News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 732276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Darf ich, bitte, eine neue Variante ins Spiel werfen? Kein braun-violetter Kelch, auch keine rosa Kronröhre
Hurra, noch ein falscher ;)Ach, wäre mein Gedächtnis nur ein bisschen besser, dann wüsste ich, wo ich vor einigen Tagen las, 'Rembrandt' sei ein wenig gelblich um den Schlund. Schon aus diesem Grund kanns nicht der meine sein.....Inken, danke für die Rembrandt-Bilder!
Re:Phloxgarten II (2014)
E. Schleipfer schreibt zu 'Donautal':" lilarosa, dünne, steife Stiele, 100 cm hoch, elegant, gesund. Eine Züchtung von meinem Freund Josef Becherer."Lilarosa, na ja, hätte ich so nicht definiert, aber vielleicht...Ich hatte im Frühjahr von meinem Schwiegersohn diverse Phloxe mitbringen lassen. Meine entsprechen nicht unbedingt der Bestellung, wie es bei den anderen Interessenten aussieht, weiß ich leider nicht.@Guda, 'Donautal' kaufte ich (nichtblühend@Santolina: 'Donautal' ist der im unteren Bild abgebildete? Oder soll sein? Hast Du ihn blühend gekauft?) am 22.3.14 bei Schleipfer im Palmengarten Ffm. Dein gezeigter Phlox sieht meinem nicht ähnlich, wie das Bild zeigt.
-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Das ist nicht gesagt! Ich kenne auch Deine Variante. - Reinweiß und sonst schön grün? Ist nicht selten und vielleicht sogar der Echte? Auch wenn ich von dem anderen Phlox überzeugt bin, aber das will gar nichts heißen. Ich schau mal im Ruys-Katalog nach, vielleicht gibt es dort Angaben, die über das Bisherige hinausgehen ...Darf ich, bitte, eine neue Variante ins Spiel werfen? Kein braun-violetter Kelch, auch keine rosa Kronröhre![]()
![]()
Hurra, noch ein falscher
-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Rembrandt - enorme tros met zuiver witte bloemen, gelijkt op Mia Ruys, maar groeit veel hoger. Starke groeier. oder: - prachtvolle Dolden großer, reinweißer Blumen, gleicht Mia Ruys, wird aber viel höher, straffer WuchsIn der Dendroflora Nr. 33/1996 ist ein schönes Foto zu sehen. Darauf ein reinweißer Phlox mit tollen Dolden. Einzelheiten muss ich bei Tageslicht mit einer Lupe erkunden.... im Ruys-Katalog ...
Re:Phloxgarten II (2014)
Guten Abend!Das ist nicht gesagt! Ich kenne auch Deine Variante. - Reinweiß und sonst schön grün? Ist nicht selten und vielleicht sogar der Echte? Auch wenn ich von dem anderen Phlox überzeugt bin, aber das will gar nichts heißen. Ich schau mal im Ruys-Katalog nach, vielleicht gibt es dort Angaben, die über das Bisherige hinausgehen ...Darf ich, bitte, eine neue Variante ins Spiel werfen? Kein braun-violetter Kelch, auch keine rosa Kronröhre![]()
![]()
Hurra, noch ein falscher

-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Ljena, ich sage nur ein Wort: Nein.Diese - 'Rembrandt' aus einem botanischen Garten in Tallinn (Estland)
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
jetzt sind die Blütenrispen von 'Sewer' voll aufgeblüht.-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Hier sind einige alte Fotos von Gaganows Züchtungen. - Passt dieser weiße Phlox da irgendwie hinein???jetzt sind die Blütenrispen von 'Sewer' voll aufgeblüht.
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Wenn ich mich an mein Mutterpflanzenquartier erinnere, steht er etwa bei 90 cm, kann auch sein etwas höher. Aber er ist äußerst gesund und deutlich spät in seiner Blüte, bis unten beblättert. Ich hatte ja schon vor Wochen ein Bild reingestellt, da war er gerade im Aufblühen. Da wurde er von euch aufgrund der gezackten Blüten etwas in Zweifel gezogen. Nun offenbart er aber seine runden Blüten. Ich glaube, dass er P.-amplifolia-Blut hat, denn er erinnert mich irgendwo an 'Weiße Wolke'. Aber dieses Blut haben ja viele Phloxe.Ich muss mal heute noch ein Bild von 'Erfurt' (Arbeitsname) machen. Dieser Ausgeburt von Wüchsigkeit und Vitalität ist beispiellos. Ihm sage ich eine große Zukunft voraus!Jetzt weiß ich auch die Geschichte der ganzen Phlox amplifolia-Sorten von Walter Schimana. Ich habe ihn angemailt und er hat mir sofort geantwortet. Er hatte vor vielen Jahren einen Phlox amplifolia von Klaus Oetjen bekommen. Klaus wiederum arbeitete damals bei Simon in Marktheidenfeld, von dort stammte der Phlox her. Auch ihn kontaktierte ich gestern, er konnte sich noch genau erinnern. Ob allerdings dieser eine Phlox ein reinerbiger Phlox amplifolia gewesen ist und aus der Natur stammte und auch die Nachfahren reine Amplifolias sind, steht in den Sternen, da kann man jetzt spekulieren. Da müsste ich weiter bei Simons forschen.Die Bienchen tragen ja trotzdem den Pollen weit und ich weiß nicht, ob Walter die Rispen eingehüllt hatte. Jedenfalls hatte Walter von diesem einen Exemplar etliche Nachkommen selektiert, die nun alle die indianischen Namen bekamen. Später dann hat er diese Sorten an GM verkauft.
Re:Phloxgarten II (2014)
Immer wieder eine phantastische Sammlung. Diese Phloxe einmal alle zusammen in natura sehen zu können, das wäre ein Traum!Danke InkenHier sind einige alte Fotos von Gaganows Züchtungen. - Passt dieser weiße Phlox da irgendwie hinein???jetzt sind die Blütenrispen von 'Sewer' voll aufgeblüht.
-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
Die Aufnahmen sind zum Träumen. Diese hängt neben anderen über meinem Schreibtisch. Das ist Phlox paniculata 'Maschenka' (Gaganow 1953).Marisha hat in einer Wahnsinns-Fleißarbeit die Höhen und Blütezeiten aller Sorten Gaganows zusammengestellt! Ab Beitrag #78 (bitte runterscrollen).Immer wieder eine phantastische Sammlung. Diese Phloxe einmal alle zusammen in natura sehen zu können, das wäre ein Traum!Hier sind einige alte Fotos von Gaganows Züchtungen.
Re:Phloxgarten II (2014)
Guten Morgen!Und wer ist der Phlox in der zweiten Reihe ganz rechts, bitte?Hatte neulich auf einer russischen Seite einen weißen Traumphlox mit verlaufendem rotem Auge gesehen, die Übersetzung ergab wenig Sinn.Vielen Dank für den Link zum Schwelgen.
-
Maja
Re:Phloxgarten II (2014)
'Ballada' (1957) - ich weiß gar nicht, ob er noch existiert. @Ljena?Und wer ist der Phlox in der zweiten Reihe ganz rechts, bitte?