News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holunderblüten (Gelesen 748 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Monie

Holunderblüten

Monie »

was kann ich alles aus holunderblüten-früchte machen?marmelade - fruchtaufstrich???
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Holunderblüten

Mrs.Alchemilla » Antwort #1 am:

Hallo Monie,willkommen hier.Ich habe mal eine sehr leckere Marmelade aus Holunderbeeren, Birne und einem Hauch Tonkabohne gemacht.Ansonsten kannst du Likör ansetzen oder entsaften. Holunderbeer-Saft im Winter (vielleicht noch mit ein paar Gewürzen glühweinmäßig aufgewärmt) hilft prima gegen Kälte und Erkältung :) Du kannst die Beeren auch in Muffins verarbeiten. Wenn du "Holunderbeeren Rezepte" in eine Suchmaschine eingibst, bekommst du noch viele weitere Ideen - fröhliches experimentieren :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Hollermarmelade (Hollerröster) als Beilage zu Kaiserschmarrn, Pfannkuchen o.ä. Ich finde, da muss ordentlich Zitronensaft dazu, damit es nicht fad schmeckt.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Gib mal in der 'Suche' "Holunder, Holunderblüten" ein. Im Küchenteil gibt es schon jede Menge Threads dazu mit tollen Rezepten :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten