News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüseanbau 2006 (Gelesen 5099 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Bauerngarten

Re:Gemüseanbau 2006

Bauerngarten » Antwort #30 am:

Das Stück kann ich aus diesem Grunde nicht nutzen da der Bauer in jedem Jahr ca. 80 Parzellen vorbereitet und verpachtet. Da das alle möglichen Leute nutzen und auch nicht unbedingt die große Ahnung von wegen Fruchtfolge und soweiter haben, geht er diesem aus dem Weg indem er jedes JAhr ein anderes STück seiner Felder ein sät. Wenn wir es im Mai übergeben bekommen sind ca 20 verschiedene Gemüsesorten von Kartoffeln bis Pastinaken drauf. Aber ich bleibe weiter auf der Suche da ich auch mehr Beerenobst anbauen möchte.Über das Klima hier in Essen werde ich mich mal schlau machen, der Boden ist Lehmboden.
hi, ulli, da ich neugierig bin: warum kannst du bei dem bauern das grundstück ausgerechnet vom heiligen abend bis anfang mai nicht benutzen? welches klima und welchen boden habt ihr?lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

achso, ihr bekommt das land schon bebaut und bepflanzt?! der bauer wird sicher schon sorten , die für eure gegend gut geeignet sind, anbauen! ist wahrscheinlich ein guter einstieg für mal was eigenes!in deinem reihenhausgarten kannst ja schon mal experimentieren ;) !lg lisl
McQuaid

McQuaid » Antwort #32 am:

Hallo zusammen,ersteinmal ein riesiges Dankeschön für die zahlreichen Ratschläge, Tipps und guten Zusprüche, habe jetzt einen "Schlachtplan"/Pflanzplan erstellt und bin guter Dinge.Habe mich auch dazu entschließen können, soweit es geht auf F1 Samen zu verzichten und "natürliche" Saaten zu benutzen, da ich mich dank diesem Forums sehr umfassend informieren konnte, abgesehen davon sind die Preislichen unterschiede zu im "Fachmarkt-versand" und Samenarchieven ja auch nicht zu unterschätzen oder ;) Da der Garten im Moment noch eine Menge an Arbeit erfordert(in allen Bereichen) schwebt mir der Gedanke im Kopf meine anstehenden Arbeiten vielleicht in Form eines "Tagebuches" aufzuzeichnen und mit Bildern der Fortschritte zu versehen und wenn möglich vor,während und nach Fertigstellung hier im Forum zu Posten, ist vielleicht dann eine Hilfe für andere Beginner oder, was haltet ihr von der idee ?Grüße und schöne Feiertage,McQuaid
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #33 am:

sehr gute idee, ich liebe gartentagebücher :Daber bitte schon "während dessen", dann muß ich nicht so lange warten ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lonesome

lonesome » Antwort #34 am:

@mcQuaid:war die letzten tage um-disponiert.konnte nicht alles verfolgen: aber ich meine, du gehst deinen weg. ich möchte dir jedenfalls alles gute wünschen für deinen garten.klaus-peter
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #35 am:

Hi McQuaidOh ja so ein Tagebuch über den Garten das wär bestimmt was feines........kannst schon mal beginnen??? ....das verkürzt das Warten schon mal... ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
kazi

kazi » Antwort #36 am:

sehr gute idee, ich liebe gartentagebücher :D
;D ;D Du hast ja auch "ausführlichst" Gartentagebuch geschrieben. ;D ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Aella

Aella » Antwort #37 am:

ach, hast du gestöbert? ;Dausführlichst? naja...brav angefangen, im sommer, da wo es am wichtigsten gewesen wäre wieder aufgehört und im winter eine entschuldigung dazu geschrieben ::) ;)
kazi

kazi » Antwort #38 am:

ach, hast du gestöbert? ;D
Ja, Du bist eine genauso disziplinierte Tagebuchschreiberin wie ich. ;D ;)
Liebe Grüße
Katja
Aella

Aella » Antwort #39 am:

ach..und wo steht deins? zeig!!! ;D
Aella

Aella » Antwort #40 am:

ach ja, kennt ihr den hier?http://www.fabio-angeli.de/das ist mal ein fleissiger schreiber! schon über jahre hinweg!tolle seite, genau das richtige für gemütliche winterabende.hab ihn sogar schon mal hier ins forum eingeladen...würde ihm sicher gefallen, leider hat er sich noch nicht blicken lassen :-\
kazi

kazi » Antwort #41 am:

ach..und wo steht deins? zeig!!! ;D
musst herkommen und diverse Papiergedankenfetzen zusammensortieren ;D Im Netz gibbet dat nicht. ;)
Liebe Grüße
Katja
Aella

Aella » Antwort #42 am:

grmpf..dann bring es mal zu papier, oder besser gesagt zu "word" :)
kazi

kazi » Antwort #43 am:

..oder zu html.. glaube ich bin nicht geeignet dazu öffentlich Gartentagebuch zu führen, bin zu faul zu sowas. ;)
Liebe Grüße
Katja
emma2412

emma2412 » Antwort #44 am:

@ AellaIch kann den Thread von Bea "buntes gemüse", auf welchen du hinweist, leider nicht finden. Kannst du mir den direkten Link geben? Wäre nett ;D Ansonsten: Interessanter Thread!
Antworten