News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlingpflanze am Basilikum (Gelesen 3177 mal)
Re:Schlingpflanze am Basilikum
Basilikum kann jeder im Garten haben, Seide nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Fein.... Aber mir wurde auch ohne Bild ganz toll geholfen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es ist insofern eine besondere Pflanze, weil sie eben nur parasitisch lebt.So etwas ist meist eher schwierig heranzuziehen.Und ich hab Nesselseide oder andere Arten auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen.Aber vielleicht ist es eher für Pflanzenverrückte interessant...ich hab auch letztes jahr versucht, Mistel auf einem alten Apfelbaum anzusäenIst die Seide denn so was besonderes? Ich wollte alles im Rest Müll entsorgen. Es war eigene Komposterde. Aber sowas hatten wir noch nie im Garten und der ist schon uralt.![]()

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe und Ratschläge.
Werde den Basilikum nebst Anhang meinem Neffen (Landschafts Gärtnermeister) mit geben.
Der hat sich sehr dafür interessiert. Wohl in der Ausbildung mal was darüber gehört aber nie gesehen. Er ist hin und weg. Er wird es meht schätzen als ich.

Illusionen sind die Schmetterlinge des Lebensfrühling
- Dunkleborus
Das Zeug ist faszinierend. Erst keimt es, sucht durch Schlingbewegungen (es gehört zu den Kürbisgewächsen) einen wirt. Bei Berührung klammert es sich fest, versenkt Saugwurzeln in dem unglücklichen Pflanzenstängel - und gibt seine eigenen Wurzeln auf.Für Anthropodsophen wäre das ein gefundenes Fressen - eine Pflanze, die nicht mit dieser grässlichen Erdenschwere... aber lassen wir das.
Ich finde Seiden sehr erstrebenswert. Einige Arten gelten (mindestens in den USA) als extremes Ackerunkraut.

Alle Menschen werden Flieder