News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 149899 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

raiSCH » Antwort #375 am:

Ja, die Sorte wäre verbesserungsfähig. Aber wer züchtet schon weiße Blumen, wenn man die farbigen viel besser verkaufen kann?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #376 am:

Trotz so vieler Sorten fehlt ein rein weißer. 'Album' ist in meinen Augen nicht weiß.
vor allem sieht er im Abblühen total bescheuert aus und ich habe einen großen Horst rausgehauen und kompostiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #377 am:

die Sichtungsergebnisse werden erst 2017 verfügbar sein. Mein Eindruck im Oktober 2012
Persicaria Sichtung:[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/YwKnRlmlSTWfDJZxRbyaECO0-AR7jGr4186z4Yj2LA8?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-7guwnPMCXAo/UJV2CZDRYYI/AAAAAAAABKg/hE4HSC12RWY/s144/Persicaria%2520amplexicaulis%2520DSCN4882.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/zLYkF4J6sexYsGhzb7TNHiO0-AR7jGr4186z4Yj2LA8?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-k3z-RKr0rwY/UJV2B-0z6FI/AAAAAAAABKY/KZqU8lWWHKo/s144/Persicaria%2520amplexicaulis%2520%2527Black%2520Adder%2527%2520DSCN4881.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/iy4Xd-J7EGg5r6oX2E0ZGSO0-AR7jGr4186z4Yj2LA8?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-P5aOifVmp5I/UJV2CVawVXI/AAAAAAAABKc/44_CEmO8bHI/s144/Persicaria%2520amplexicaulis%2520%2527Bla%25C3%25A4ckfield%2527%2520DSCN4877.JPG[/img][/url][/td] [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/BDlNzXVMMmuEu-v4DoELYiO0-AR7jGr4186z4Yj2LA8?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-LMz4aLNjocg/UJV2qz5VQ6I/AAAAAAAABLM/_3yrSgcuQj8/s144/Persicaria%2520amplexicaulis%2520var.%2520pendula%2520DSCN4872.JPG[/img][/url][/td]
Black Adder mit Katastrophenlaub - Blackfield - Persicaria amplexicaulis var. pendula [Feldweber]
mich hat tatsächlich nur Blackfield und Persicaria amplexicaulis var. pendula [Feldweber] überzeugt. Ein Verlangen nach einer rosafarbenen oder orangefarbenen habe ich nicht, da gibt es genügend andere Pflanzen in dem Fabspektrum. Mir reichen die Anemone tomentosa 'Robustissima' und - äh, mal überlegen Physalis alkekengi? - das Herbstlaub der Hamamelis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #378 am:

:o Mitbringen! :D ;D Tauchen bei euch von Album oder Roseum Sämlinge auf? Hier habe ich noch keine gefunden. Gerade die schlanken Ähren machen ihn so grazil und zurückhaltend, die beiden sind mir fast die liebsten. Pink Elephant wird hier nichtmal kniehoch.
Von der speziellen Kombi hab ich nur 1 Exemplar gesichtet, das muss noch 1 Jahr wachsen. Ebenso wie ein anderes Teil, nicht ganz so dunkelrot, nicht ganz so dickaehrig, aber so 150 cm hoch, steht wie ne 1. Dazwischen die ganze Palette an Formen und Farben und die Kompostierung bringe ich einfach noch nicht uebers Herz. :-[
pearl

pearl » Antwort #379 am:

gibt es Bilder von einzelnen Sämlingen, Waldschrat? Habe ich etwas übersehen? Ich übersehe ständig etwas. :-\

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #380 am:

Nein, habe leider keine Fotos gemacht.
pearl

pearl » Antwort #381 am:

schade, blühen sie nicht mehr? Sind sie schon durch?

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #382 am:

da wir im anderen thread gerade vom Hermannshof schreiben. Da kann man auch Persicaria amplexicaule Sorten sichten. ;)
BildNicht wenige Sorten Bistorta amplexicaulis kann man hier "sichten". In dieser Gehölzrandsituation ist diese Staude botanisch und ästhetisch bestens aufgehoben.Das Hakonechloa im Vordergrund könnte die Sorte 'Allgold' sein, vielleicht etwas vergrünt im (Halb-)Schatten.

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #383 am:

' Pflanzt vier Sorten und wartet ab, was an Sämlingen auftaucht.
Ich habe es so gemacht. Mal abwarten.
Na, wenn das euer Tipp ist, warte ich gerne, was sich aus meinen jetzt entwickelt - denn irgendwie muss man ja anfangen :) Wenn's eine schöne Weiße gibt, wäre das allerdings vielleicht noch eine Versuchung...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
troll13

troll13 » Antwort #384 am:

Hab heute Abend mal einen kleinen Blütenvergleich angestellt.Von links mach rechts:Inverleith,Speciosum,Sämling von Waldschrat mit deutlich "lachsroter" Tönung,ein Sämling von mir.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #385 am:

aha

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #386 am:

Mal wieder das Foto vergessen. :P
Dateianhänge
Persicaria_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #387 am:

die Unterschiede seh ich nicht. Dein Sämling scheint etwas dunkler rot zu sein.

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #388 am:

die Unterschiede seh ich nicht.
Mit Brille sieht man mehr. ::) ;D Ich habe das ja im letzten Jahr schon gezeigt.
chris_wb hat geschrieben:Spotted Eastfield - Cottesbrook Gold - Fat Domino - Blackfield - Firetail - Sämling Firetail - Taurus - Inverleith - Orangefield - Pink Elephant - Rosea - AlbaBildbilder kostenlos
troll13

troll13 » Antwort #389 am:

die Unterschiede seh ich nicht. Dein Sämling scheint etwas dunkler rot zu sein.
Genau deshalb lehne ich inzwischen den Sortenhype ab und meine, auch die eigenen (oder geschenkten) Sämlinge sind gartenwürdig genug, ohne dass man ihnen einen Sortenschutz verpassen muss. ;)
Antworten