News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Steilhanggarten im Tessin (Gelesen 85987 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
Da sage oder schreibe nochmal irgendwer was gegen "ausgetretene Pfade"

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ihre Vision für die Zukunft ist faszinierendschöne Lehre

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Derzeit kämpfe ich mit der Anlage eines Weges, Pfades am steilsten Stück, noch immer.Als ich mir Ideen im Netz holen wollte bin ich auf das Nonplusultra gestossen!
Weg am SteilsthangMal schauen, wie man diese Idee weiterentwickeln könnte für den Hausgebrauch...

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner

-
Wahnsinn Dein Gartenwegprojekt
das erinnert mich sehr an Guernsey´s Steilküstenwege. Viele der Wege sind dort ausgetretene Trampelpfade mit abendteuerlichem Blick in die Tiefe
Hilfreich waren oft kleine Holzkonstruktionenim Boden ähnlich wie diese hier (nicht die Steintreppen
)http://www.gardenideaspicture.us/2013/07/garden-steps-ideas.html

♥ magic is something you make ♥
- tarokaja
Danke für eure Anregungen, Gartenplaner und Fröschli. Die Sammlung meiner Treppenoptionen erweitert sich.Die Bambustreppe hat es mir momentan angetan.
Gestern hab ich etwas erfahren, das ich gar nicht lustig finde. Der Nachbar erzählte, dass ungefähr im Abstand von 3 Jahren eine Kolonne Männer vom Kanton mit Kettensägen auftaucht und eine 10m (!!) breite Schneise abrasiert (5m auf jeder Seite der Leitungen). Da werde ich ausgerechnet den oberen breiten Teil des Hanges kaum nutzen können. V.a. sieht das ja komplett doof aus.Ich muss ich mal genau messen, bis wohin ich im sicheren Bereich bin. Bei Gelegenheit werde ich dann rumtelefonieren, wie ich das Problem lösen könnte, ohne die Masten und Drähte auf eigene Kosten versetzen zu lassen. Das müsste man nämlich machen, wenn man dort oben bauen wollte, nett...
Kamelien, die ich v.a. dort oben pflanzen wollte, wachsen schliesslich nicht so schnell in solche Leitungen.

- Gartenplaner
Da oben stehen Stromleitungsmasten oder führen Stromleitungen drüber?Früher führte mal eine Leitung bei mir über den Garten, direkt neben dem großen Feldahorn, so 2-3m daneben, stand auch noch so ein Mast."Glücklicherweise" hat der Stromversorger bei mir nur eine kräftige Kerbe in die Krone auf der Seite der Leitungen des ansonsten wunderbar gleichmäßig gewachsenen Baum gesäbelt und glücklicherweise hat sich diese nach dem Entfernen des Mastes 2005 völlig verwachsen.Aber 5m Kahlschlag auf beiden Seiten ist schon heftig.Vielleicht ist in bergigeren Gegenden aber anders der Arbeitsaufwand nicht in den Griff zu bekommen.Frag sicherheitshalber nach, ob das so ist und wie weit, aber wenn es wirklich so ist, sieh es vielleicht eher als Möglichkeit, da oben eine "Aussichtsfläche" dazu zu gewinnen.Ist es der Bereich, den du hier in deinem ersten Post auf dem Foto "hang5" zeigst?
Der Zwang, dort nichts Gehölziges pflanzen zu dürfen könnte die Möglichkeit bieten, eine flächige Pflanzung zu machen und sei es nur eine wenig gemähte Wildwiese, um die Pflege nicht ausufern zu lassen, die als völlig anderer "Gartenraum" ein verlockendes Ziel für den Aufstieg durch deinen Gehölzhain bietet, "zur Sonne, zum Licht" sozusagen
Ich find den Ausblick ja wunderschön...Ich bin auf der linken Seite hochgekraxelt (1), habe dann schräg zurückgeschaut auf eines der Apfelbäumli und das Tal (2). Bild (3) zeigt, wie stark die Steigung ist. (4) ist der Blick nach oben und (5) der Blick von fast oben runter. Bei (6) stehe ich fast wieder unten, aber auf der rechten Seite und schaue hoch....
[galerie pid=102215]hang5[/galerie] [galerie pid=102216]hang4[/galerie] [galerie pid=102217]hang3[/galerie] [td][galerie pid=102219]hang1[/galerie][/td][td][galerie pid=102218]hang2[/galerie][/td][td][galerie pid=102214]hang6[/galerie][/td]

Ich habe auch im Vorgarten einen steilen Hang und habe mir dafür diese Stahltritte kommen lassen. Sie sind noch nicht eingebaut, ich habe also noch keine Erfahrungen damit, aber sie sehen sehr stabil aus!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
tarokaja, ich bin ja schon lange stiller Mitleser hier, ich bewundere Dein Gartenprojekt.
Da ich jetzt auch einen Hanggarten habe, hast Du quasi für mich "vorgearbeitet" und ich kann aus Deinen Erfahrungen schöpfen.Danke dafür...

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Zu Stromleitungen bzw. Höhe der Unterpflanzung gab es in diesem Jahr schon verschiedene Beiträge. Wie hoch hängen sie und welcher Art sind sie ?Grob gesagt müssen so ca. 3-5m Abstand (in der Höhe) zwischen Leitungen und Gehölz bestehen. Näheres wirst Du beim Netzbetreiber/Stromversorger erfahren. Und wenn Du dort vorstellig wirst, werden sie sicher auch nicht ohne weiteres auf deinem privaten Grundstück frisch gesetzte Gehölze umsägen

- tarokaja
Naja, Andreas, ich lebe in einem Tessiner Bergdorf... und keine Ahnung, wie die Schweizer Bestimmungen, speziell die in den Bergen sind. Ich schau, dass ich mal ein Foto von dort oben mit den Masten mache, damit es besser vorstellbar ist.Wie gesagt, wenn man dort oben bauen wollte (es ist Bauland und es gibt hier Häuser an solchen Steilhängen!), dann müsste man sowieso die Masten versetzen lassen. Ich vermute nur, dass das ziemlich kostspielig ist. Es ginge sicher sowieso nur per Helicopter, der hier allerdings relativ häufig zum Einsatz kommt.@ CrambeDanke für den Tipp - wäre nur reichlich teuer, da es ja viele, viele Meter sind... @ Gartenplaner
Aber von dem Stück Wiese, das man auf Bild5 sieht, möchte ich den kleinen ebenen Teil auch als Wiese erhalten. Der ist aber nicht gross. Wie lange allerdings die Aussicht erhalten bleibt, wenn von unten die geplante Magnolia ashei hochwächst und die Taiwania?? Aber ich werde schauen, ob ich so pflanzen kann, dass man ein wenig vom Hang auf der gegenüberliegenden Seite des Tals noch erahnen kann.
Gerade wegen der blöden Masten kann ich diese beiden gross werdenden Bäume nicht ans obere Ende des Hanges pflanzen, leider.
So oder so ist dort oben ein kleiner Sitzplatz geplant.Und wenn der erst hinter den Bäumen auftaucht, ist das ja noch spannend - 'zur Sonne, zum Licht' geht also schon!
@ loniceraSchön, dass du auch von meinen Ideen, Erfahrungen Lösungen und der Diskussion hier profitieren kannst.
Die Masten laufen quer über den obersten Teil des Steilhanges - beim Blick wie auf Bild5 laufen sie also praktisch hinter meinem Rücken. Dort oben ist jetzt das totale Brombeer-Ginster-Chaos.Ist es der Bereich, den du hier in deinem ersten Post auf dem Foto "hang5" zeigst?Ich find den Ausblick ja wunderschönDer Zwang, dort nichts Gehölziges pflanzen zu dürfen könnte die Möglichkeit bieten, eine flächige Pflanzung zu machen und sei es nur eine wenig gemähte Wildwiese, um die Pflege nicht ausufern zu lassen, die als völlig anderer "Gartenraum" ein verlockendes Ziel für den Aufstieg durch deinen Gehölzhain bietet, "zur Sonne, zum Licht" sozusagen
![]()

ah, die muss ich dem Mann zeigen. Der schneidet mir das aus Blech und bördelt das dann hübsch um. Irgendwas hat er immer zur Hand oder findet es auf einer seiner Touren zu Industrieschrottplätzen.Ich habe auch im Vorgarten einen steilen Hang und habe mir dafür diese Stahltritte kommen lassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
der Mann lacht sich kaputt. Du willst das aus rostendem Material haben? Ja klar!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe die Dinger heute nochmals angeschaut. Sie sind in Wirklichkeit aus Edelstahlder Mann lacht sich kaputt. Du willst das aus rostendem Material haben? Ja klar!![]()

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare