News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@Norna, ich bin Dir noch eine Antwort zu 'Terolan Tumma' schuldig. Die Höhe ist im ersten Standjahr noch nicht aussagekräftig, er wäre ca. 60 cm hoch gewesen, wenn er sich aufgrund der schweren Blütendolde nicht seitlich abgesenkt hätte. Der Blütendurchmesser betrug ca. 3,0 bis 3,5 cm, keinesfalls mehr. @Guda, 'Juliglut', wie er auf dem Beet der Freundschaftsinsel steht, hat dunkelgrünes Laub. Mein Phlox nicht. Nun weiß ich nicht, ob das an den möglichen zwei Sorten 'Juliglut' -Foerster und Bornimer Staudenkulturen- liegt oder einfach eine der beiden falsch ist. Es gibt die Meinung, dass die alte 'Juliglut' nicht mehr existiert ...Keine 'Juliglut' dabei. Aber eine 'Herbstglut'. 'Kleine Dorffreude''Joli Cœur''Herbstglut'
Joli coeur, die finde ich immer noch traumhaft, die ist leider bei mir nicht über den Winter gekommen. Veronica, hat auch so ein schönes Foto dazu gezeigt.
@Inken, wer ist der Züchter von Gefrees? Blütengröße und Höhe bitte noch dazu. Der ist mir ganz neu.
@Leana, es handelt sich um einen Phlox, den Sagerts anbieten. Die Einzelblüte ist geschätzt ca. 3,0 bis 3,5 cm groß, die Höhe wird mit 80 cm angegeben.'Zweiklang' (zL)
Diese Kombination gefällt mir! @lord waldemoor, Du hattest nach einer Phloxsorte gefragt, die auf der Rieger-Seite zu sehen ist - weiß mit Auge. Meinst Du einen Phlox mit dem Anfangsbuchstaben "A" oder den, der momentan im Geht-nicht-Modus gezeigt wird? Das wäre dann wahrscheinlich 'Graf Zeppelin' oder etwas Verwandtes. @Lisa???
david's lavender - von wem habe ich diese sehr hoch werdende pflanze bloß, ist das überhaupt die sorte und warum sollte ich sie toll finden?
David´s Lavender hatte mich wegen der Höhe auch einmal interessiert, Teasing Georgia hatte ein schönes Bild von der Sorte gezeigt. Auf anderen Fotos fand ich ihn einfarbiger und nicht so attraktiv, so auch in einer Gärtnerei in NL. Vielleicht kann jemand Erfahrungen mit dieser Sorte beitragen?
Norna, nur so viel, als dass er sehr hoch wird und während der Blüte stark überhängt. Im Gegensatz zu 'Violet Monica' (ehemals falsche Monica Lynden-Bell) verzweigt er sich. Die Blütendolde ist sehr schön dicht, die Blüte selbst ziert ein weißer Stern. Vor einigen Tagen zeigte ich folgendes Foto:
'David's Lavender'
@zwerggarten, von mir hast Du 'David's Lavender' nicht bekommen.
Falsche Monica Lynden-Bell Davids Lavender Für mich sehen sie gleich aus !? Ich habe bei der Sorte mehr lila erwartet, in voller Sonne tagsüber lila-rosa.