News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2014/2015 (Gelesen 48639 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Geranium 2014

Scabiosa » Antwort #285 am:

Distel, ich schneide G. Rozanne auch zurück, wenn es zu unordendlich wirkt und es blüht zuverlässig nach. Die Blüte dauert meistens bis in den Dezember hinein.G. sanguineum 'Ankums Pride' blüht hier nach Rückschnitt ebenfalls sicher nach. Bei G. sang. 'Elke' habe ich es in diesem Sommer erstmals versucht, weil es etwas struppig aussah und es bekommt jetzt ebenfalls neue Knospen. 'Max Frei' hat bisher keine Nachblüte gezeigt.
distel

distel » Antwort #286 am:

schön, dass man von 'Rozanne' eine zweite Blüte bekommt, denn auch bei feuchtem Wetter neigen die alten Ranken zum Schimmelnbei 'Nimbus' und 'Orion' ist eine Nachblüte ja leider nicht der Fall und deren Geranke ist irgendwann auch ziemlich "unschön"
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #287 am:

bei 'Nimbus' und 'Orion' ist eine Nachblüte ja leider nicht der Fall und deren Geranke ist irgendwann auch ziemlich "unschön"
Stimmt. Aber ich finde, da entschädigt umso mehr der schöne Austrieb mit den feingeschlitzten Blättern.
distel

distel » Antwort #288 am:

bei 'Nimbus' und 'Orion' ist eine Nachblüte ja leider nicht der Fall und deren Geranke ist irgendwann auch ziemlich "unschön"
Stimmt. Aber ich finde, da entschädigt umso mehr der schöne Austrieb mit den feingeschlitzten Blättern.
bei mir zeigen beide Sorten sogar Laubfärbung (vorausgesetzt, der Herbst ist trocken)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #289 am:

Ich habe beide auch schon zurückgeschnitten.Man muss dabei nur höllisch aufpassen. Die Ranken sind heillos in einander und in andere Pflanzen verhakt.Ich habe mir dabei leider schon versehentlich frische Rosentriebe abgerissen... :-\ :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
distel

distel » Antwort #290 am:

G. sanguineum 'Ankums Pride' blüht hier nach Rückschnitt ebenfalls sicher nach. Bei G. sang. 'Elke' habe ich es in diesem Sommer erstmals versucht, weil es etwas struppig aussah und es bekommt jetzt ebenfalls neue Knospen. 'Max Frei' hat bisher keine Nachblüte gezeigt.
ich werde mich mal um 'Ankums Pride' bemühen, ein Nachblüte ist immer gut ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #291 am:

Tiny Monster wird bei mir immer mal wieder vom Rasenmäher zurückgeschnitten. Das bleibt nicht aus, wenn sie über den Beetrand hinauswächst. Macht aber nichts. Die tut, als wäre nichts geschehen. ;D An Rozanne komme ich im Sommer schlecht ran, an Orion dieses Jahr so gut wie gar nicht. Irgendwann ist sein Geranke aber überdenkt von Herbststauden, die ja noch immer in die Höhe wachsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #292 am:

Geranium sanguineum 'Apfelblüte' blüht nach. Allerdings schneide ich die Blätter kaum zurück, nur die Blütenstängel.
Und das sieht dann so aus...
Dateianhänge
GeraniumApfelbluete.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #293 am:

"Rozanne", "Pink Penny" und "Sweet Heidy" tut der Dauerregen sichtlich gut, die hatten es hier im Frühjahr zu trocken, jetzt wuchern und blühen sie um die Wette. Die noch nicht so etablierten "Azure Rush" und "Havana Blues" brauchen noch ein wenig;dafür habe ich mir jetzt endlich die schon lange gewünschte "Crystal Lake" samt "Rainbow" aus England schicken lassen, die sind vom Grundstock her schon recht kräftig und wachsen gut an; "Storm Chaser und "Dragon Heart" kommen in den Zweitgarten. :DVon den anderen blüht "Phoebe Noble" am schönsten!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #294 am:

Das denke ich auch jeden Tag, June. Das gleiche gilt für die Hostas. Aber so langsam dürfte auch mal wieder ein paar Tage die Sonne scheinen, bevor der Sommer sich verabschiedet. 'Rozanne' leuchtet förmlich. Ich hatte ja ein Teilstück mal schattiger gepflanzt (unter einen Acer acontifolium) und die Farbe wirkt dort wesentlich intensiver. Für Deine Neuwerbungen drücke ich Dir die Daumen, dass sie gut über den Winter kommen und wir hier nächstes Jahr schöne Blüten bewundern dürfen. :DRozanne, Einzelblüte
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #295 am:

ich muss mich berichtigen, es war nicht "Rainbow", sondern "Rise and Shine". ;)Ich freue mich auch auf die Blüten, "Crystal Lake" hatte sogar schon welche dran, durch den Transport kamen sie aber leider nur mehr verblüht an.Sonne würde ich mir auch sehr wünschen, ein bisschen Sommer wäre schon noch schön! :D 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #296 am:

Es herbstelt...Bild
Smile! It confuses people.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #297 am:

Wow, ja, das macht G. renardii hier auch schon mit einzelnen Blättern und auch G. wlassovianum färbt schon. Dagegen legen 'Rozanne' und Ballerina noch einmal richtig los mit neuen Blüten...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #298 am:

Hier blühen Apple Blossom und Tiny Monster noch mal :D
Smile! It confuses people.
troll13

troll13 » Antwort #299 am:

Auch ich habe heute die Erscheinungen diese merkwürdigen Sommers bemerkt.Geranium erianthum und auch die Sämlinge von G. pratense 'Viktor Reiter' zeigen nach drei windigen (teils stürmischen) Wochen ohne nenneswerte Niederschläge schon Herbststimmung wie auch manche Gehölze.Andererseits stehen Herbstblüher unter den Stauden jahreszeitgemäß gerade in den Startlöchen. Das wird ein spannender Herbst. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten