News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727776 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
aureole fängt an zu blühn,,die hat aber auch kleine blüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Phloxgarten II (2014)
Guten Abend!
;)Heute bekam ich die neuesten Beiträge und Fotos von Olga Shevlyakova. Sie verglich 2 Jahre lang 'Nachodka' und 'Molodost' . 'Molodost' (Jugend) hatte sie von Nadeshda Skrastyn, der Züchterin der Sorte, erhalten. 'Nachodka' (Fund) - kam aus Deutschland. Beide Phloxe waren vor der Blüte völlig identisch. Sie wuchsen gemeinsam unter den gleichen Bedingungen. Während der Blüte gab es sehr geringe Unterschiede. Hier ist, was sie schrieb: "Guten Abend! Senden Sie die Fotos 'Nachodka' und 'Molodost'. Ich möchte sagen, dass ich 'Molodost' von Skrastyn erhielt.Sie sind ähnlich, aber zur gleichen Zeit unter identischen Bedingungen, weisen sie auch einige Unterschiede auf. Worum es sich handelt - um Klone oder um Eigenheiten der Natur (Charakter) - wir wissen es noch nicht."

???Ich beobachte 'Molodost' seit 4 Jahren. Er ist sehr variabel, abhängig von der Witterung.

Heute fotografiert:Einsame Blüte an Nachodka (grüner Stängel), Joli Coeur und Lasse mit Gräfin v. Sch.

Gute Nacht zusammen.

Guten Morgen. 

Ljena - danke!!!Heute bekam ich die neuesten Beiträge und Fotos von Olga Shevlyakova. Sie verglich 2 Jahre lang 'Nachodka' und 'Molodost'. ...

Zu 'Uspech' äußere ich mich nicht (mehr).
Doch: Schön ist er! @sarastro, kennst Du die 'Schaumkrone' gut? Hast Du sie im Sortiment? Meine Frage bezieht sich auf ihr Aussehen.
Typ 'Graf Zeppelin' oder Typ 'Kirmesländler'? Vielleicht kann mir aber auch einer (oder alle!) der anderen Phloxliebhaber und/oder -kenner helfen? Ich suche Abbildungen, Fotos von 'Schaumkrone', so viele wie möglich. - Danke.Inken
'Lachsjuwel' (Foerster)

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
krass.
eindeutig "typ kirmesländler" *habenwill*

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schaumkrone Herkunft zur Linden

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo leana !Der blaue bei Tag, habe gerade das Bild gemacht.Mit dem anderen kann ich Dir nicht dienen. Habe gesehen, das war von mir kein Phlox. In meiner Datei sind die Bilder so klein, das ich es beim reinstellen gar nicht bemerkt habe, das es gar kein eigener Phlox ist, tut mir leid@elis, kannst du bitte den Phlox #4406 noch einmal näher zeigen, er ist ja extrem gut wüchsig. Wie alt ist der Horst schon? Ich möchte gerne noch ein Foto von dem blauwerdenden tagsüber bitte sehen, falls es geht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- zwerggarten
-
uii, die phloxe auf der freundschaftsinsel sind auch braun und weiß, weia...
:-\immerhin füllhorn
und schneeferner
machen noch richtig was her. und düsterlohe
sieht größtenteils aus wie lasse (oder wie hieß die holländer ausgabe davon: autumn joy?)?! 

pro luto esse
moin
moin
Nun ja, die Hauptblütezeit ist vorüber. Am Dienstag waren einige Phloxe noch ganz ansehnlich, neben den genannten vor allem: 'Silberlachs', 'Eva Foerster' und 'Wennschondennschon' (s. Foto). @zwerggarten, Du bist zu anspruchsvoll. 
'Düsterlohe' steht zusammen mit 'Monte Cristallo' auf der anderen Seite (beim Torhaus) nochmal. Geh mal gucken. 

- zwerggarten
-
bin leider schon wieder in wannsee, aber die wsds habe ich natürlich hocherfreut wahrgenommen - bei foerster kaufen wollte ich die dreiviertelleichen aber nicht. monte cristallo stand dabei?! hmm... der muss wohl schon verblüht sein oder kam nicht gegen an. 

pro luto esse
moin
moin
Im Hessenhof habe ich mir diesen Sommer die blühenden Phloxe im Mutterpflanzenquartier und Verkauf angesehen, einige waren nicht echt. z.B. Lavendelwolke. Und Uspech, viel zu blass.@ Inken: Rosabella blüht hier leider noch nicht.Wir meinen denselben Inken und 'Uspech' habe ich vom Hessenhof hier und der ist nicht annähernd so blau! Blue Paradise ist aber auch eine Wucht!![]()
- lord waldemoor
schaumkrone ist ja wahnsinnfür mich der schönste von allenfrage bei riegers hb gibts am anfang auch einen weissen mit auge,weis wer den namen?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter