News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vor der Hecke was pflanzen (Gelesen 7536 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Gärtnerling

Re:Vor der Hecke was pflanzen

Gärtnerling » Antwort #45 am:

nö, v.major ist die pest auf stängeln ... ;)kannischnischempfähln!
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #46 am:

Schlug wer V. major vor?
nein, das war ein "pro-tipp". bei "anfängern" kommt es leicht zu verwechselungen des botanischen namens, wenn sie in der gärtnerei sind.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #47 am:

Bei mir ist auch Vinca minor die Pest! :P
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #48 am:

oh! auf welchem boden?
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #49 am:

aber das kriegt man mit bissl harnäckigkeit noch ganz gut kontrolliert ... hab immer wieder draufgemulcht, dann konnte ich es irgendwann einfach "herausheben" ... ;D versuch das mal mit v.major!?! ::) ::) ::)
gertenfritze

gertenfritze » Antwort #50 am:

Wieviel Pflanzen sollte ich denn per Quadratmeter ordern für:geraniumwaldsteiniavinca minoralso wieviel für welche Sorte und könnte man die auch abwechselnd einpflanzen damit es bischen bunter wird?
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #51 am:

Ich würde auf Vinca minor verzichten, wenn du auch Waldsteinia pflanzen möchtest. Zumindest dann, wenn du Waldsteinia ternata pflanzen willst. Letztere ist recht starkwüchsig und deckt auch den Boden gut und schnell zu, wohingegen Vinca eher schwachwüchsig ist. Noch dazu kein guter Bodendecker, was Unkrautaufkommen angeht.Waldsteinia ternata zusammen mit geeingetem Geranium könnte sich gut die Waage halten. Dann würde ich "Blobs" setzen, also immer einige nebeneinander. Wobei Geranium höher werden wird, also weiter hinten. Genaue Angaben über den Bedarf pro qm findet man bei den Staudengärtnereien, z.B. Stauden St*de.LG nana
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #52 am:

Ich habe noch mal nachgesehen: Waldsteinia ternata 15 Stk pro qm und Geranium macrorrhizum (z.B. 'Spessart' oder 'Olympos') 10 Stk. pro qm.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #53 am:

Ganz so dicht muss man aber nicht unbedingt pflanzen.Wird vielleicht etwas teuer.Mit etwas Geduld und gelegentlichem Unkrautjäten kannst du bes ei der Waldsteinie auch mit 9 Stück pro qm schaffen, oder sogar noch weniger...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #54 am:

würde die waldsteinien auch nicht zu eng setzen, sonst hast du bald nur noch einen riesigen "knäuel" ... auch wenn sich geranium macr. sehr gut zur wehr setzen kann ... ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #55 am:

oh! auf welchem boden?
Toniger Lehm.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #56 am:

Hach und ein paar Blumenzwiebelchen für's Frühjahr würde ich auch noch dazwischen setzen. Auch wenn es kein sonniger Platz ist und ggf. wieder überschwemmt wird. Vielleicht am ehesten Narzissen...
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #57 am:

gute idee: mit muscari?
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #58 am:

Weiße?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #59 am:

Waldsteinia ternata zusammen mit geeingetem Geranium könnte sich gut die Waage halten.
Waldsteinia ternata macht einen dichten Wurzelfilz und ansonsten vor nichts Halt. Wenn schon Waldsteinia, dann W. geoides, die bleibt hübsch horstig und beherrschbar. Man muss bedenken, dass Pflanzen, die den Boden innerhalb kürzester Zeit bedecken, nicht einfach damit aufhören, nur weil die ihnen zugedachte Aufgabe erfüllt ist.Als immergüner Bodendecker würde sich auch Epimedium (Elfenblume) eignen, die blüht im Frühjahr hübsch. Wenn es eine sich ausbreitende Form sein soll, dann eben Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten'. Zwischendurch ein weißes (!) Tränendes Herz (Dicentra - what else ;D ), das sollte ganz nett aussehen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten