News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bezug von Perlit (Gelesen 20859 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Günther

Re:Bezug von Perlit

Günther » Antwort #30 am:

Ich hab Vermiculit lange verwendet, weil es mich nix gekostet hat, man kriegt es massenhaft als Verpackungsmaterial, z.B. im Chemikalienversand. Nachteilig fand ich die mangelhafte Formstabilität. Perlit ist stabil, leider stört oft die weiße Farbe. Naturfans müßten mit Bimskies feinerer Art glücklich werden.Hygromull ist meist Polyurethanschaum, grob gemahlen - praktisch das gleiche Material, das z.B. zum Einschäumen von Tür- und Fensterstöcken im Baugewerbe verwendet wird. Daneben gibts noch Styromull, flockig gemahlener Polystyrolschaum, ist mir irgendwie unsympathisch. Man müßte ihn selber aus Polystyrolschaumabfällen (Styropor) herstellen können...
knorbs

knorbs » Antwort #31 am:

Naturfans müßten mit Bimskies feinerer Art glücklich werden
da gebe ich dir absolut recht...eine geniales material...leider nur schwer zu bekommen, wenn man nicht gerade in der abbaugegend wohnt.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #32 am:

Man müßte ihn selber aus Polystyrolschaumabfällen (Styropor) herstellen können...
Hab ich in leichtsinnigen Jugendjahren mal mit einr Elektrokaffeemühle gemacht. 8) Es ging super, bis ich dann den Deckel von der Mühle abgenommen habe - eine bessere Demonstration elektrostatischer Anziehung hätte ich mir nicht ausdenken können ... ;D
Günther

Günther » Antwort #33 am:

Wer ein bißchen dazu lesen will:http://www.actahort.org/books/26/26_19.htmTHE APPLICATION OF SYNTHETIC MEDIA IN PLANT PROPAGATION
Antworten