News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frust im Garten (Gelesen 3873 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sternchen25

Frust im Garten

Sternchen25 »

Hallo,ich bin frustiert. Im Rasen hat sich Ehrenpreis breit gemacht. Wir haben ihn jetzt schon dreimal per Hand entfernt, allerdings ohne Erfolg: der Ehrenpreis war nach kurze Zeit genauso wieder da.Jetzt folgt wohl doch die chemische Keule, obwohl ich das eigentlich völlig ablehne.Das frustiert mich...
Zwiebeltom

Re:Frust im Garten

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Was ist denn das Ziel dieses Threads?Sofern du im Garten nicht gerade Wert auf einen Golfrasen legst und außer Rasenpflege auch noch anderes tun möchtest (zum Beispiel auf dem Rasen liegen), sind verschiedene (Un)Kräuter mit vertretbarem Aufwand nicht vom Rasen fern zu halten bzw. zu entfernen. Irgendwas findet sich immer ein - Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen und bei dir eben Ehrenpreis. Kannst du mit diesem Kraut im Rasen nicht leben und den Rasen behandeln oder nutzen, wie du das ohne den Ehrenpreis tun würdest?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sternchen25

Sternchen25 » Antwort #2 am:

Eigentlich möchte ich nur meinen Frust loslassen und hören, ob es andere Lösungen gibt. Mit Löwenzahn, Gänseblümchen Pilzen etc. kann ich durchaus leben. Aber wenn das Unkraut den Rasen verdrängt, ist für mich eine Grenze erreicht, obwohl ich keinen Golfrasen will. Aber Rasen sollte schon noch da sein...GrüßeSternchen
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Gartenopa Gerhard » Antwort #3 am:

Mein Rasen hat auch Gänsblümchen und Co. neben den eigentlichen Gräsern.Da auch ich keinen Golfrasen haben möchte, schneide ich wöchentlich, düngere ihn zweimal im Jahr, usw..Jetzt bei dem vielen Regen ist er schön saftig grüne und wenn er runtergeschnitten ist, sieht er auch wie ein Rasen aus.Aber mit den Gänseblümchen sieht er auch gut aus. ;)
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Janis

Janis » Antwort #4 am:

@ SternchenWas ist in puncto Unkraut der Unterschied zwischen Ehrenpreis einerseits und Löwenzahn und Gänseblümchen andererseits?Es gibt so hübsche Kniekissen, damit hält man es von morgens bis abends auf dem Zierrasen zum Zupfen aus.
LG Janis
Phytophilus

Phytophilus » Antwort #5 am:

HiEigentlich erfüllen doch alle Pflanzen, die den Schnitt vertragen und trittfest sind, auch wenn sie das Gras stellenweise verdrängen, bzw. durchsetzen, ihre Aufgabe. Ein reiner Grasrasen ist eine Monokultur mit all ihren Nachteilen. Ohne das dauernde Mähen würde daraus eine Wiese, mit, je nach Boden, reicher Vielfalt, wie wir sie ja anderenorts durchaus schätzen. Den Löwenzahn kann man ja als Salat ernten und auch Gänseblümchen sind essbar. Butterblumen dagegen nicht.MfG.Wolfgang
natura magister artis
Photowerkraum

Photowerkraum » Antwort #6 am:

Hallo Sternchen25,nenne es doch einfach Grünfläche und nicht Rasen. ;D So kommt kein Frust auf wenn dort etwas anderes wächst als Gräser. Der Nutzung als Oase im Freien schaden Unkräuter in der Regel nicht. 8) Manchmal hilft eine leichte Einstellungsänderung um Frust zu vermeiden.
Grüße aus Westfalen
Photowerkraum

Wer einen Zaun baut um Andere auszusperren, sperrt sich selbst ein.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Also ich mag Veronica prostrata! :) Falls es der ist?! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Vermutlich ist es nicht Veronica prostrata - der sich sehr gut als Wegbegrünung und -beblühung einsetzen ließe. Vielleicht aber Veronica serpyllifolia? Und der kann manchmal recht hartnäckige Triebpolster machen, die den Rasen verdrängen. Ich habe ihn allerdings noch nie so richtig lästig erlebt. (Kalken soll angeblich helfen, praktische Erfahrung habe ich damit nicht.)Ich bin aber nicht sicher, ob Sternchen25 - willkommen! - wirklich Ehrenpreis meint. Wie blüht Dein Rasenunkraut, in welcher Farbe? So richtig lästig wird der gelb blühende Pfennig-Gilbweiderich mit seinen jeden Grashalm umschlingenden Trieben. Zum Beispiel.
Janis

Janis » Antwort #9 am:

So richtig lästig wird der gelb blühende Pfennig-Gilbweiderich
Lysimachia nummularia?Den find ich als Bodendecker hübsch und praktisch.Aber ob damit Ehrenpreis gemeint ist?
LG Janis
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #10 am:

Ne, glaube ich auch nicht wirklich. Ich habe nur etwas gestutzt, dass ein Ehrenpreis so sehr lästig sein soll. Aber je nach Anspruch und Rasen-Geschmack kann das schon sein. Dann wohl Veronica serpyllifolia.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

lästiger als den fände ich dann aber löwenzahn und gänseblümchen allemal - und gänseblümchen dürfen bei mir bleiben! :D löwenzahn nicht. >:( ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Der von mir gepflegte Schlossrasen ist weitgehend unkrautfrei. Ich bekämpfe aufkommendes Unkraut sofort und per Hand. Immerhin handelt es sich um ca. 700 m².
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #13 am:

Eigentlich möchte ich nur meinen Frust loslassen und hören, ob es andere Lösungen gibt. Mit Löwenzahn, Gänseblümchen Pilzen etc. kann ich durchaus leben. Aber wenn das Unkraut den Rasen verdrängt, ist für mich eine Grenze erreicht, obwohl ich keinen Golfrasen will. Aber Rasen sollte schon noch da sein...GrüßeSternchen
Häufig, nicht immer, breiten sich Nichtgräser im Rasen aus, wenn die Bedingungen für die Gräser nicht optimal sind. Nährstoffmangel, Schatten, Wurzeldruck, Trockenheit sind nicht selten eine Ursache für die Zunahme verschiedener "Unkräuter".Wenn's einem zuviel wird, muss man also überlegen, wie man das Gras zu Ungunsten der Nichtgräser fördern kann. Konkret bedeutet das dann häufig auf ausreichende Ernährung zu achten, als düngen.
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Und wässern und mähen und das vor allem nicht zu tief. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten