Asplenium scolopendrium Furkatum. Das ist doch garnicht so schwer. Das schwierige ist für mich, wenn man keine benamten Sorten von Asplenium scolopendrium bekommt, den korrekten Nammen anhand von Literatur zu ermitteln.
ich bewundere Dich
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
HiIch möchte mich auch mal als Farnfreak outen.Ich bin dabei, meine Sammlung zu erweitern. Ich suche noch die Wasserfarne Regnellidium diphyllum und Pilularia globulifera, Hier ist eine Auswahl, was ich schon habe:http://s735.photobucket.com/user/Obergo ... page=1Gruß Wolfgang
Im letzten November noch ein winziges Brutbülbchen, dank eines begnadeten Purlers ein ansehnliches Pflänzchen geworden: Polystichum set. 'Mrs. Goffey'Auch die anderen haben ordentlich zugelegt und fallen aufgrund ihrer Farbgestaltung auch ein wenig mehr auf:Athyrium otophorum var. okanum:Osmunda cinn. var. fokiensis:Dryopteris aff. ssp. borreri:Der Name ist ganzjährig Programm - Dyropteris purpurella:
Ich drück mich noch ein bischen vor dem Jäten - das müsst Ihr jetzt ausbaden bzw. aushalten. Selaginella sanguinolenta:Selaginella douglasii:Selginella aff. densa ex Montana:Selaginella borealis - habe Ende Juli ein Stückchen bekommen, das noch mal geteilt und dieses Stückel scheint sich nun doch für Leben entschieden zu haben, es grünt ein wenig frisch:
Cryptogramma und Gymnocarpium hatten eigentlich allesamt offenbar zuviel Sonne abbekommen, wurden braun und ich rechnete mit vielfachem Ableben - aber sie haben sich durch die Bank erholt und es grünt allerorten, iin diesem Fall Cryptogramma acrostichoides:Sehr schön frischgrün leuchtend Parathelypteris beddomei:Einfach mal so - im Vordergrund Arachoides standishii, dahinter herrliches Moos, dahinter Athyrium filix-femina 'Grandiceps':und ein Extraauftritt für das Moos, geklaut von einem Stumpen im Wald ist es auch mit dem ausgebuddelten Betonstück zufrieden:
Ich war jetzt ganz überrascht, einige Farne mickerten wegen dem bei uns trockenen Frühjahr rum, nur minimalen Zuwachs, wenn überhaupt - ein Polystichum im Eibenhain trieb einfach gar keine neuen Wedel im Mai und Juni, ich dachte schon, das wars dann wohl.Nachdem nun der Sommer warm und regenreich ist, hat dieser Farn üppig neue Wedel Ende Juli, Anfang August gekriegt
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Siehste, auch positiv überrascht Athyriopsis grammitoides:Araiostegia spec. scheint sich im alten Stubben wohl zu fühlen:Athyrium nipp. 'Metallicum', gegabelte Form, hab ich leider ziemlich platt gelatscht, 1 Wedel hat überlebt und fängt schön das gabeln an:Coniogramme japonica - hat sich von den hiesigen Frostbeulen am schönsten entwickelt:Dryopteris dilatata 'Crispa Whiteside', der hat so verkruschelte Wedel, dass ich ihn nicht klarer abgelichtet bekomme:Asplenium ruta-maria 'Miniata':
Woah, was für Schätze !Da braucht man aber auch den richtigen Platz dazu. Selaginella brauchts sicher Luftfeucht, oder ? Das kann ich echt überhaupt nicht bieten. Gut heuer schon aber normalerweise nicht.Mrs Goffey sieht supergut aus. Ich wusste nicht daß es so schnell gehen kann, daß aus einer Brutbulbe eine schöne Pflanze wird. Da freu ich mich schon wenn mein proliferum mal Bülbchen macht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Das bei uns so viele verschiedene Selaginella-Arten wachsen, freut mich sehr. Da muß ich mich auch mal mehr kümmern.Coniogramma habe ich seit dem letzten Jahr.Er hat sich gut mgemacht, aber bei diesem letzten Winter, der keiner war, ist es auch kein Wunder. Araiostegia ist vielen nicht bekannt. Ich finde ihn sehr schön und freue mich, daß ich jetzt 2 Pflanzen habe.
Bei uns explodieren die Farne heuer geradezu. Solch nasses und kühles Wetter passt ihnen ja perfekt.Adiantum venustumIn 2 Jahren werde ich Blue Mouse Ears evakuiren müssen. :)Einer meiner Lieblinge ist Athyrium otophorum okanumDas dürfte wohl ein Buchenfarn sein, oder?Er wächst hier im Wald und hat kriechende Rhizome.Cyrtomium macht sich auch gut:Pellaea Atropurpurea ist sehr schwer zu fotografieren. Besonders wenn er keinen ruhigen Hintergrund hat. Er hat auch ganz gut zugelegt.Polystichum acrostichoidesPolystichum "Bevis" kriegt allerdings bräunliche Wedel und ich weiß nicht warum.Naja, vielleicht haben unsere jungen Kätzchen damit gespielt. Die tollen umher...
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
:DIch beneide alle, bei denen Adiantum venustum explodiert.
Das dachte ich auch mehrere Jahre, aber dann ging es los - seltsamer Weise bei einer Freundin, der ich einige Abrisse gebracht hatte, gleich im nächsten Jahr, und nur höherwachsende Pflanzen können sich in deren und meinem Venustum-Dschungel noch behaupten.