Es geht hier nicht um die Hecke, sondern um ein freiwachsendes Exemplar.Dir ist schon klar, dass die meisten Thujenhecken als Hecke gezogen werden. Das heißt, man schneidet 1-2x im Jahrsonst muss man es halt fällen.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thuja Smaragd - Maximale Höhe (Gelesen 9172 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Thuja Smaragd - Maximale Höhe
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier nun das Foto meiner Thuja Smaragd. Am Sitzplatz und an Nachbars Sccheune kann man sehen, dass sie mindestens 6-7 Meter hoch ist.So einen Baum durch stutzen kleinzuhalten, ist in meinen Augen ein Verbrechen. Dann lieber fällen und ein Gehölz mit gewünschter Höhe setzen
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ergänzend etwas Bücherwälzen: Warda schreibt, Thuja 'Smaragd' werde 4-6m hoch und 1-1,8m breit. Bei Bärtels ist die Rede von 5-7m Höhe und 1-2m Breite. Wenn die Sorte, wie Bristlecone schreibt, erst 1950 ausgelesen wurde, sind natürlich auch da Unwägbarkeiten drin. Zumal, wie zwerggarten schon geschrieben hat, Standort-Einflüsse hinzukommen.... Zur Web-Recherche:pflanz-mich schreibt 4-8m Maximalhöhe, thujasmaragdhecke.de 4-5m, baumschule-newgarden 5m, Baumschule Horstmann 2-5m, Pflanzen Janssen 5-7m......zwei von fünf zufällig ausgewählten liegen wohl mehr oder weniger richtig mit der Endhöhenangabe![]()
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Callis' Baum sieht nicht aus, als ob er fertig wäre mit wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Aber hallo, der hat noch "punch"!
Volle Zustimmung.... So einen Baum durch stutzen kleinzuhalten, ist in meinen Augen ein Verbrechen. Dann lieber fällen und ein Gehölz mit gewünschter Höhe setzen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaub auch nicht, daß meiner "ausgewachsen" ist, die Wildform der Art wird schließlich über 20m hoch und bei der Sorte 'Smaragd' ist ja krüppeliger Zwergenwuchs nicht das Auswahlkriterium gewesen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja sicher, wenn man den Kopf schneidet, sieht es blöd aus.Optimal wäre es Gewächs, max. 2,00 mGibt es solches? OK, Buchsen , benötigen halt länger.Schnell wachsend und dann Stopp bei 2m ;)Die Anforderung.Wer was kennt, Danke im Voraus.GrüßeAber hallo, der hat noch "punch"!Volle Zustimmung.... So einen Baum durch stutzen kleinzuhalten, ist in meinen Augen ein Verbrechen. Dann lieber fällen und ein Gehölz mit gewünschter Höhe setzen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Ich würde mich da mal bei den Wachholdern umtun.Wie wäre es z.B. mit 'Juniperus chinensis Spartan'? Der ist auch smaragdgrün und säulenförmig.Aber schnell wächst der auch nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Endhöhe 2 m = Zwergbaum.Zwergbaum = Zwergenwuchs
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
-
Das gibt es nicht, Thomas29. Warum, hat Mediterraneus schon erklärt. Was du machen kannst: Ein Gehölz auswählen, das tatsächlich nur 2-3m Endhöhe schafft, und davon ein fast ausgewachsenes Exemplar pflanzen. Das ist nur in der Regel sehr teuer. Denn die Baumschule hat das Gehölz dann ja lange Jahre päppeln müssen.... Schnell wachsend und dann Stopp bei 2m...
Ja aber halt nicht als Sichtschutz.OK, ich weiß meine Ansprüche sind hoch.Hätte ja sein können, es gibt so etwas.Dass ein 'normaler' Thuja nicht bei 2m stoppt, klar.Irgendwo muss es dennoch ein Limit geben.Ducht Züchtung etc. hätte es ja sein können.siehe Apfelbäume etc.Schneidet man Thuja an der Spitze, sieht es halt blöd aus.GrüßeEndhöhe 2 m = Zwergbaum.Zwergbaum = Zwergenwuchs
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was brauchst du denn eigentlich genau an der Stelle?Ein einzelnes Gehölz, das 2-3m hoch wird als Sichtschutz?Muß es immergrün sein?Ansonsten könntest du auch ein einzelnes, freiwachsendes Heckengehölz wie einen Liguster dahin setzen, wird freiwachsend 2-3m, kennt man ja eher als Schnitthecke.Ich hab Cornus sanguinea als freiwachsende Hecke um meinen Garten, die werden als Einzelsträucher 4-5m hoch, lassen sich aber gut schneiden, machen allerdings auch Ausläufer.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Optimal Sichtschutz, immergrün, wenig Arbeit. max. 2,5m hoch. Ideal sicher Buchsbaum, braucht aber lange. Thuja Smaragd, wenn man die Spitze köpft, siehst es blöd aus. Wie gesagt, es hätte ja sein können, ist gibt bestimmte Züchtungen und ich kenne diese nicht.Lassen wir es dabei. Danke an Alle!GrüßeWas brauchst du denn eigentlich genau an der Stelle?Ein einzelnes Gehölz, das 2-3m hoch wird als Sichtschutz?Muß es immergrün sein?
Demletzt sah ich ne Smaragd, die war sicher 7-8m hoch. Woher beziehen die Baumschulen diese seltsamen Zahlen mit 3 oder 5m????????
Ein Bäumchen, an dem als Endhöhe 10 Meter steht, wäre im Gartencenter ziemlich unverkäuflich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck