News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Baum (Gelesen 795 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenzwerg59
Hallo,für alte Hasen vielleicht eine leichte Übung, ich bin jedoch in den mir zur Verfügung stehenden Büchern/Internet nicht fündig geworden:Die Früchte sind Haselnüssen sehr ähnlich, wobei sie am Ende statt rund etwas kantig auslaufen. Sie sind auch ein paar mm kleiner als meine Haselnüsse. Ähnlich den Haselnüssen wachsen mehrere aus einem Ansatz und sind auch in einer Ummantelung, diese läuft jedoch im Gegensatz zu unserer Haselnuss spitz aus. Der größte Unterschied liegt allerdings darin, dass diese Nüsse auf einem richtigen großen Baum wachsen (siehe Bild im Anhang). Die Rinde ist grob, wie z.B. bei einem Birnbaum, nicht glatt wie bei Haselnüssen. Der Baum steht auf dem Gelände einer ehem. US-Kaserne in Heilbronn (Weinbaugebiet). Bielleicht ein Import aus USA?Vielen Dank im voraus und Gruß
Re:Unbekannter Baum
Vergleiche bitte mit Corylus colurna, der Baumhasel.http://www.baumkunde.de/Corylus_colurna/
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- lord waldemoor
ich sehe zwar kein bild aber wenn die fruchtbüschel gefranst sind dann baumhasel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenzwerg59
Baumhasel passt!Vielen Dank und Gruß
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wird hier seit einigen Jahren als Straßenbaum verwendet...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Unbekannter Baum
als stadtklimafestes gehölz auch in berlin. [size=0]obwohl er mir mit dem leicht gekrümmtkrumpeligen dunkeldichten laub und diesen garstigen gremlin-fruchständen irgendwie zu düster ist. mal ganz abgesehen von der belastung für pollen-allergiki...
[/size]

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos