News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht Ihr zu Weihnachten? (Gelesen 5239 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Luna

Re:Was kocht Ihr zu Weihnachten?

Luna » Antwort #15 am:

Lieben Dank Wirle Wuppdas werde ich auspropieren, mit dem Lebkuchen, Marzipan etc. geht es mir wie dir auch.Das Schlimmste, dass man mir diesen Advent zum Kaffee serviert hat, war Lebkuchen gebraten wie "armer Ritter" mit einer mehlgedickten Rhumcreme.
thomas

thomas » Antwort #16 am:

Ähem, ich glaube, ich muss mir bald etwas überlegen. ;)
Wie wärs mit einem leichten EM-Süppchen? 8)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #17 am:

Raus mit dir, f.!! Du hast Pause!!
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Luna

Luna » Antwort #18 am:

Ähem, ich glaube, ich muss mir bald etwas überlegen. ;)
Wie wärs mit einem leichten EM-Süppchen? 8)
Bist du nicht auf eine einsame Insel gegangen für deine Auszeit! Also Tschüss bis zum nächsten Jahr!
Eva

Eva » Antwort #19 am:

Ich kenne die errötende Jungfrau mit nur Buttermilch (anstelle Sauerrahm), schmeckt auch lecker und spart Kalorien. Allerdings kann ich Gelatine immer nur dann richtig behandeln, wenn keine Gäste kommen. Muss irgendwie ein Fluch auf meinem Küchenkastl sein, sobald ich für Gäste eine Torte oder Creme mit Gelatine machen will, ernte ich viele kleine Glibberwuzel und das Ganze wird nicht fest.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #20 am:

Allerdings kann ich Gelatine immer nur dann richtig behandeln, wenn keine Gäste kommen.
;D ;D ;D ;D ;D ;DGrins!!! Kenne ich !!! Ich habe auch schon mal eine Käsesahnetorte (schon hundertmal gemacht) für jemand anders gemacht und auf ein Fest mitgebracht, und als ich den Ring dann vor Ort aufmachte, lief alles weg ....
Luna

Luna » Antwort #21 am:

Allerdings kann ich Gelatine immer nur dann richtig behandeln, wenn keine Gäste kommen.
;D ;D ;D ;D ;D ;DGrins!!! Kenne ich !!! Ich habe auch schon mal eine Käsesahnetorte (schon hundertmal gemacht) für jemand anders gemacht und auf ein Fest mitgebracht, und als ich den Ring dann vor Ort aufmachte, lief alles weg ....
Woran liegt das, mir geht es auch so, darum lass ich inzwischen die Finger davon!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #22 am:

danke für die vielen anregungen :Dhabe mich heute doch beim einkauf spontan entschieden..es wird am 1. weihnachtsfeiertag geben:- sellerieschaumsüppchen- hirschkeule in rotweinsoße mit preiselbeeren, haselnusspätzle und feldsalat- marzipanmousse auf einem zartbitterschokispiegel :D :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #23 am:

Ich liebe Marzipan, hast du mir das Rezept für das Marzipanmousse, darf auch nach den Festtagen sein.Liebe Grüsse Luna
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #24 am:

das hab ich hier aus dem forum ;Dsteht hier in der gartenküche bei den süßspeisen ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #25 am:

das hab ich hier aus dem forum ;Dsteht hier in der gartenküche bei den süßspeisen ;)
Lieben Dank, hab ich übersehen, war wohl zu sehr bei der Windelspeise von Agathe.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #26 am:

@aurikel: Könntest Du das Rezept für die gebeizte Entenbrust mit Holundersoße bitte einstellen - das hört sich ja vielversprechend an, vG robinie
Hoffentllich ists nicht zu spät (war gestern Abend plötzlich so müde)Für 4-5Personen:2 Entenbrustfilets1Eßl. Wacholderbeeren1Tl schwarze Pfefferkörner2Eßl Sherry8 kleine mögl. frische LorbeerblätterDie Haut der Brüste entfernen und beiseite legen. Wacholderbeerenu. Pfeffer im Mörser zerstoßenund mit dem Sherry verrühren. Das Fleisch rundherum damit einstreichen, mit den Lorbeerbl. belegen und in Alufolie einwickeln. 1 Stunde kaltstellen.Sauce: 40g Zucker 125 ml Holundersaft 1 gestr. Tl. Speisestärke 1-2Eßl. Balsamicoessig Zucker goldbraun karamelisieren, den Hollersaft zugießen und solange kochen lassen bis der Karamel sich gelöst hat. Speisestärke mit Essig auflösen und zugießen. Kochen bis die Sauce klar ist.Entenhat in Streifen schneidenund knusprig ausbraten.Wegwefen.Die Lorbeerblätter vom Fleisch nehmen und Fleisch salzen. von beiden Seiten scharf anbraten. Im vorgeheizten Backofen(200°) auf der mittleren Schiene 15 min garen. Dann herausnehmen und in alufolie gewickelt 5 min ruhen lassen. In Streifen schneiden mit der Sauce anrichten. Linsensalat300g Linsen(Padua oder Berglinsen)Salz, Salbeiblätter, 300g Zwiebeln. 2 Eßl. Zucker 3 Eßl. Weißweinessig, 2 Eßl. Olivenöl Senf, salz, Pfeffer, 150ml GemüsebrüheLinsen in reichlich wasser mit dem Salbei weichkochen (20min), dann salzen.Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer mit 100 ml Gemüsebrühe verrühren und die abgetropften Linsen noch warm daruntermischen.Zwiebeln in dickere Ring schneiden und iln Öl anbraten. Den Zucker dazugeben und karamelisieren lassen. Mit 50 ml Gemüsebrühe ablöschen.Feldsalat mit Essig, Öl, Pfeffer, Salz und 1Pr. Zucker anmachen, auf eine flache Schale geben, den Linsensalat darauf verteilen, dann die Zwiebeln daraufgeben. entenbrust dazuservieren.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Das tönt fantastisch. Nur verstehe ich nicht, warum ich die Entenhaut in Streifen schneiden, anbraten und dann wegwerfen soll ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #28 am:

Du sollst die Hautstreifen wegwerfen (Hund oder Katze geben), das ausgelassene Fett zum Braten der Entenbrust verwenden ;)
marcir

marcir » Antwort #29 am:

War mir klar, deine Formulierung tönte nur zu lustig, um es ohne Kommentar zu lassen! ;D
Antworten