News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bitte um Chili-Rezepte ! (Gelesen 5882 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Bitte um Chili-Rezepte !

elis »

Hallo, Ihr Superköchinnen !Was kann ich mit Chilies machen. Habe soviele und möchte sie gerne nutzen. Ich habe 3 verschiedene Sorten. Name : Espeletk, Padron und eine unbekannte. Sie wird erst gelblich dann orange. Denke an Soßen, die ich dann übern Winter verwerten kann. Wer kann mir helfen von Euch ? Danke schon mal im Voraus.lg. elisauf dem Bild ist die unbekannte
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

Re:Bitte um Chilie-Rezepte !

elis » Antwort #1 am:

Bild vergessen ;)
Dateianhänge
verkleinert-Chilie0814a.jpg

Arthur Schopenhauer
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

hier unter Chilis, was macht man damit? - Harissa!
dieses ist mein erster Beitrag in der Gartenküche! Meine erste Chiliernte war sehr üppig. Dank mancher user hatte ich mehrere schöne Pflanzen und ich hab auch welche dazugekauft auf Gartenmäkten. In schönen Girlanden trocknen die am Wohnzimmerfenster. Sortenrein. Ein paar lose Dinger mussten heute verarbeitet werden. Zu Harissa.Das ging so:geschätzte 100 g Chilis, die halbgetrocknet waren haben wir klein geschnitten. Mit einem Thailändischen Messer kleinst gehackt. geschätzte 100 g kochendes Wasser haben wir darüber geschüttet. Die Chili haben das meiste Wasser aufgesaugt. Zur besseren Haltbarkeit des ganzen haben wir spontan etwas Essigessenz und ein wenig Zucker dazugegeben. 1 TL Korianderkörner von den Schoten befreit haben wir in einem japanischen Mörser fein gemörsert. 1 EL Kreuzkümmel haben wir mit5 Knoblauchzehen geschätzten 50 g Tomatenmark 1 guten TL Salz verknetet.Das mit dem Chilibrei zusammen und 5 EL Olivenöl verrührt. Es schmeckte auf Anhieb super! Wir haben die Masse in 2 Gläschen gefüllt und mit ungefähr 1/2 cm Olivenöl bedeckt. Vorher haben wir den Rand und die Innenseite der Gläschen nach dem Abfüllen mit einem Kleenex gesäubert. Das sollte 1 bis 3 Monate halten, wenn man darauf achtet, dass alle Substanz immer mit Öl bedeckt ist und die Ränder von Paste frei bleiben. Wir werden unser Gläschen im Kühlschrank aufbewahren.Harissa
du könntes ja sortenreines Harissa machen. Auf jeden Fall ist es eine perfekte Methode Chilis zu konservieren, wenn man sie nicht trocknen will. Das geht natürlich auch. Dann muss man darauf achten, dass sie nicht von innen faulen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

ich könnte dir drei super Bücher empfehlenChili-Lovers' Cookbook undDas Chili Pepper Buch 2.0 oderChili Kochbuchalle drei super, wobei mir das englische mit den Zutatenangaben immer etwas Kopfzerbrechen macht ;D
elis

elis » Antwort #4 am:

Oh, Danke :-*. Das hilft mir schon weiter.lg. elis

Arthur Schopenhauer
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

beim thailänder gibt es in so menagerien immer eine flüssigwürze aus frischen gehackten chili in fischsauce - ich denke, dass die chilis in der salzlake ewig halten - bzw. vielleicht auch gerade nicht, weil es so lecker ist und vielen thai-gerichten, die einen fischwürzigscharfen salzhauch vertragen, einen munteren kick gibt. :) und vielleicht passt es auch zu nicht-asiatischen speisen?! :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #6 am:

@elis: Vielleicht ist hier ja etwas für Dich dabei ;)
Viele Grüße, Bombus
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #7 am:

wie zergo schon sagte, scharfe soßen kochen. also mit chilies, ggf. zwiebeln und knoblauch, salz, zucker und essig. dann heiß in gläser abfüllen.ich hab vor jahren mal ein chilisalz gemacht. dafür einfach nur die frischen chilies mit viel salz zusammen püriert und in gläser abgefüllt. hält sich im keller genau so gut wie die eingesalzene "suppenwürze". ein teil davon hab ich auf ein backblech gegeben und auf dem küchenschrank (oder wars im backofen?) trocknen lassen. dann nochmal in den mixer und ich hatte sehr sehr hübsches orangefarbenes, streufähiges, sauscharfes chilisalz.beides eignet sich auch als nettes mitbringsel!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #8 am:

ich koche auch gelee oder marmelade mit chili
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #9 am:

ich machte auch chilie mit erdbeer,aber die durfte ich allein essenim gegensatz williamsbirne mit ingwer genossen alle
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #10 am:

Ananas mit Chili und ein wenig Meersalz (ein Rezept von Tara)...schmeckt saulecker :D
elis

Re:Bitte um Chili-Rezepte !

elis » Antwort #11 am:

Oh :D, das ist ja super. Danke :D :-* Da kann ich ja einiges probieren. Habe ja soviele Chilis.Das ist auch eine super-seitehttp://chiliforum.hot-pain.de/thread-4165.html da kannn man die einzelnen Zeilen anklicken, dann kommen die Rezepte :D :Dlg elis

Arthur Schopenhauer
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #12 am:

elis...das ist wirklich super lecker...Ananas klein schneiden, mit kleingeschnittener Chili mischen und etwas Meersalz oben drauf. Etwas durchziehen lasse...fertig
kudzu

kudzu » Antwort #13 am:

bitte erklaer mir jemand, wann's chillies sind und wann peppersich nenn (noch) alles, was nicht eindeutig Paprika ist, also alles Duennfleischige 'pepper' - bin willig zu lernenvor 2 Jahren hab ich mit peppers komplett ueber die Straenge geschlagen und das Zeug hat getragen, als gaebe es kein Morgen, leider fast nur scharfe, widerlich scharfe und brennt Loecher scharfe Sortenhab getrocknet und gemalenhab gesaftet, in einem ganz normalen Zentrifugen-Safter, der Saft in massiver Verfuennung auf Blaetter gesprueht haelt Bambi davon ab, zB meine Brombeer- und Okra-Buschen zu fressenhab kleingeschnipselt und in Oel eingelegtdie nicht so toedlichen hab ich suess-sauer eingelegthab geputzt, geschnipselt und eingefrorenund hab einen pakistanischen Bekannten damit beglueckt
Junebug

Junebug » Antwort #14 am:

elis...das ist wirklich super lecker...Ananas klein schneiden, mit kleingeschnittener Chili mischen und etwas Meersalz oben drauf. Etwas durchziehen lasse...fertig
Boah, das möchte ich jetzt bitte SOFOCHT essen! :o Klingt köstlich, danke Bienchen/ Tara!
Antworten