Ein unterschätztes Gras, bringt man nur schwer an den Mann Auf 'Cassian' bin ich gespannt, habe es letztes Jahr gepflanzt und es entwickelte sich prächtig. Hab es unter Macleaya gesetzt, um dessen Aufkahlen zu kaschieren.
Ja, und drum verschwindet es auch gerne in der Pflanzung. Aber vielleicht habe ich ja jetzt den richtigen Platz dafür gefunden, wo man es auch sehen kann.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ja, und drum verschwindet es auch gerne in der Pflanzung.
In eine Pflanzung würde ich es auch nicht mehr setzen. Meine ersten Sporobolus wurden von Akeleien überwuchert, hielten sich unter dem Blätterdach aber erstaunlich lange. Umso mehr verwundert war ich, dass im Hermannshof Sporobolus auch mittendrin stand. Wahrscheinlich muss man sie die ersten drei Jahre immer wieder freistellen und sie sind dann stark genug, um sich zu behaupten.
der Hermannshof hat ausgedehnte Flächen zur Verfügung auf denen Stauden vorkultiviert werden können. Die Pflanzen werden mit den nötigen Abständen gepflanzt und die Pflege ist so angepasst, dass keine Pflanzen überwuchert werden. Im Idealfall jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Welcher Name ist richtg? Molinia 'Poul Petersen' oder 'Paul Peterson'? Google ist sich nicht einig.
Die Frage, welcher Name nun richtig ist halte ich im Augenblick eher für zweitrangig.Mir ist diese neue Sorte auch aufgefallen. Ich frage mich nur, wie "blau" werden die Blürenrispen wirklich oder sind die Fotos im Netz nachbearbeitet?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Tut mir leid. Ich kenne mich mit den verschiedenen Pennisetumsorten einfach noch zu wenig aus.Mir ist nur aufgefallen, dass 'Cassian' offenbar denselben dichten und aufrechten Wuchs zeigt wie das bekannte 'Hameln', während andere Sorten wie 'Herbstzauber' oder 'Japonicum' offenbar eine breitere und "unordentlichere" Wuchsform zeigen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
es läuft darauf hinaus, dass ich mehrere Sorten kaufe und selber sehe welches sich an meinem Standort zu meinem Zweck am besten behauptet? Same procedure as every year.
Ich gehe davon aus, dass du nur bei vertrauenswürdigen Quellen kaufst. ;)Ich frage mich hier, ob wir hier im Betrieb den Standard 'Hameln' immer sortenecht verkaufen, da wir die Gräser nicht selbst produzieren sondern von verschiedenen Lieferanten zukaufen.Dies gilt nicht nur für Pennisetum, sondern auch für andere Gräser. Daher also "Augen auf beim Gräserkauf" in Gartencentern und Baumärkten.
also wirklich troll! Natürlich stiefel ich nach Affolterbach!
Ja, und drum verschwindet es auch gerne in der Pflanzung.
In eine Pflanzung würde ich es auch nicht mehr setzen. Meine ersten Sporobolus wurden von Akeleien überwuchert, hielten sich unter dem Blätterdach aber erstaunlich lange. Umso mehr verwundert war ich, dass im Hermannshof Sporobolus auch mittendrin stand. Wahrscheinlich muss man sie die ersten drei Jahre immer wieder freistellen und sie sind dann stark genug, um sich zu behaupten.
Naja, so richtig IN eine höhere Pflanzung habe ich es nicht gepflanzt. Hinter sehr niedrigen Kissenastern und neben Iris barbata nana kommt es aber auch nicht richtig zur Geltung.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand