(also, 'David's Lavender hat schon eine weiße Mitte)Entschuldigung, verwechselt. Beginnende Staudenalzheimer![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
'Euphorion' hatte ich im Frühjahr von Uwe Peglow mitgenommen. Er schwärmte gleichfalls davon. Auch ich finde diese Sorte umwerfend!
So schlimm fand ich es jetzt nicht. Ich war mittwochs früh noch kurz da und habe ein paar Fotos geschossen. Allerdings war es arg windig und die meisten Fotos sind verwackelt.uii, die phloxe auf der freundschaftsinsel sind auch braun und weiß, weia.......
Das war mir auch aufgefallen,

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
danke für Deine Vergleichsfotos in welche Richtung geht denn Dein Verdacht?

Mein Verdacht ist, dass da wo Schaumkrone draufsteht, nicht unbedingt Schaumkrone drin ist.Wenn man mal die prominentesten Vertreter der weißen Phloxe mit rotem Auge betrachtet haben wir:SchaumkroneKirmesländlerSommerkleid Graf ZeppelinWenn man sie untereinander kreuzt ergibt dasSchaumländler, Schaumkleid, Schaumzeppelin,Schaumkirmes, Schaumsommer, Schaumbad, Kirmeskrone, Kirmeskleid, Kirmesze.......mir wird schwindelig 

- lord waldemoor
schaumbad klingt aber gutjeffs blue gefällt mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Mir auch.
Und zu 'Schaumkrone' habe ich ein Foto im Internet gefunden, das dem Phlox gleicht, den ich vorgestern unter diesem Namen erhielt. Und der anders als die bisher sicher geglaubte 'Schaumkrone' ist.
Vielleicht findet sich eine alte Aufnahme, die Klarheit schafft, wenn schon der Profi und der Laie sich irren. Und ein anderer Profi den entscheidenden Phlox im Garten hat. ;)Ein direkter Nebeneinandervergleich bei mir scheiterte am früh- und vorzeitigen Verwelken von 'Kirmesländler'.
-> Unterschiede nach Meinungseinholung: Blütezeit (versetzt), Doldenaufbau + Größe und Form der Dolde, Größe der Laubblätter (Kriterium???), Name.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also wenn das die echte schaumkrone ist, nähme ich doch lieber kirmesländler II.
das blasse ding sieht aus wie ein x-beliebiger sämling.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das wäre sehr schade, aber nichts Neues?Mein Verdacht ist, dass da wo Schaumkrone draufsteht, nicht unbedingt Schaumkrone drin ist.

Ich ergänze:'Europa''Prime Minister''Euphorion',wobei die beiden letztgenannten Sorten noch nicht weit verbreitet sind. Außer bei Hausgeist.blommorvan hat geschrieben:Wenn man mal die prominentesten Vertreter der weißen Phloxe mit rotem Auge betrachtet haben wir:SchaumkroneKirmesländlerSommerkleid Graf Zeppelin

Meine Rede.also wenn das die echte schaumkrone ist, nähme ich doch lieber kirmesländler II.das blasse ding sieht aus wie ein x-beliebiger sämling.
![]()

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
[size=0]fast hätte ich eben öffentlich geäußert, unter diesen umständen ggf. sogar der plastikperfektion von euphorion ein ganz klein wenig mehr abgewinnen zu können...
[/size]

pro luto esse
moin
moin