News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thuja Smaragd - Maximale Höhe (Gelesen 9212 mal)
Moderator: AndreasR
Thuja Smaragd - Maximale Höhe
Hallo!Weiß jemand wie hoch Thuja Smaragd max. werden können? IST: 3 m hoch Viele Grüße Thomas
Re:Thuja Smaragd - Maximale Höhe
Wenn das tatsächlich die Sorte 'Smaragd' ist, dürfte bei 3m so ziemlich Schluss sein.Zu Thuja im Allgemeinen und 'Smaragd' im Besonderen gibt's schon einige Threads. Vielleicht hängt ein Mod deine Frage mal an einen der Threads dran.
Ja sicher, das steht irgendwo sicher hier.Schwer zu finden halt.Zu Thuja im Allgemeinen und 'Smaragd' im Besonderen gibt's schon einige Threads. Vielleicht hängt ein Mod deine Frage mal an einen der Threads dran.

- HappyOnion
Thuja 'Smaragd' wird mindestens 6 Meter hoch. So was habe ich dieses Jahr schon gehandelt. Drei Meter sind aber auch schon ganz gut.
Meine größte ist nach knapp 20 Jahren beinahe doppelt so hoch.Wenn das tatsächlich die Sorte 'Smaragd' ist, dürfte bei 3m so ziemlich Schluss sein.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nicht wirklich, wenn man mal hier bei gsuche "thuja smaragd" eingibt (oder gar forumsextern gugelt) und ein paar minuten nachliest, statt jedes mal zu glauben, das rad neu erfinden zu müssen.... Ja sicher, das steht irgendwo sicher hier.Schwer zu finden halt....

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Naja, die maximale Endhöhe wurde bisher nur seltenst diskutiert, weil diese Sorte primär als Hecke gepflanzt wird.Ich hab über die GSuche nur Fragen zum Schnitt oder zu Krankheiten zu Thuja 'Smaragd' gefunden...Und da die Endhöhe von Standortbedingungen abhängt und viele Baumschulen oft nach unten geschönte Fantasie-Endgrößen angeben, finde ich es nicht allzu abwegig, nach Erfahrungswerten hier zu fragen.Hab mal nach einem Bild gesucht:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Sorte 'Smaragd' habe, ich hab eine mehr oder weniger freiwachsende Thuja im Garten, sie wächst sehr dicht, kompakt, ist satt mittelgrün, steht zwischen einem Flieder, einem Philadelphus und einer Spiraea x vanhouttei völlig eingezwängt, die mehr oder weniger zur gleichen Zeit vor über 20 Jahren gepflanzt wurden und ist zwischen 5m und 6m hoch, die 2 Spitzen in der Mitte im Hintergrund des Bildes

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Nach 10 Jahren garten-pur gibt es immer schon zu irgendwas irgendwelche Threads.Neue Mitglieder möchten aber neu diskutieren. Selbst alte Mitglieder merken sich nicht alle Themen, wenn sie für sie gerade nicht aktuell sind. Und die Suchmaschine ist nun echt eine Schwachstelle in der Forumssoftware.Zu Thuja im Allgemeinen und 'Smaragd' im Besonderen gibt's schon einige Threads.
Gehe ich in ein Forum um Fragen zu stellen oder um zu googeln? Letzteres kann ich auch ohne Forum. Außerdem wurden hier so viele Räder schon 100mal neu erfunden, dass auch neue Mitglieder das dürfen.Zum Thema:Meine Thuja Smaragd, die ich vor ca. 15 Jahren frei stehend gepflanzt habe, ist inzwischen mindesten 6 Meter hoch. Ich gehe nachher mal ein Foto machen.Zitat von: Thomas29 am Gestern um 12:54:30... Ja sicher, das steht irgendwo sicher hier.Schwer zu finden halt. ...nicht wirklich, wenn man mal hier bei gsuche "thuja smaragd" eingibt (oder gar forumsextern gugelt) und ein paar minuten nachliest, statt jedes mal zu glauben, das rad neu erfinden zu müssen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis, bitte komplett zitieren:
Zu Thuja im Allgemeinen und 'Smaragd' im Besonderen gibt's schon einige Threads. Vielleicht hängt ein Mod deine Frage mal an einen der Threads dran.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gibts denn einen Thread, wo die mögliche Endhöhe schonmal diskutiert wurde, an den man anhängen könnte?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Wie wär's mit diesem - sogar vom selben User eröffnet wie dieser:http://forum.garten-pur.de/Pflanzenverm ... 0A.htm#top
- zwerggarten
-
eben. kannst du, könnte man. manchmal sollte man vielleicht auch, vor einer diskussion der rechercheergebnisse in einem forum. das macht die sache dann weniger einseitig.... Gehe ich in ein Forum um Fragen zu stellen oder um zu googeln? Letzteres kann ich auch ohne Forum.

na aber sicher! :)aber ein forum dient idealerweise zum austausch und idealerweise nicht nur zum bloßen abfragen von infos, und mein beitrag ist deshalb hier, darauf hinzuweisen, dass sich angaben zu endhöhen von gehölzen (von thuja 'smaragd') locker per webrecherche finden lassen (ein zugang zum internet ist ja ganz offenbar vorhandenAußerdem wurden hier so viele Räder schon 100mal neu erfunden, dass auch neue Mitglieder das dürfen. ...

pro luto esse
moin
moin
Manchmal hilft eine neue Diskussion, mit offneren Augen durch die Gegend zu laufen. Vielleicht sieht der eine oder andere Leser in den nächsten Tagen eine alte 'Smaragd' und wundert sich, wie groß die werden können.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
-
ja - und drum ist das mit den angaben zu einer endhöhe immer so eine sache... 

pro luto esse
moin
moin
Was jedoch nicht funktionieren wird ist eine Hecke, die binnen kürzester Zeit einen hermetischen Sichtschutz bietet und bei 2 Meter Höhe schlagartig aufhört zu wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck