Die Sorte 'Kirmesländler' in Weihensgtephan ist gerade in ihrer Hochblüte; sie ist so gro0 wie ich:Nachtrag: Wenn es bei 'Kirmesländler' ebenso wie bei anderen Sorten Karl Foersters mehrere Typen gibt, die sich z.B. nur in der Wuchshöhe oder Blütengröße unterscheiden, lässt sich dann diese Sorte überhaupt noch einwandfrei identifizieren?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 728125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Phloxgarten II (2014)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der (und das) sieht gut aus! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dieser Kirmesländler ist mir doch sehr vetraut
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Aber ist er Foersters echter? Hier noch die ganze Dolde:Dieser Kirmesländler ist mir doch sehr vetraut
Schaumkrone von diesem Jahr, leider bescheidener als manch von euch gezeigte:
Und ein überwältigender Sommerkleid:

Und nun möchte ich um Hilfe bitten. Kennt das jemand (außer mir)?Ein schlapper Trieb Groza und vier Mal das hier an einer Pflanze Groza:
Schlägt Groza auch zurück?

Guten Abend!

@Veronica, Grosa ist ein Phlox der normal gezüchtet ist und er kann nicht in die Ausgangsform zurückkehren. Ich glaube du hast eine andere Sorte bei dir im Garten.http://www.russianphlox.com/pages/catal ... d=372Grosa, was übersetzt heißt Donner.Und nun möchte ich um Hilfe bitten. Kennt das jemand (außer mir)?Ein schlapper Trieb Groza und vier Mal das hier an einer Pflanze Groza:Schlägt Groza auch zurück?

Ach, ich bilde es mir ein: ich kaufte ihn vor Urzeiten in Bornim. Ich denke schon, dass man damals noch/ oder bereits wieder echte Sorten hatte.Und den wunderbaren Duft hat er auchAber ist er Foersters echter? Hier noch die ganze Dolde:Dieser Kirmesländler ist mir doch sehr vetraut

@Veronica, 'Grosa' ist eine Züchtung von Kwasnikow aus dem Jahr 1949. Hier siehst Du sein Farbenspiel. Allerdings nicht das bekannte.

Danke, Leana. So sieht der eine Trieb auch aus, und so hat er letztes Jahr zum ersten Mal auch geblüht. Wenn Groza nicht zurückschlägt, dann muss ich vor zwei Jahren zwei Pflanzen zum Preis von einer bekommen haben, die beiden Teile kommen definitiv aus einem Stock.

Danke, Inken. Wenn ich jetzt scharf kombiniere, obwohl ich eher verwirrt bin: Grosa macht, was er will? Mehr als eine Version in Umlauf, ein Ost/West-Ding?Wird er nun mit s oder z geschrieben?@Veronica, 'Grosa' ist eine Züchtung von Kwasnikow aus dem Jahr 1949. Hier siehst Du sein Farbenspiel. Allerdings nicht das bekannte.![]()
Duden sagt: Aussprache -> "s"; Transliteration nach DIN 1460 -> "z".Ich glaube, es gibt nur einen 'Grosa'/'Groza'. Es kann nur einen geben!Wird er nun mit s oder z geschrieben?

Abermals vielen Dank!Dann werde ich die beiden mal auseinanderfriemeln, vielleicht berappelt sich dann Grosa.
Auf dem Foto - das ist nicht Phlox 'Grosa' (Gewitter) von B.W. Kwasnikow. Dieser Phlox bei bewölktem Wetter wird dunkler wie der Himmel während eines Gewitters.http://floksin.ru/viewtopic.php?p=12467#p12467Und nun möchte ich um Hilfe bitten. Kennt das jemand (außer mir)?Ein schlapper Trieb Groza und vier Mal das hier an einer Pflanze Groza:Schlägt Groza auch zurück?