News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727874 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Phloxgarten II (2014)
Norna, mein DL hat immer eine deutliche weiße Mitte !

So gefällt er mir auch! Da muss ich mich wohl um eine gute Quelle bemühen!
Inken, ein paar Erläuterungen zu so gängigen Sorten wie ´Himbeerzwerg´, ´Erlenbach´und ´Dramatik´wären nett!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
In russ. Forum bei solchen nelkenartig gefransten Blüten geht die Gede von Nelkenkrankheit, die kann sich auf andere Pflanzen übertragen.Das ist das Thema von dieser Nelkenkrankheit und Streifenvirus. Etwas weiter unten sind weißer, Candy Twist und ein rosaner Phlox von Nelkenkrankheit betroffen. Da gibt es keine Behandlung nur Entsorgung. http://www.russianphlox.com/forum/viewt ... 8&start=80
Bei Gaissmayer 'Mariellchen' von Pagels.Genaueres weiss wohl Gerhard Mühring, Westoverledingen.War wohl bei Pagels auf einem Sichtungsbeet gepflanzt, aber von ihm nicht mehr benannt worden.Hier 'Mariechen'. Von wem ist diese Sorte?
Über den endgültigen Namen herrscht noch keine Klarheit, so mein letzter Wissensstand. @sarastro, 'Zvjet Jabloni' gefällt mir so aber besser.

Über Fragen freue ich mich. Manchmal. Manchmal aber auch nicht. Weil Antworten neuerdings so falsch sein können.ich frage da schon lieber gar nicht mehr...

Das ist Phlox paniculata 'Timur' - eine Sorte von P.G. Gaganow, 1956. Er ist das erste Jahr hier, und wir wurden vor ihm gewarnt.
Ich sollte ihm viel Platz einräumen, da er sehr wüchsig sei. Ich hatte also ein wenig Bedenken und gab ihn in einen großen Garten ...

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ähm, nein - möchtest du vielleicht meinen? ich weiß nur immer noch nicht, woher ich ihn habe, will ihn aber wohl eher weg haben...[size=0]nächste frage.... Möchtest Du meinen 'David's Lavender' haben? Ich habe ihn aus Linne.

pro luto esse
moin
moin