News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Allium-Art/-Sorte? => Allium aflatunense (Gelesen 654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kasbek
- Beiträge: 4483
- Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welche Allium-Art/-Sorte? => Allium aflatunense
Anhängig ein Allium-Foto, 30.5.2014, Zone 6b, aus einem Garten bei Plauen/Vogtland. Der Blütenstengel war etwa einen reichlichen halben Meter hoch, und das Ganze ist hier schon im Verblühen begriffen. Hat jemand eine Idee, was das für eine Art/Sorte ist? (Gepflanzt haben ihn die derzeitigen Besitzer des Gartens nicht, er muß noch von der Vorbesitzerin stammen.)Für Ideen danktKasbek
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Re:Welche Allium-Art/-Sorte?
Das kann alles mögliche sein. Gut wäre ein Foto vom Laub. Da es ein hoher Lauch zu sein scheint und mit großer Wahrscheinlichkeit eine häufig gepflanzte Art ist, halte ich Allium aflatunense für denkbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Welche Allium-Art/-Sorte? => Allium aflatunense
ja, bin der gleichen meinung wie staudo.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Kasbek
- Beiträge: 4483
- Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welche Allium-Art/-Sorte?
Danke für die Einschätzung; Laubfotos sind leider keine gemacht worden, ergo kann ich erst nächstes Frühjahr wieder mit einem solchen dienen.Das kann alles mögliche sein. Gut wäre ein Foto vom Laub. Da es ein hoher Lauch zu sein scheint und mit großer Wahrscheinlichkeit eine häufig gepflanzte Art ist, halte ich Allium aflatunense für denkbar.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)