News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2014 (Gelesen 99298 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2014
Calamagrostis 'Karl Foerster' ist das Gras, was als erstes durch seinen frischen Austrieb erfreut. Allerdings wird es höher. Eine etwas kleinere Variante wäre 'Overdam'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Früh austreibend wäre Carex humilis, ist halt mit 1ocm nicht besonders stattlich.............Teilen: "....Es war extrem mühsam und statt vom Rand her zu beginnen, sollte man Gräser ganz aufnehmen und mit scharfem Gerät teilen. "Ich empfehle bei großen und festen Ballen die "Tortenstück-Methode":Ein rel. spitzes Stück stechen und als letztes die kurze Aussenseite anhebeln.
Gruß Arthur
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ja, es ist sehr früh. Und sehr viel höherCalamagrostis 'Karl Foerster' ist das Gras, was als erstes durch seinen frischen Austrieb erfreut. Allerdings wird es höher. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo,als Gräser Liebhaber freue ich mich immer wieder neue Sorten in meinen Garten zu integrieren. Dieses sah ich bei einem Ausflug, weiß aber weder wie es heißt noch wo man es bekommen könnte? Kennt jemand Rat?
- Dateianhänge
-
- 035.jpg (71.99 KiB) 87 mal betrachtet
Stipa barbata (Reiher-Federgras), das bieten viele Staudengärtnereien in ihren online Shops an. Du bekommst es aber wahrscheinlich auch in Staudengärtnereien bei dir vor Ort.
LGLeo

Hemsalabim
Super, das hilft mir sehr, danke. Zu kaufen habe ich es allerdings bei uns noch nicht gesehen, sonst hätte ich es schon längst. Da du dich scheinbar gut auskennst, wär da noch eins wo ich mir nicht ganz sicher bin.Nach langer Suche glaubte ich, es als Mädchenhaargras(Stipa tenuissima) gefunden zu haben. Aber ich glaube das war nicht das Richtige, es ist viel kleiner auch der Blütenstand sieht ein bisschen anders aus.
- Dateianhänge
-
- 663.jpg (73.6 KiB) 76 mal betrachtet
Nach dem, was auf dem Bild zu erkennen ist, tippe ich auf Stipa capillata.
-
Ich schubse noch mal meine Frage von vorgestern nach vorn, vielleicht weiß ja doch jemand was dazuNoch mal zu den "kleineren" Miscanthus - ich hatte heuer bei "meiner" Staudengärtnerei die Sorte Gnom gesehen und als möglicherweise interessant notiert; die Höhe wurde mit 1,20 angegeben. Im Netz habe ich auch viel geringere Höhenangaben gefunden, aber ich vertraue da lieber meiner Gärtnerei. Zu Breite war aber nichts angegeben. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sorte?

Smile! It confuses people.
Ich nicht.Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sorte?

Ich auch nicht. Sagt jemandem die Sorte 'Nana' etwas oder weiß jemand, was unter diesem Namen im Handel ist? Ich nahm es im Frühjahr auf einem Markt mit.Wenn man recherchiert, findet man allenfalls Zwergform von M. gracillimus. Das Laub würde passen, die Pflanze ist aber bei mir etwas höher als die dafür angegebenen 60 cm und es blüht hier auch gerade (Blüte auf ca. 140 cm).
Die Sorteninflation nervt langsam. ::)Die einzige neuere Sorte, die nach dem Tod von Herrn Pagels entstanden ist und die mich im Augenblick interessieren würde, ist 'Dronning Ingrid'. Hat die jemand hier?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich bin gerade noch auf 'Nana variegatus' gestoßen. Ich werden morgen mal das Laub genauer inspizieren.'Dronning Ingrid' habe ich auf mehrfache Empfehlung dieses Jahr ebenfalls gepflanzt. Es fängt gerade an zu blühen und das Laub färbt auch schon rot.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja, seit Weingartsgreuth 2013,da war sie schön dunkelbraun.Derzeit färbt sie zunehmend dunkel,ca. 100cm hoch auf gutem Boden,ich denke die legt noch etwas zu.Nicht straff aufrecht, aber ok.Zuwachs gut.Die einzige neuere Sorte, die nach dem Tod von Herrn Pagels entstanden ist und die mich im Augenblick interessieren würde, ist 'Dronning Ingrid'. Hat die jemand hier?
Gruß Arthur
- Gärtnerling
C.acutiflora "Waldenbuch" kann ich auch sehr empfehlen ... sehr ähnlich dem "K.F.", etwas kompakter und v.a. werden die Samenstände schon im Sommer goldgelb ... sehr schöner Hintergrund/Kontrast für alle möglichen Stauden ...Calamagrostis 'Karl Foerster' ist das Gras, was als erstes durch seinen frischen Austrieb erfreut. Allerdings wird es höher. Eine etwas kleinere Variante wäre 'Overdam'.

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
Danke,das klingt einigermaßen positiv, nachdem ich es 2 x vergeblich mit "Sioux" versucht habe. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...