weich, also mit struktur oder eher wie schleim? wenn letzteres dann meine ich ein schleimpilz. die können sogar kriechen![]()
Grüße aus Westfalen
Photowerkraum
Photowerkraum
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine bisschen erinnert der mich an den schönen Pilz, der mit Forums-Hilfe in dem Thread "Pilze in Wald und Flur" als Laetiporus sulphureus = Schwefelporling identifiziert wurde.
In der Familie der Porlinge gibt es noch viele andere.Schau mal hier, vielleicht findest du ihn dort:http://www.123pilze.de
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Pilz auf Altholz
Vergammelter Schwefelporling, jung eßbar habe ihn aber noch nie probiert.Braunfäuleerreger, das heißt das Pilzmycel verdaut die Zellulose, deshalb ist er auch in der Lage gesunde Bäume zubefallen.Wild meistens an Eiche aber er befällt auch gerne Obstbäume wie Kirsche, Birne und Pflaume die dann meist absterben.Also nicht auch die Idee kommen den im Garten zu kultivieren!
- Photowerkraum
Re:Pilz auf Altholz => Laetiporus sulphureus (Schwefelporling)
AhaVergammelter Schwefelporling, jung essbar habe ihn aber noch nie probiert.Braunfäuleerreger, das heißt das Pilzmycel verdaut die Zellulose, deshalb ist er auch in der Lage gesunde Bäume zu befallen.Wild meistens an Eiche aber er befällt auch gerne Obstbäume wie Kirsche, Birne und Pflaume die dann meist absterben.Also nicht auch die Idee kommen den im Garten zu kultivieren!

Grüße aus Westfalen
Photowerkraum
Photowerkraum