Was war bei dir das Problem? Ich habe schon häufiger gelesen, dass es nicht einfach sei. Hier ist es lebig, wächst aber auch nicht kräftig.nachdem ich es 2 x vergeblich mit "Sioux" versucht habe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2014 (Gelesen 99261 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2014
Ich halte 'Sioux' hier für nicht winterhart. Im Herbst als Containerpflanze gepflanzt ist er im Frühjahr nur ganz mickrig wieder ausgetrieben und hat sich dann alsbald völlig verabschiedet.In den betreffenden Wintern habe ich andere Sorten geteilt und wieder ausgepflanzt. Die haben nicht gezickt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dann warte ich mal noch den nächsten Winter ab. Es steht seit letztem Jahr, aber der vergangene Winter war ja kein Maßstab.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...und zudem Schneckentempo-Wachser, mein Exemplar (Sorte 'Versbach') hat sich binnen 8 oder 9 Jahren grad mal von einer Handvoll zu zwei Handvoll entwickelt...Aber hübsch ist esFrüh austreibend wäre Carex humilis, ist halt mit 1ocm nicht besonders stattlich.............

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jonas Reif schreibt in der aktuellen Gartenpraxis, dass 'Samurai' sehr ähnlich ist. Die Sorte sei wüchsiger und kräftiger als 'Stripe it Rich'.Das mit 'Fubuki' bestätigt er.Meintest Du 'Fubuki'? Das ist das Verreckerle schlechthin. 'Stripe it Rich' steht hier recht trocken, schattig und auf Kompost. Sie wächst zufriedenstellend.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Meine Wildpflanzen wachsen mir eher zu schnell. Aber die Horste bleiben jahrelang dicht, ohne innen zu verkahlen....und zudem Schneckentempo-Wachser, ...Früh austreibend wäre Carex humilis, ist halt mit 1ocm nicht besonders stattlich.............
Ich habe dieses Jahr Carex pilulifera gepflanzt, das ursprünglich aus einem heimischen Waldstück stammt.Dort habe ich Exemplare mit maximal 20 cm Höhe gefunden.Die geteilten, in 9er Töpfen angezogenen Pflanzen haben im ersten Jahr bereits eine Höhe von 30 cm und einen ebenso großen Durchmesser erreicht. Und ich habe die Pflanzstellen nicht extra bodenverbessert. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Und Du fürchtest keine Versamung?
Lerchenzorn,gestern war ich bei Tiarello, der als studierter Botaniker von der Gräserbestimmung weit mehr versteht als ein einfacher Gärtner wie ich und wir haben versucht, Gartensorten und Wildvorkommen von Molinia caerulea und M. arundinacea "fachgerecht" zu bestimmen und zuzuordnen.Du hattest recht mit den "schwierigen Sippen".Hier findest Du Merkmale der beiden Pfeifengras-Sippen in D:Molinia caeruleaMolinia arundinaceaOb die Verbreitungslücke in Niedersachsen real oder kartierungsbedingt ist, weiß ich nicht. Verbreitungskarten zu "schwierigen" Sippen sind oft "Kartierer-Karten".Schöner Saum.![]()

Kein Wunder. Übrigens heißt die gelb-grüne Sorte "Strip it Rich".Das mit 'Fubuki' bestätigt er.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich fürchte Siechtum und Tod aber keine Versamung von Gräsern. ;DNachdem ich Hystrix patula und Achnatherum calamagrostis im Garten hatte, kann mich so etwas nicht abschrecken.Und Du fürchtest keine Versamung?

- lerchenzorn
Viel Spaß damit. Vielleicht bringt es Dich dem Naturgarten ein großes Stück näher.

Von der Pillensegge hätte ich schon Sämlinge finden müssen, wenn es tatsächlich so eine Samenschleuder ist. Luzula pilosa aus dem Wald ist da schon vermehrungsfreudiger.Aber je länger ich gärtnere (beruflich und privat) umso erstrebenswerter erscheint mir ein (halbwegs beherrschbarer!) Naturgarten.Ist die Kultivierung von frost- und schneckengefährdeten, an speziellen Boden- und Kleinklima angepassten Exoten wirklich immer so spannend und befriedigend?
Es war aber auch zu verlockendÜbrigens heißt die gelb-grüne Sorte "Strip it Rich".![]()

- lerchenzorn
Nur in Verbindung mit Seggen - und ein paar wenigen anderen, die immer übrig bleiben. Egal was oder wer passiert.Ist die Kultivierung von frost- und schneckengefährdeten, an speziellen Boden- und Kleinklima angepassten Exoten wirklich immer so spannend und befriedigend?