News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gärten in Australien - Tipps gesucht (Gelesen 4623 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Kartoffel

Re:Gärten in Australien - Tipps gesucht

Kartoffel » Antwort #15 am:

Hi rosenduftDas sind wirklich sehr schöne Fotos.... kannst noch mehr davon zeigen... ;D ;DVilleicht findest du ja da unten auch einige Gemüsesorten die hier (noch) unbekannt sind?? Kannst dich ja mal umschauen.... Abnehmer für Saatgut wirst schon bestimmt hier finden.... ;D ;D.....ähm, dürft ich mich dann schon mal auf die Warteliste setzen??.... ;D ;D ;D ;DLieben Gruss und schöne Ferien :D :D :DKartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
rosenduft

rosenduft » Antwort #16 am:

klar kann ich das mal versuchen, aber ich kann eh nur samenpaekchen mitbringen, die sind hier total verrueckt mit den strengen richtlinien ueber ein und ausfuhr 8)mein mann hatte doch tatsaechlich eine handvoll nuesse aus unserem garten dabei im november bei der einreise, die haben sie gefunden und ihn fast bestraft (1000 $) aber er ist nochmals mit einer verwarung davon gekommen, ein botaniker aus der schweix den wir zufaellig im out back traffen meinte...ja nix ausfuehren ....aber samentueten da haetten sie nix dagegen...die flora im outback ist gigantisch schoen, alles blueht gerade...und hier in der stadt bluehen die gaerten alle...viele viele rosen die scheinbar sehr gesund aussehen, aber es ist hier ja auch trockener als bei uns...und heute hat es 38 grad und in der natur duftet es abwechseld nach rosen oder eukalyptus, wunderbar :Dbilder hochladen ist hier in den internetcafes sehr schwierig und teuer (zeit) ich denke im feber wenn ich zuhause bin reichts auch?aber vielleicht find ich nochmals ein gutes schnelles internetcafe!lisl hab dir heute nochmals eine blumenkarte eingeworfen, mit einer schoenen koalamarke , du weisst dann schon fuer wenn die ist ;Dgruesse euch , werd mal gleich in die hitze rausstarten, hier ist angenehme klimaanlage...aber sonst wars in adelaide nur so bis 25 grad, auf stoehnen heisst es immer ...now it's summer ;)ah gestern war ich in hahndorf (alte deutscher einwanderdorf) mit gemuesegaerten etc (leider fand ich keinen gemuesesamenshop, nur blumenlaeden) dort haben wir 1 kg erdbeeren gepflueckt im beerenberg und kirschen frische gabs auch!
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #17 am:

Hi rosenduft....bloß nix mitbringen, was mit Geldstrafen belohnt werden würde, oder so.... ::) ::) War bloss nur so gefragt.... wenns möglich wäre.... möchte aber nicht dass da jemand ins Gefängnis muss oder noch was schlimmeres, wegen ein paar Samenkörner... ;D ;D ;D.....sind die wirklich soooooo streng da unten????... ??? ??? ???....aber gekaufte Samenpäckchen, müsste ja gehen... hoffen wirs wenigstens... ;D ;DSchönen Urlaub noch.... hast noch ein paar Fotos von da unten... würde mich interessieren.... :D :DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

vielen dank, renate, freu mich schon auf die karte ! na, tu ja nix, wo sie dich einsperren :o !schöne feiertage und mach noch recht viele schöne bilder für uns ! liebe grüße lisl
rosenduft

rosenduft » Antwort #19 am:

Bildnein ich mach nix verbotenes, roger hat ja schon eine verwarnung!ja die sind so streng, ein auswanderer paar hat uns erzaehlt sie haetten ihren kontainer untersucht und die trockendekos...tannenzapfen ect. beschlagn, und die beseitungung mussten sie auch noch zahlen,....ein paar kam mit uns aus dem norden in den sueden australiens gefahren, die meinten an der grenzkontrolle (nur auf fruechtekontrolle) sie haben 1 tomate dabei, daraufhin wurde ihr auto komplett untersucht....an den flughaefen laufen schnueffelhunde auf der suche nach eingefuehrten fruechten rum...aber sonst sind die wirklich nett hier und locker und es ist ja auch eine kathastrophe wenn z.b in die fruchtbaren gegenden hier irgendwelche krankheiten oder fliegen eingefuehrt werden!gestern waren wir auf einem dorfmarkt und da gab es so tolle samentuetchen, leider ohne bilder und nur die tomatentuetchen hatten welche und eine sorte, sah echt interessant aus darauf stand dannQuarataentet....also wieder nix fuer lisl eingepackt ;)aber kommt noch :Dgruss rosenduftp.s. schreib doch die wuensche bohnen oder anders vegitarisches!Bild
Rosenduft

brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

renate, schick oder bring uns "nur" bilder mit !!!!!danke für den schönen eucalyptuszweig und die anderen grüße aus dem paradies!lg lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #21 am:

Hi rosenduftSchöne Bilder die du uns da schickst... :D :D :D...ja tu bloss nix mitbringen was nicht erlaubt wäre.... da bin ich aber echt erstaunt darüber wie die das da unten so streng handhaben...?????? ....das ist ja schon fast filmreif... ;D ;D...schöne Ferien und ebenso schöne Weihnachten wünsch ich dir und all den anderen aus dem Forum hier....Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
bea

bea » Antwort #22 am:

Hallo Renate,bin gerade jetzt erst über diesen thread gestolpert, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.Über Blumen-, Tomaten- oder Kräutersamen würd ich mich natürlich riesig freuen, bestehe aber darauf, dass du bloss nix riskierst dafür. Dass die in Australien soo streng sind, hätte ich nicht gedacht.So warme Temperaturen und blühende Umgebung hätte ich jetzt auch gerne. Ich stelle mir grad vor, wie abends ein laues Lüftlein meine Haare zerzaust.....("Scottie beam me down" ;) )Hier ists neblig grau, der Himmel reicht bis herunter zu den Rebhängen und mittlerweile hat auch fast der letzte Baum alle seine Blätter abgeworfen. Es ist so richtig graubraunes Schmuddelwetter und mir sind vorhin fast die Finger abgefallen als ich für 15 Personen Feldsalat(fürs Weihnachtsmenü) auf dem Acker geholt habe.Lass es dir gut gehen!LG, Bea
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Unvernünftig streng, würde ich sagen. Export von Pflanzen sollte doch das australische Oekosystem nicht gefährden?Wird nach dem Landen des Flugzeugs immer noch zuerst Insektizid in die Kabine gesprüht, bevor Passagiere aussteigen dürfen? Ich fand das so eine lächerliche Schau, als ob damit irgenwas erreicht würde.
rosenduft

rosenduft » Antwort #24 am:

nein sie spruehen nimmer :-[einen kleinen gruss aus dem wunderschoenen botanischen garten in adelaide :)Bildden kennen wir doch alle!und hier noch ein paar schoene blumen dazu... :DBild
Rosenduft

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #25 am:

Herrlich der Lotosteich! :D Vielen Dank, daß Du uns an Deiner Reise teil haben lässt Renate! :)
rosenduft

rosenduft » Antwort #26 am:

freut mich nina ;)hier ein wunderschoener baum den ich gern im garten haette, aber leider all die schoenheiten sind nix fuer unser breiten, glaub ich wenigstens ???Bildund hier nochmals ein teil bluehendes outback Bildmorgen gehts nach tasmanien...am 29.1. darf ich heim ;)
Rosenduft

brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

So schöne Bilder, Renate! Genieße noch den Sommer !Daheim wärst sicher jetzt sowieso eingeschneit da oben auf deinem "Hochsitz" ::) ! So viel Schnee hatten wir hier noch nie auf einmal ! Bis Ende Jänner taut hoffentlich wieder ein Teil davon ;) !LG Lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #28 am:

Herrlich Renate!Das Licht und die Farben sind zum aufatmen schön! :D
thomas

thomas » Antwort #29 am: