News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235083 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

Mediterraneus » Antwort #780 am:

Eine europäische Aster, wunderbar. A. amellus gilt ja als extrem kurzlebig. Aber schön :DWelche Erfahrungen hast du mit Aster sedifolius "Nanus" und Aster pyreneus "Lutetia" in deinen Kiespflanzungen?
Ich habe die 'Veilchenkönigin' schon seit 13 Jahren, ist also nicht gerade extrem kurzlebig. Allerdings in Lehm.Aster amellus 'Butzemann' steht auch schon seit 8 Jahren im Steingarten. Man kann sie nicht als übermäßig wüchsig bezeichnen, aber sie blüht üppig und fällt auch nicht auseinander.A. sedifolius 'Nanus' steht seit 7 Jahren im Steingarten und blüht unermüdlich.
Danke, werde A. amellus ganz neu in meinen Focus rücken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #781 am:

nachdem die hemblüte ziemlich vorbei ist und die astern erst zaghaft beginnenist ruhe eingekehrt,auch eine wohltat für die augen,die vielen grüntöne
Dateianhänge
augu.jpg
(88.5 KiB) 240-mal heruntergeladen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #782 am:

gestern
Dateianhänge
augus_2.jpg
(89.91 KiB) 242-mal heruntergeladen
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #783 am:

nochmals
Dateianhänge
aug.jpg
(81.15 KiB) 242-mal heruntergeladen
Sonne ist schönes Wetter
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #784 am:

Heute auch von mir mal wieder ein paar Bilder - es herbstelt schon fast ein wenig...Erst mal der Vorgarten mit zwei kleinen "Überblicks-Bildern":Vorgarten IIVorgartenSedum und Astern blühen auf:SedumSedumund Sesleria macht schöne Wellen...Sesleria-Wellen
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #785 am:

Hm, die Farben kommen leider nicht so schön raus...Begeistert hat mich heute der hintere Gartenteil:Aster divaricatusAster divaricatus macht ein wunderschönes weißes Meer und sieht einfach nur schön aus.(Fsat) daneben steht eine Limelight, die gerade wunderschön färbt2014-08-24Perfekt dazu der Red Sentinel :D Red Sentinel und Limelight Red Sentinel vor Limelighteuch allen einen schönen Spätsommer-Garten :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
marygold

marygold » Antwort #786 am:

Imposant, deine Gräser, Lord Waldemoor. :D Mrs. Alchemilla, sehr schön deine Beete, vor allem dein weißes Asterbeet sieht sehr schön aus. "red Sentinel" ist klasse.Hier meine Variante der "Blackbox". Einen Rahmen habe ich diesem Beet mit verschiedenen Gräsern gegeben. Und dann Saatgut von Verbena bonariensis, Gaura lindheimeri, Cosmea und anderen verstreut. Die Dahlie habe ich letzten Herbst stehen lassen, die ist -wie alle anderen- nicht erfroren. Die Trockenheit von April bis Juli hat ihr auch nichts ausgemacht. Die Cosmeen schwächeln dieses Jahr, denen war es im Frühsommer zu trocken.Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #787 am:

Heute auch von mir mal wieder ein paar Bilder - es herbstelt schon fast ein wenig...Erst mal der Vorgarten mit zwei kleinen "Überblicks-Bildern":Vorgarten II
Sehr stimmungsvolle Eindrücke!Was ist das hinten für ein hübsches Gras?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #788 am:

nachdem die hemblüte ziemlich vorbei ist und die astern erst zaghaft beginnenist ruhe eingekehrt,auch eine wohltat für die augen,die vielen grüntöne
schön grün! :)solitärgräser in der wiese ... hab ich so auch noch nicht gesehen ... interessant! :)
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #789 am:

Hm, die Farben kommen leider nicht so schön raus...Begeistert hat mich heute der hintere Gartenteil:Aster divaricatusAster divaricatus macht ein wunderschönes weißes Meer und sieht einfach nur schön aus.(Fsat) daneben steht eine Limelight, die gerade wunderschön färbt2014-08-24Perfekt dazu der Red Sentinel :D Red Sentinel und Limelight Red Sentinel vor Limelighteuch allen einen schönen Spätsommer-Garten :D
aktuell fühlt es sich eher nach Frühherbst an ... ;)schöne Stimmungsbilder!ist das sedum matrona?limelight ist "at it´s best" momentan ... sehr schön!werden die Äpfelchen von red sentinel noch dunkler?
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #790 am:

Imposant, deine Gräser, Lord Waldemoor. :D Mrs. Alchemilla, sehr schön deine Beete, vor allem dein weißes Asterbeet sieht sehr schön aus. "red Sentinel" ist klasse.Hier meine Variante der "Blackbox". Einen Rahmen habe ich diesem Beet mit verschiedenen Gräsern gegeben. Und dann Saatgut von Verbena bonariensis, Gaura lindheimeri, Cosmea und anderen verstreut. Die Dahlie habe ich letzten Herbst stehen lassen, die ist -wie alle anderen- nicht erfroren. Die Trockenheit von April bis Juli hat ihr auch nichts ausgemacht. Die Cosmeen schwächeln dieses Jahr, denen war es im Frühsommer zu trocken.
die kombi aus gaura, verbena und dalie ist farblich perfekt ... nciht zu vergessen den ruhigen grünen hintergrund! sehr schön!ist das gras rechts ein molinia?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #791 am:

schön grün! :)solitärgräser in der wiese ... hab ich so auch noch nicht gesehen ... interessant! :)
gärtnerling ,aus der not eine tugend oder sozuerst standen die gräser im beet aber voriges jahr brauchte ich platz für die irisse, alle wollte ich nicht wegwerfen,deshalb setzte ichs vors beetmarygold schön dein bildmrs alchemilla deine astern machen viel her
Sonne ist schönes Wetter
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #792 am:

...Sehr stimmungsvolle Eindrücke!Was ist das hinten für ein hübsches Gras?
Danke, das ist Stipa cal. Algäu. Ich habe ja ansonsten viel Sesleria im Beet, aber die beiden Stipa-Sorten (gigantea im letzen Bild bei den Sesleria-WEllen) bringen noch mal eine andere Stimmung ins Beet - ich möchte sie nicht mehr missen.Marygold - danke auch dir! Ja, das Phlox-Beet gefällt mir ausgeprochen gut.Welche Dahlie hast du dort im Beet? Ich bin eigentlich kein Dahlien-Fan, aber die gefällt mir recht gut und bei Esveld hatten sie letzte Woche auch ein paar schöne dunkellaubige mit gelbe-orangen Blüten (Magic wonder, glaube ich)
Lieben Gruß

claire

claire » Antwort #793 am:

Nachdem ich Eure Bilder genossen habe, traue ich mich als Neuling mal hier.BildBildBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #794 am:

das letzte sieht so aus als ob der Farn Blüten trägt. ;) Hydrangea, Heuchera und Athyrium. Schöne Kombination in creme und hellgrün. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten