News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727864 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re:Phloxgarten II (2014)

blommorvan » Antwort #4470 am:

(also, 'David's Lavender hat schon eine weiße Mitte)
Entschuldigung, verwechselt. Beginnende Staudenalzheimer ??? ???
distel

distel » Antwort #4471 am:

(also, 'David's Lavender hat schon eine weiße Mitte)
;)
Maja

Maja » Antwort #4472 am:

OT:Langsam hab ich den Eindruck, daß es ungefähr so viele Sorten wie Pflanzen in den Gärten gibt...Kaum zwei Bilder verschiedener Herkunft der "gleichen" Sorte gleichen einander wirklich.
Günther, jetzt untertreibst Du aber. ;)Bild 'Kirmesländler' bei HG
sarastro

sarastro » Antwort #4473 am:

'Euphorion' hatte ich im Frühjahr von Uwe Peglow mitgenommen. Er schwärmte gleichfalls davon. Auch ich finde diese Sorte umwerfend!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #4474 am:

uii, die phloxe auf der freundschaftsinsel sind auch braun und weiß, weia.......
So schlimm fand ich es jetzt nicht. Ich war mittwochs früh noch kurz da und habe ein paar Fotos geschossen. Allerdings war es arg windig und die meisten Fotos sind verwackelt.
zwerggarten hat geschrieben:und düsterlohe Bildsieht größtenteils aus wie lasse (oder wie hieß die holländer ausgabe davon: autumn joy?)?! ???
Das war mir auch aufgefallen, :o es gab noch einen Dunklen, mit ganz untypischen Streifen, mal sehen, ob ich ihn finde. Und schade war, dass doch etliche Sortenschilder fehlten. Ich habe zwei Gärtnerinnen, die in der Nähe arbeiteten, nach diversen Namen befragt, aber beide meinten, sie würden zwar pflegen, hätten aber ansonsten von den Phloxsorten keinerlei Ahnung. :-\ Nun gut, ist ja nicht jeder Phlox-Liebhaber(in).Aus einem Sammlergarten: 'Diana' (Hagemann)
Dateianhänge
PICT9408.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
blommorvan

blommorvan » Antwort #4475 am:

Ich habe einen bösen Verdacht >:( >:(Links Kirmesländler, rechts SchaumkroneBild Bild Blätter oben Kirmesländler, unten Schaumkrone.Oder Kirmeskrone oder Schaumländler oder wat denn nu....... ??? ??? ???
distel

distel » Antwort #4476 am:

danke für Deine Vergleichsfotos in welche Richtung geht denn Dein Verdacht? ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #4477 am:

Mein Verdacht ist, dass da wo Schaumkrone draufsteht, nicht unbedingt Schaumkrone drin ist.Wenn man mal die prominentesten Vertreter der weißen Phloxe mit rotem Auge betrachtet haben wir:SchaumkroneKirmesländlerSommerkleid Graf ZeppelinWenn man sie untereinander kreuzt ergibt dasSchaumländler, Schaumkleid, Schaumzeppelin,Schaumkirmes, Schaumsommer, Schaumbad, Kirmeskrone, Kirmeskleid, Kirmesze.......mir wird schwindelig :P
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4478 am:

schaumbad klingt aber gutjeffs blue gefällt mir
Dateianhänge
jeff.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Maja

Maja » Antwort #4479 am:

Mir auch. :) Und zu 'Schaumkrone' habe ich ein Foto im Internet gefunden, das dem Phlox gleicht, den ich vorgestern unter diesem Namen erhielt. Und der anders als die bisher sicher geglaubte 'Schaumkrone' ist. :-\ Vielleicht findet sich eine alte Aufnahme, die Klarheit schafft, wenn schon der Profi und der Laie sich irren. Und ein anderer Profi den entscheidenden Phlox im Garten hat. ;)Ein direkter Nebeneinandervergleich bei mir scheiterte am früh- und vorzeitigen Verwelken von 'Kirmesländler'. :( -> Unterschiede nach Meinungseinholung: Blütezeit (versetzt), Doldenaufbau + Größe und Form der Dolde, Größe der Laubblätter (Kriterium???), Name. ::)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4480 am:

also wenn das die echte schaumkrone ist, nähme ich doch lieber kirmesländler II. 8) das blasse ding sieht aus wie ein x-beliebiger sämling. :-X ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #4481 am:

Mein Verdacht ist, dass da wo Schaumkrone draufsteht, nicht unbedingt Schaumkrone drin ist.
Das wäre sehr schade, aber nichts Neues? :-\ Norna und Ljena habent recht, wenn sie sagen, dass wir endlich gute und exakte Beschreibungen der Sorten benötigen.
blommorvan hat geschrieben:Wenn man mal die prominentesten Vertreter der weißen Phloxe mit rotem Auge betrachtet haben wir:SchaumkroneKirmesländlerSommerkleid Graf Zeppelin
Ich ergänze:'Europa''Prime Minister''Euphorion',wobei die beiden letztgenannten Sorten noch nicht weit verbreitet sind. Außer bei Hausgeist. 8)
Maja

Maja » Antwort #4482 am:

also wenn das die echte schaumkrone ist, nähme ich doch lieber kirmesländler II. 8) das blasse ding sieht aus wie ein x-beliebiger sämling. :-X ;)
Meine Rede. :-X ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4483 am:

[size=0]fast hätte ich eben öffentlich geäußert, unter diesen umständen ggf. sogar der plastikperfektion von euphorion ein ganz klein wenig mehr abgewinnen zu können... ::) :-X ;D [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Leana

Leana » Antwort #4484 am:

Betty-MargueriteBild Bild Katherine, die letzten Blüten.Bild Candy Twist, hat schöne Nachblüte. Bild
Antworten