News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Macadamia-Nüsse knacken (Gelesen 3855 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Silvia
Re:Macadamia-Nüsse knacken

Silvia » Antwort #15 am:

Besonders gute Nussknacker sind Eichhörnchen.
Gibt es Eichhörnchen in Australien? Dort gibt es lt. Wikipedia diese Nüsse nur noch.
Ich ging eigentlich von diesem Satz von Natura hier aus und dachte, es ginge um Tiere bei uns, die z. B. Mandeln knacken können:
Deshalb bleiben die Mandeln gewöhnlich ungeöffnet liegen oder gleich auf dem Acker. Dort gibt es aber irgend ein Tier, dessen Zähne stark genug sind, denn unter dem Baum liegen haufenweise leere Schalen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #16 am:

es gibt auch Baumratten, die diese Nüsse knacken.Ich sammle auf Madeira immer Nüsse
LG Heike
Janis

Janis » Antwort #17 am:

Ich ging eigentlich von diesem Satz von Natura hier aus und dachte, es ginge um Tiere bei uns, die z. B. Mandeln knacken können:
Ok, mal wieder zu flüchtig gelesen, sorry.
LG Janis
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #18 am:

mein GG hat die Nüsse mit mit einer 3kant-Feile abgeraspelt und dann geknackt.Dann ist die Schale dünner.
LG Heike
Silvia

Silvia » Antwort #19 am:

Raspeln wäre auch noch eine Möglichkeit. Sie kochen jetzt schon ziemlich lange, mindestens 20 Minuten, und sollen irgendwann oben schwimmen und aufplatzen. Die Küche riecht nach geräucherter Almhütte. Ich habe mal probeweise geguckt, sie zu knacken, geht nicht. Nee, das dauert mir zu lange. So viel Energie für ein paar Nüsse.Ich habe auch gerade was gefunden, dass es irgendwo eine Schwachstelle gibt, die man mit einem Messer erst abschneiden und dann anbohren kann, um dann mit einem Korkenzieher aufzubohren bzw. -hebeln.Es existiert tatsächlich ein kleines Löchelchen. Aber ich habe kein Schnitzmesser zur Hand. Küchenmesser ist mir zu schade. Irgendwas abschneiden geht jedenfalls nicht.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #20 am:

die Nüsse haben eine Nahtstelle, versuch es dort
LG Heike
Janis

Janis » Antwort #21 am:

Das hab ich gefunden - anscheinend genügt es, die Nüsse 20 Min. aufs Backblech zu legen. Wenn man wüsste, wie man es ausrechnet, könnte man auch die Mikrowelle nehmen....
LG Janis
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #22 am:

Das mit den Walnüssen habe ich noch nicht gehört :o. Das Tuch soll dann wohl feucht sein?
Nein, es genügt, dass das Tuch die Nüsse gut einwickelt, damit nichts wegspritzen kann.
Achsoooo, ich dachte das sei damit sie leichter aufgehen ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Janis

Janis » Antwort #23 am:

Achsoooo, ich dachte das sei damit sie leichter aufgehen ::).
Ganz so leicht scheinen es einem die Nüsse dann wohl doch nicht machen zu wollen.... ;DAber mich würde mal interessieren, ob das mit dem Backofen klappt.
LG Janis
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #24 am:

Mit den Macadamias macht man es dann also wie mit den Maroni. Die braucht man zwar nicht zu knacken, aber die Schale platzt beim rösten auf und die Haut geht ab. Da fällt mir ein dass die auch bald reif sein werden 8).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Janis

Janis » Antwort #25 am:

Mit den Macadamias macht man es dann also wie mit den Maroni. Die braucht man zwar nicht zu knacken, aber die Schale platzt beim rösten auf und die Haut geht ab. Da fällt mir ein dass die auch bald reif sein werden 8).
Ja, die muss ich dann wieder im Internet bestellen, weil sie hier kein Mensch kennt.... :o
LG Janis
Antworten