News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heleniumsichtung Weihenstephan (Gelesen 8514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Heleniumsichtung Weihenstephan
Entschuldigung - ich hatte sie mit 'Zimbelstern' verwechselt, aus der sie wohl hervorgegagen ist.
Komisch, die hab ich auch nicht im Sichtungsbeet gesehenEine ungewöhnliche Blütenform hat 'Loysder Wieck':

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Gärtnerling
hat jemand von euch "el dorado"? wie hoch wird die bei euch??meine sieht aus wie diese, ist aber ca. 160cm hoch ...'El Dorado':

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
-
Die in Weihenstephan dürfte 150 - 160 cm hoch sein.hat jemand von euch "el dorado"? wie hoch wird die bei euch??meine sieht aus wie diese, ist aber ca. 160cm hoch ...![]()
-
Schade - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gestern alle fotografiert. ich hoffe aber, dass in 14 Tagen, wenn ich nochmals hinfahre, die meisten noch blühen werden.Tolle Bilder! Genau zum richtigen ZeitpunktLeider werde ich es in den nächsten Wochen nicht schaffen vorbeizufahrenMeine Fotos sind vom 12. August. Da waren viele Sorten noch nicht soweit (nur wenige haben noch früher gestartet).
- Gärtnerling
ah o.k. ... dann kann es doch "el dorado" sein - im netz ist sie mit nur 100cm angegeben,danke!Die in Weihenstephan dürfte 150 - 160 cm hoch sein.hat jemand von euch "el dorado"? wie hoch wird die bei euch??meine sieht aus wie diese, ist aber ca. 160cm hoch ...![]()
Meine "El Dorado", letzten Herbst gepflanzt, wurde ein üppiger Busch mit ca. 90 cm Höhe.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das mag daher kommen, dass 'El Dorado' in Brandenburg, wo Uwe Peglow die seine vor Markteinführung ausgiebig getestet haben dürfte, auch nur eben diese Höhe erreicht.ah o.k. ... dann kann es doch "el dorado" sein - im netz ist sie mit nur 100cm angegeben,danke!

1 Meter Höhe, 6 cm Blütendurchmesser, schönes warmes Gelb und ewig blühend das ist Eldorado. 

- Gärtnerling
mir ist sie mit 160cm eigentlich zu hoch ... ist zwar nicht unattraktiv, das über allem schwebende gelb, aber das beet gleicht einem dschungel ...und sie fangen auch jetzt erst an zu blühen ...

Ich sehe es schon kommen, ins neue Beet werden die ersten Helenium meines Gartens einziehen.

- Gärtnerling
Ein wenig.
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Helenium. Ich hatte nur bisher nichts wirksames, die Schnecken davon fernzuhalten. Die haben jeden Ansiedlungsversuch erfolgreich aufgefressen.