News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 192351 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
dankeschön!diese und die seite wo die hem registriert sind, habe ich zwischenzeitlich auch gefunden.aber vielleicht hat noch jemand erfahrung mit ihr?mir gefällt sie, weil sie recht hoch werden soll. das würde gut in meine planung passen.grüße caira
grüße caira
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Seit langem blüht diese orangefarbene Hemerocallis - nicht gerade spektakulär, aber robust und unbeeindruckt von jeglichem Wetter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
cherry swizzler würde mir a gfalln
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Diese Landschaftssorte habe ich auf einem Verkehrskreisel gesehen. Da dort gerade Gärtner bei der Arbeit waren, habe ich gehalten und sie um einen Fächer von dieser mir unbekannten Tagliliensorte gebeten. Sie haben mir dann netterweise ein sehr großzügiges Stück mit vielen Fächern abgestochen.In unserem Ort sind Straßenbeete angelegt, die zum Teil kahle Stellen haben. Da werde ich im Herbst Teile von dieser Landschaftssorte einpflanzen. Wenn die Blüten verblüht sind, sehen sie immer noch gut aus, auch wenn sie nicht abgezupft werden, was man von den stark gerüschten und verwelkten Blüten nicht gerade behaupten kann. Viele GrüßeElke
- lord waldemoor
elke ist das bild von jetzt,haben die jz noch so viele blüten?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Lord, die letzte Blüte erschien vor ungefähr einer Woche.Es ist übrigens noch eine einzige Blüte von der Sorte 'Condilla' zwischen den anderen zu sehen. Viele GrüßeElke
-
Bin gerade Fotos am sortieren... und dabei über Starfish Moon (mit "Eulen-Charme") gestolpert. Erinnerst du dich, Maliko?
Starfish Moon von Hempassion - Album.de

Meine Lieblings-Taglilie hab ich immer noch nicht ausgewählt..... gar nicht soo einfach....Aber die Überraschungs-Taglilie
Hoodwinked
IMG_3824 von maliko2014 - Album.deÖffnete dieses Jahr fast manierlich und das bei nahezu allen Blüten.Durch die späte Blütezeit hatte sie auch weniger Konkurrenz durch flacher öffnende - und ich war nicht mehr so streng
maliko

maliko

maliko
Hier wird auch eine viel gepflanzt, die vergleichbar aussieht (auch in Linz hab ich sie in öffentlichen Anlagen schon oft gesehen) und auch so spät blüht. Angeblich ist es die alte Sorte Reverend Traub. LGPS: Hier blühen noch um die 15 Sorten, zwei superspäte sind noch knospig und bei den Northern Rebloomern gibt es Rebloom-Stängel (aber auch nicht bei allen - kann noch ein wenig dauern). Ansonsten ist kein Rebloom-Stängel in Sicht. So ungewöhnlich kalt und naß wie der Sommer hier heuer war, ist das aber auch nicht verwunderlich.Diese Landschaftssorte habe ich auf einem Verkehrskreisel gesehen. Da dort gerade Gärtner bei der Arbeit waren, habe ich gehalten und sie um einen Fächer von dieser mir unbekannten Tagliliensorte gebeten. Sie haben mir dann netterweise ein sehr großzügiges Stück mit vielen Fächern abgestochen.In unserem Ort sind Straßenbeete angelegt, die zum Teil kahle Stellen haben. Da werde ich im Herbst Teile von dieser Landschaftssorte einpflanzen. Wenn die Blüten verblüht sind, sehen sie immer noch gut aus, auch wenn sie nicht abgezupft werden, was man von den stark gerüschten und verwelkten Blüten nicht gerade behaupten kann. Viele GrüßeElke
Ich hab sie auch nicht, aber stell Deine Frage doch mal auf dem Kontakt-Formular dieser Seite: http://www.boitzer-taglilien.de/ LGdankeschön!diese und die seite wo die hem registriert sind, habe ich zwischenzeitlich auch gefunden.aber vielleicht hat noch jemand erfahrung mit ihr?mir gefällt sie, weil sie recht hoch werden soll. das würde gut in meine planung passen.grüße caira
....und so endet das Taglilienjahr bei mir (dazwischen war ich aber zum Glück zeitweise schneckenfrei
)

...immerhin, die Anzahl der Schnecken auf den Blüten ist um 50% gesunken..... ;)Genau, rheinmaid - die Zeit dazwischen war doch gut, du hattest tolle Blüten und wir dürften mit gucken. Ich hab mich über jedes Foto gefreut.Samenernte, neue Pläne - alles hat seine Zeit.Hier sind noch Knospen, Blüten - aber andere Pflanzen haben im Garten die Hauptrollen übernommen und die Planungen für 2015 stehen jetzt im Focus. maliko
maliko
...immerhin, die Anzahl der Schnecken auf den Blüten um 50% gesunken..... ;)Gmaliko