News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holunderblüten (Gelesen 745 mal)
Moderator: Nina
Holunderblüten
was kann ich alles aus holunderblüten-früchte machen?marmelade - fruchtaufstrich???
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Holunderblüten
Hallo Monie,willkommen hier.Ich habe mal eine sehr leckere Marmelade aus Holunderbeeren, Birne und einem Hauch Tonkabohne gemacht.Ansonsten kannst du Likör ansetzen oder entsaften. Holunderbeer-Saft im Winter (vielleicht noch mit ein paar Gewürzen glühweinmäßig aufgewärmt) hilft prima gegen Kälte und Erkältung
Du kannst die Beeren auch in Muffins verarbeiten. Wenn du "Holunderbeeren Rezepte" in eine Suchmaschine eingibst, bekommst du noch viele weitere Ideen - fröhliches experimentieren 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Hollermarmelade (Hollerröster) als Beilage zu Kaiserschmarrn, Pfannkuchen o.ä. Ich finde, da muss ordentlich Zitronensaft dazu, damit es nicht fad schmeckt.
Gib mal in der 'Suche' "Holunder, Holunderblüten" ein. Im Küchenteil gibt es schon jede Menge Threads dazu mit tollen Rezepten 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare