News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht denn da? (Gelesen 1879 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was blüht denn da?

raiSCH » Antwort #15 am:

Das dachte ich mir auch - wie wäre es mit Agastache 'Ayala'?
gabisa

gabisa » Antwort #16 am:

Es sieht leider nichts so ähnlich aus.
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Bei den Agastachen findet man bei der Bildersuche häufig Bilder von jungen Blüten. Die sind recht filigran und spitzkegelig. Wenn sie länger blühen werden es solche Kolben. Agastache stimmt bestimmt. Gibt es von den pinken Blüten vielleicht einen Bildausschnitt auf dem man mehr Details sieht?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #18 am:

Es sieht leider nichts so ähnlich aus.
nun, auf deinem foto sieht das definitiv ähnlich zu lythrum salicaria aus - immerhin haben darauf hier schon mehrere nicht schlechte pflanzenkenner getippt. was du vor ort von nahem gesehen hast, wissen wir natürlich nicht. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #19 am:

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Beet mit Pflanzen handelt, die eher Trockenheit vertragen. Lythrum salicaria benötigt schon viel Feuchtigkeit. Von daher wird es wohl auch keine Veronica longifolium 'Rosea' sein, sondern eventuell Salvia nemorosa 'Pink Friesland'?Viele GrüßeElke
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Ich habe Blutweiderich aber auch schon trocken stehen sehen - grad hier auf nem Bild bei den Garteneinblicken, von wem nur ::)?Um dieses Bild in einem Beet nachzugestalten, sind bestimmt genug Informationen da - das müsste klappen mit Blutweiderich und Agastachen - aus meiner Sicht.L.G.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #21 am:

Habe mir nochmal Fotos vom Blutweiderich angeschaut. Der ist es definitiv nicht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gänselieschen,Blutweiderich hat Gabisa aber ja schon als nicht stimmig angesehen.Viele GrüßeElke
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #22 am:

Ich rate auch mal mit: Verbena hastata?Gespannte GrüßePlantomaniac
Henki

Henki » Antwort #23 am:

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Beet mit Pflanzen handelt, die eher Trockenheit vertragen. Lythrum salicaria benötigt schon viel Feuchtigkeit.
Ein Irrglaube. Hier wächst und gedeiht er auch auf trockenem Sandboden. Und was den Ausschluss angeht - auch Agastache wurde anfangs ausgeschlossen. Es kommt immer darauf an, welche Fotos man als Referenz nimmt. Zum Blutweiderich spuckt Tante guckel überwiegend eintriebige Blütenstände aus, wohingegen Blutweiderich hier reich verzweigt blüht.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #24 am:

Hausgeist, ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen. Bei mir hat sich der Blutweiderich leider in der etwas sandigen Erde verabschiedet. Vielleicht haben ihn die Wühlmäuse ermordet?Es bleibt also spannend. Hier habe ich noch ein Bild von einem verzweigten Blutweiderich. Vielleicht hilft das?Viele GrüßeElke
Janis

Janis » Antwort #25 am:

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Beet mit Pflanzen handelt, die eher Trockenheit vertragen. Lythrum salicaria benötigt schon viel Feuchtigkeit.
Ein Irrglaube. Hier wächst und gedeiht er auch auf trockenem Sandboden.
Hier ebenfalls. Und er sät sich aus, wo er nur kann.
LG Janis
Antworten